Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freaksmobil

[450] Austausch der gesamten Türe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Fensterheber zickt leider rum, er fährt auf einer Seite höher als auf der anderen Seite. Wie man das reparieren kann, habe ich hier gefunden, allerdings habe ich zwei linke Hände. Mein Automensch würde das machen, hat mich aber darauf hingewiesen dass es höchstwahrscheinlich (Baujahr 2000 - schwarz - Coupé) dazu kommen wird, ein neues Panel zu benötigen. Das kostet wohl einiges. Jetzt habe ich bei ebay und co mal nachgesehen, allerdings wird das dort am Ende nicht viel günstiger, als wenn er es neu bestellt und dann verbaut. Vor allem schwarz bekommt man scheinbar sehr schwer.

 

Allerdings habe ich Kontakt in der Region zu einem "Schlachtfest", wo eine Tür zu einem guten Kurs (50€) verkauft wird. Die soll soweit auch noch in Ordnung sein. Da die Innenseite grau zu meinem Fahrzeug passt, könnte ich damit gutes Geld sparen. Denn die Reparatur + das neue Panel sind mit über 200 Euro veranschlagt. Es könnte natürlich sein, dass es nicht bricht, aber er übernimmt keine Gewährleistung dafür. Das ist ein Risiko, was ich durch ein gebrauchtes Panel oder eben eine ganze Türe umgehen möchte.

 

Mir stellt sich die Frage, wie der Türumbau von statten geht und was ich davor und danach beachten muss. Ich weiß schon mal, dass es sich auch um ein Coupé handelt, wie meines vor dem Facelift. Als Anfänger stellt sich mir zunächst die Frage, wie das mit dem Schloss funktioniert. Da sagte mir man, dass das kein Problem sei. Das Schloss wird über ein Kabel angesteuert. Das kann ich auf Fotos die ich im Netz gefunden habe auch finden, allerdings weiß ich nicht wo dieses bei meinem Fahrzeug genau verläuft. Da habe ich gerade mal nachgesehen, aber nichts gefunden. Demnach muss es ja irgendwo in / zwischen den 3 Scharnieren sein. Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, wird das Kabel nur auf einen Adapter an der Türinnenseite gesteckt. Der Rest dürfte Kleinigkeiten sein, also Prüfung auf Dichtheit der Türe und Austausch der Türpappe (die hat dann doch eine andere Farbe).

 

Lässt sich sowas relativ einfach umbauen? Mit Sicherheit kann mir da ein Freund beim eigentlichen Einbau helfen, der nicht zwei linke Hände hat und gewisse Erfahrungen (baut sich selbst Transporter zu Wohnwagen um) hat. Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen. Welches Werkzeug benötige ich? Und vor allem: geht das wirklich so einfach mit "alte raus, neue rein"?

 

Wenn das aber doch mit großen Arbeiten verbunden ist, würde ich mal schauen was mich das "fachmännische" Tauschen kosten würde. Kann mir nicht vorstellen, dass das so lange dauert.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Türtauschen must du die Frontmaske abmachen ..zumindestens an der Seite der Tür und alles vorne ...bei der anderen Seite kannste die Schrauben an der A-Säule event. dran lassen.

 

Du must zu zweit sein bei der Arbeit. Den elektrischen Spiegelstecker muste auch abmachen oder das Manuelle Seil. Den Türstecker steckste am Stecker bei der A-Säule ab. Am Türmechanismus must du nichts machen. Unbedingt die schwarze Kunststofverkleidung deren Sitz mit Edding makieren. Diese und nur diese stellt das Spaltmas der Frontmaske zur Tür her.

 

Einstellen der Tür dann über die Schaniere die an die Karoserie geschraubt werden. Tür einheben und zumachen...nachsehn ob die Scheibe in den Dichtungen oben richtig sitzt. Einer hält die Tür in der Position und drückt zu...der andere schraubt die 2 Schaniere fest. Jetzt kann das Schloss noch eingestellt werden über den Bügel am Rahmen. Die beiden Schrauben lockern und Bügel einstellen.

 

Um es richtig genau zu machen ...müsste man die Horizontale noch über die Schaniere an der Tür einstellen. Aber die scheiß Innentorx-Schrauben sind bombenfest im Alurahmen der Tür drin. Ich hab diese zum Glück raus bekommen und gleich gegen Sechskantschrauben ersetzt. Dann kann man nämlich die Tür super einfach justieren und mit 17er abgekröptem Ringschlüssel festziehen...und lockern.

Auch die anderen drecks innentorx Schrauben die an der B-Säule sind hab ich durch sechskant ersetzt. Wenn du dir eine Innentorx Schraube die Torxaufnahme schretterst..haste ein scheiß Problem.

Keine einfache arbeit.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine beim benötigten Werkzeug müsste ich zunächst mal den Kollegen fragen, ob er sowas rumfliegen hat. Profi ist er nicht und ich weiß ja nicht, was er so alles bei sich hat. Mit der Beschreibung komme ich aber schon mal weiter um das rauszufinden.

 

Grundsätzlich denke ich aber durch deine Beschreibung, dass das "einfach raus und rein"-Prinzip schon zutrifft, auch wenn man dann doch noch etwas Arbeit hat und man viel prüfen muss.

 

Vermutlich ist eine Spendertüre am Ende aber wohl selbst mit Profi-Einbau günstiger als die Reparatur des popeligen Fensterhebers. Ich denke mal (sofern der Eigeneinbau nicht in Frage kommt), dass ich hier meinen Automenschen mal frage, was er für das Montieren nehmen würde. Ich hätte da nämlich noch einen Riss im linken vorderen Kotflügel, der vielleicht auch durch das Spenderfahrzeug ersetzt werden könnte. Das wäre dann ja zusätzlicher Aufwand für uns beide...

 

Danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.