Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_ist_Chaos

451- Benziner Anzugsmoment Schraube mhd Spanner?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich mal wieder ...

 

mir geht's um das Anzugsdrehmoment der Schrauben und um diesen depperten Spanner, der offensichtlich von einem Blödmannsgehilfen konstruiert wurde ...

 

Aber mal der Reihe nach ... das Bild hier zeigt die gesamte traurige Geschichte:

 

anzugsmomente.jpg

 

Im Motortalk Forum schreibt einer, die Schraube A soll mit 45 Nm (!!) angezogen werden? Das glaube ich nicht, ich würde dieser Schraube maximal 25 Nm geben, denn ich habe keinen Bock, mir den Räderkastendeckel zu zerstören indem der Butzen dahinter ausbricht.

 

Hat einer den genauen Wert?

 

Dann noch die zweite Frage: So wie abgebildet, ist das der richtig gespannte Zustand? Deswegen bezeichne ich das als Blödmannsgehilfenkonstruktion ... Es ist ein Flip-Flop und kann in beide Richtungen wenn nicht fest angezogen, umschlagen.

 

ich habe an meinem Spanner keinen Anschlag, der kann nochmal um 20 Grad nach links und um 30 Grad nach rechts schwenken, wenn nicht angezogen.

 

Was mich gehörig irritiert, ist dass es keine Endanschlaglage für den gespannten Zustand gibt.

 

Wer konstruiert denn so einen Schwachsinn .... kann aber sein, dass irgendein Monteur diesen Anschlag abgebrochen hat ...

 

bitte erklärt mir das mal ... und ob ich da richtig bin mit meiner Einstellung und den 25 Nm für die Spannerschraube ... 45 Nm gebe ich der nicht ...

 

Der "B" würde ich 20 Nm geben ...

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ist_Chaos am 15.10.2017 um 00:04 Uhr ]


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.