Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 156
Mitglieder: 4

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Dauerbeleuchtung Kombiinstrument und Zusatzinstrumente
  
Autor Dauerbeleuchtung Kombiinstrument und Zusatzinstrumente
Maced
Junior-smartie
(21 Beiträge)

registriert seit: 14.4.2019

  erstellt am 14.05.2019 13:52  Profil  Zitieren

Hallo Leute!

Wie bekannt wird die Beleuchtung des Kombiinstruments und der Zusatzinstrumente ja nur dann aktiv, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Displays auf Dauerbeleuchtung zu stellen? Eigentlich müsste ja nur ein Kabel getauscht werden, öder? Hat es schonmal jemand gemacht und Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Maced


Petros_T
Senior-smartie
(156 Beiträge)

registriert seit: 30.6.2016
Kennzeichen: XX-TP-1505

  erstellt am 14.05.2019 17:01  Profil  Zitieren

Das selbe hatte ich auch vor.

jedoch generiert das KI das einschalten der Beleuchtung über den CAN Bus und schickt dann an alle anderen Teilnehmer das Licht Signal

am KI Pin 12 Grau/Blau geht in die Schalterleiste, Radio und Lüftungs Regler.
-----------------

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //


Maced
Junior-smartie
(21 Beiträge)

registriert seit: 14.4.2019

  erstellt am 15.05.2019 15:46  Profil  Zitieren

Hmm, ok. Demnach müsste es wenn dann seitens Smart eine "Software-Änderung" geben...🤔

Outliner
Warp-smartie
(2615 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 15.05.2019 22:32  eMail  Profil  Zitieren

Öh, was hat das denn für einen Sinn, wenn die Frage gestattet ist?

Petros_T
Senior-smartie
(156 Beiträge)

registriert seit: 30.6.2016
Kennzeichen: XX-TP-1505

  erstellt am 16.05.2019 00:58  Profil  Zitieren

Quote:

Am 15.05.2019 um 22:32 Uhr hat Outliner geschrieben:
Öh, was hat das denn für einen Sinn, wenn die Frage gestattet ist?

Besseres / einfacheres ablesen auch bei sonneneinstahlung? (finde ich zumindest auch so)

vorallem bei der brabus scheibe mit dunklem hintergrund





Outliner
Warp-smartie
(2615 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 16.05.2019 21:39  eMail  Profil  Zitieren

Ah. Legt doch eine neue Strippe zu der Beleuchtung, wo über ein Relais bei Zündung an Strom draufgegeben wird.
Relais mit integriertem Sicherungshalter irgendwo festschrauben und Zündungsplus abgreifen, von mir aus am Zigarrenanzünder...
Bevor man da an der Software rumspielt...


Maced
Junior-smartie
(21 Beiträge)

registriert seit: 14.4.2019

  erstellt am 16.05.2019 22:48  Profil  Zitieren

Quote:
Öh, was hat das denn für einen Sinn, wenn die Frage gestattet ist?


Zum einen wie Petros_T geschrieben hat, weil die dunkles Brabus-Scheiben dann besser sichtbar sind und weil es einfach beleuchtet besser ausschaut.

Quote:
Ah. Legt doch eine neue Strippe zu der Beleuchtung, wo über ein Relais bei Zündung an Strom draufgegeben wird.
Relais mit integriertem Sicherungshalter irgendwo festschrauben und Zündungsplus abgreifen, von mir aus am Zigarrenanzünder...
Bevor man da an der Software rumspielt...


Das war ja in etwa mein erster Gedanke. Aber wenn das alles über ein Canbus-Signal läuft, fällt es ja leider raus...


Outliner
Warp-smartie
(2615 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 16.05.2019 23:09  eMail  Profil  Zitieren

Quote:

Am 16.05.2019 um 22:48 Uhr hat Maced geschrieben:
Quote:
Das war ja in etwa mein erster Gedanke. Aber wenn das alles über ein Canbus-Signal läuft, fällt es ja leider raus...



Warum? Wenn du die originale Bus-gesteuerte Leitung abklemmst und nach alter Sitte ein Relais benutzt, interessiert der neumodische Kram niemanden...
Eine Birne leuchtet, wenn man Spannung drauf gibt. Die weiss nicht, warum, aber sie leuchtet trotzdem.



Petros_T
Senior-smartie
(156 Beiträge)

registriert seit: 30.6.2016
Kennzeichen: XX-TP-1505

  erstellt am 18.05.2019 04:30  Profil  Zitieren

Würde ich jetzt nicht wetten ob das klappt, wenn da ne Diode oder ein Transistor davor geschalten ist, werden nur der DZM und Uhr leuchten nicht der Tacho. (abgesehen davon ob überhaupt 12V geschalten wird oder nur eine Steuerspannung (5V zb. weil der Tacho ja noch dimmbar ist).

Wer ein KI zum testen hat, probieren - falls man es zerschießt ist man ne ganze Stange Geld los.
-----------------

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //


  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz