Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rolf

Langstrecke II - Motorlebensdauer?

Empfohlene Beiträge

Moin nochmals,

die Frage mit dem Langstreckenkomfort scheint ja relativ eindeutig geklärt zu sein :classic_smile: . Jetzt hab ich aber noch eine Frage - ich habe gehört, daß die Motorlebensdauer in etwa bei 100.000 km liegt... weiß da jemand genaueres?

Wenn dem so ist, braucht man ja ca. alle drei bis vier Jahre einen neuen Motor

:classic_mellow:.

Welcher Motor ist für Langstrecken überhaupt besser geeignet, Benziner oder CDI? Ich vermute mal CDI, laß mich aber auch eines bessseren belehren :classic_smile: .

Smartige Grüße aus dem hohen Norden!

Rolf

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rolf.

Die Motorlebensdauer hängt von mehreren Faktoren ab:

Motorauslegung (eine Sache, die man als Käufer nicht beeinflussen kann), hier spielen die Verhältnis Leistung/Hubraum und Hub/Bohrung eine Rolle. Die Literleistung ist deutlich höher als z.B. beim seligen Käfer (der hatte 34PS bei 1200ccm), aber da hat sich ja auch in den Werkstoffen einiges seither getan. Bohrung und Hub sind fast identisch, das bedeutet relative humane Kolbengeschwindigkeiten (und dementsprechend akzeptablen Materialbelastung)

Der andere große Faktor ist die Fahrweise-und die kann man beeinflussen. Also im kalten Zustand nicht hochdrehen, auch sonst nicht immer den Drehzahlbegrenzer als Schaltanzeige verwenden (der Smart hat da ein tolles Display, das diese Aufgabe besser und motorschonender erfüllt :classic_wink:) usw.

Da der Smart für den überwiegenden Einsatz als Stadtauto konzipiert wurde, sollte die Technik schon so ausgelegt worden sein, daß auch häufige kurze Strecken mit kaltem Motor (sonst eine sichere Gewährleistung für Motorwechsel in recht kurzen Intervallen) nicht zu sehr stressen. Von daher hat der Motor hat also in meinen Augen keine so schlechten Ausgangsbedingungen für eine Lebensdauer >100.000 km, gerade wenn Du überwiegend "Langstrecke" fährst.

Schöne Grüße aus ER, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der diesel dreht bei 135 km/h 3000 u/min von 4500 beim roten bereich. richtig läuft er von 2000 - 3000 u/min dann schalten und er dreht noch kurz auf 3300. ist doch voll in ordnung. den benziner fahre ich immer höher zwischen 4000 - drehzahlbegrenzer. die lebensdauer liegt sehr viel an der fahrweise.

gruß aus köln


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du die Lebensdauer des Motors verlängern willst, gilt:

1. Diesel fahren; der hat ein niedrigeres Drehzahlniveau als ein Benziner

2. Motor gut einfahren; so über ca. 10 tkm

3. Auto warmfahren; entscheident ist die Öltemperatur, nicht die Wassertemperatur

4. Warmer Motor kann ruhig ausgedreht werden, damit die Brennräume nicht verkohlen -> Verkohlte Brennräume sind die Folge von Untertourigem Fahren

5. Nach gründlichem Einfahren auf vollsynthetisches Hochleistungs-Motoröl wechseln, damit die Reibung im Motor verringert wird


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.