Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dolphiner

Winterreifen eintragen lassen?

Empfohlene Beiträge

Huhu,
ich hab mir Winterreifen besorgt und möchte damit nur die HA ausrüsten.
Muß ich das eintragen lassen?
Sind die gleichen 175er wie original nur eben mit Winterprofil.
Und nur hinten, Vorne die Trennscheiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vorne würde ich aber auch Winterreifen draufmachen und nicht am falschen ende sparen! :-?
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schmalen Dinger sind ja letzten Winter immer auf der Straße geblieben, nur
hinten isser wech gerutscht.

So schmal wie die sind, tuts das auch.

Nur eintragen lassen trotz gleicher Größe???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sowas höre dann sträuben sich bei mir sämtliche haare...

zu meiner eigenen sicherheit: kauf dir entweder rundum winterreifen oder lass es ganz bleiben (und damit deinen smart stehen).

wenn du kein einsehen hast, dann führe dir doch mal ein bisschen literatur über die funktionsweise von winterreifen zu gemüte...

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles wüßte bräucht ich ja nicht im Forum fragen!!!

Klär mich mal auf, los!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also dolphiner - dann wollen wir mal ;-)

ist eigentlich ganz einfach und kurz. die winterreifen erweisen sich nicht nur bei schnee, matsch und eis als vorteilhaft gegenüber den sommerschlappen, sondern auch bei ganz normalem kalten wetter.

gummimischungen verhärten sich mit abnehmender temperatur. der sommerreifen der auf langzeithaltbarkeit und spritersparnis ausgelegt ist (ich spreche jetzt mal vom conti eco contact) besitzt eine relativ harte gummimischung (deswegen kommen vielen smrtfahrern 195er mit normaler bis weicher gummimischung komfortabler vor). besonders im winter unter 7°c macht sich dies enorm bemerkbar (hab selber schon ein smart cabrio auf kalter fahrbahn verformt - mit sommerreifen).

winterreifen bieten hier den vorteil eine sehr sehr weiche gummimischung zu besitzen und damit mehr haftung aufbauen zu können.

man könnte noch weitere gründe aufzählen - aber alleine der eine reicht schon ;-)

was kann passieren wenn du unterschiedliche typen fährst:
- deine bremskraftverteilung inkl abs wird wohl ins schwitzen kommen, da du bei sehr kalter fahrbahn vorne nur am rutschen bist
- in flott gefahrenen engen kurven ist die wahrscheinlichkeit eines unkontorllierten untersteuerns weitaus höher
- ...

also im großen und ganzen: bitte rundum winterreifen!


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich jetzt überzeugt.
Dankeschön.

Aber eintragen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten Winterreifen und vorne Sommerreifen ist nicht legal - Winter- und Sommerreifen dürfen NICHT gemischt werden. Deshalb ist auch eine Eintragung nicht möglich und wenn du so aufgehalten wirst, wird das den Polizisten mit hoher Wahrscheinlichkeit auffallen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man kann viel reden und zu überzeugen versuchen, oder einfach ein stichhaltiges Argument bringen.

DIO hat Recht - mischen darf man nicht. Das wollte ich nur nochmal unterstreichen.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dolphiner

ich stimme den anderen voll zu. Es gibt mehrere Gründe (egal ob Schnee oder nicht, WR aufzuziehen)

Gummimischen, Straßenhaftung etc. war ein Part in meinem Sicherheitstraining auf dem Hockenheimring und das war mehr als interessant! Sommergummis fühlen sich z.B. bei ca. 30Grad am wohlsten (Beste Haftung, Grip, ...)

Das härteste, was ich mal auf dem Weg ins Geschäft gesehen hatte, war die Kombination - Antriebsachse Stahlfelgen mit WR und auf der anderen Achse die ALUs mit SR - also der kann nicht ganz alle Tassen im Schrank gehabt haben und noch dazu keine Ahnung.

Also - WR auf alle 4 (vorzusweise VOR dem ersten Schnee) ;-) (mein Termin ist immer der 2/3. Nov.)

Eintragen mußt Du sie nicht, sofern sie die Größe gem. Fzg-Schein haben.

Bedenke auch, dass Du ggf. bei einem Unfall Teilschuld bekommen kannst, wenn Du nicht den Witterungsverhältnissen angepaßte "Schuhe auf deinem Auto hast.

Allzeit gute Fahrt

Grüssle
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.