Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sternenkiller

Smart 450 cdi AGR P1401 messen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 450 cdi hat jetzt auch mal den Fehler mit dem AGR-Ventil produziert. Ich hab das Ventil dann ausgebaut und gereinigt (da ging wahrscheinlich seit 100 000 km nichts mehr durch).

Beim Smart-Schrauber habe ich noch den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Zuerst gab es Fehler für "AGR klemmt" und den P1401 "AGR Kurzschluss nach Masse". Der erste ging weg, der zweite blieb.

Ich würde gerne wissen, wie ich den Fehler eingrenzen kann bzw. wie ich messen kann, wo der Fehler liegt. Sprich ob im Kabelbaum oder im Aktuator selbst. Mangels zweitem Aktuator kann ich leider kein Ausschlussverfahren starten.

Ich habe schon mit dem Messgerät den Durchgang der einzelnen Pins auf das Aktuatorgehäuse gemessen, konnte aber nichts feststellen. Bei abgezogenem Stecker habe ich die Spannungen an den Pins des Steckers gemessen und gegen den mittleren Pin 14,4V außen und eins weiter 5V ermittelt. Durchgang im Kabel gibt es zwischen den einzelnen Adern auch keinen. Der mittlere Pin hat Durchgang gegen die Fahrzeugmasse, aber das sollte ja passen.

So richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht. Vielleicht kann mir jemand erklären, was der Fehler im Detail bedeutet, d.h. welches Kabel hat einen Kurzschluss nach Masse.

Ansonsten werde ich mir nen Simulator kaufen und hoffen, dass es am Aktuator liegt.

Falls jemand einen gebrauchten Aktuator hat, wäre ich auch interessiert.

 

Danke und Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe trotz Simulator den gleichen Fehler,

Allerdings lauft das Auto einwandfrei.

Habe noch keine Fehlersuche durchgeführt.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile den Simulator eingebaut und der Smart hat wieder volle Drehzahl. Kann also nur vermuten, dass der Kurzschluss im Aktuator auftritt.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.