Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Deichkind155

Smart 451 - bitte zum kurze Hilfe wegen Inspektionsintervallen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen Smart 451 beim Gebrauchtwagenhändler reserviert, der mich sehr anspricht. Erstzulassung 12/2011 (also 4 Jahre alt), rd. 25.000 km gelaufen, guter Zustand (auch durch div. Nachlackierungen, wie ich erfahren habe), Sitzheizung, Servo, alles so wie ich es mir vorstelle. Bei der TÜV-Prüfung war ich dabei, alles in Ordnung.

 

Nur eine Sache lässt mich etwas unsicher werden: Der letzte Service wurde in 01/2013 durchgeführt, nach 6.000 km. Der Händler lässt nun noch einen Service durchführen, bevor ich den Wagen übernehme. Sicherlich wird er den Service auf das nötigste beschränken (Ölwechsel).

 

Sollte ich mir an dieser Stelle ernsthaft Sorgen machen, dass bei der nächsten durch mich veranlassten Inspektion (in einem Jahr oder wann auch immer) dann einiges hochkommen kann oder kann ich mich einigermaßen entspannen, da der Smart (nachweislich) erst 25.000 km gelaufen ist?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

 

Grüße aus Hamburg von

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

herzlich willkommen.

 

Die Wartungsintervalle beim Würfel sind immer alle 12 Monate oder je nach Motor Sauger 61/71PS bei 20tkm oder bei den Turbos bei 15 tkm je was früher eintritt. Immer im Wechsel Ölservice Plus und Wartung. Je nach Laufleistung sind Zusatzarbeiten bei den Inspektionen nötig.

 

Du könntest und ja mal verraten um welche Variante es geht, dann gibt es bestimmt noch einige Tips.

 

Gruß

Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke für deine Antwort!

 

Es ist die 71 PS-Variante (Benziner).

 

Somit ist also die erste Inspektion in 01/2013 (fast) pünktlich erledigt worden und eigentlich hätte er in 01/2014 und in 01/2015 wieder in die Werkstatt gemusst - verstehe ich das richtig?

 

Dann würde ich das Ganze so auslegen, dass ich vielleicht lieber die Finger von dem Auto lassen sollte...oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit der Wartung ist richtig.

 

Bei der Wartungshistorie bei einem MHD (die Problematik kennst du?) würde ich die Finger davon lassen. Bei dem Würfel wurden bestimmt die Servicemaßnahmen bzgl. Riemen/Riemenlagerung Softwareupdate nicht gemacht.

 

Da Smart sehr auf die Wartung achtet, wird da von denen auch gnadenlos die Kulanz abgelehnt. Auch wenn der Würfel immer gewartet wurde und nur einmal in einer Fremdwerkstatt ist es mit der Kulanz bei Smart vorbei. Meiner ist auch aus 2011 und wird immer im SC gewartet und bis jetzt wurde alles rund um das MHD-System kostenlos gemacht (2x Bolzengebrochen - noch nicht gerissen).

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 29.11.2015 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Problematik kannte ich noch nicht - scheint ja nicht so ganz ohne zu sein.

 

Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Fahrzeug überhaupt nichts gemacht wurde (bis auf 1 Ölwechsel), wobei mir der genaue Umfang der Wartung aus 01/2013 nicht bekannt ist.

 

Insgesamt tendiere ich nun doch recht stark zu "Finger weg"... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das MHD-Problem kannst du bestimmt einige Tage lesen, so viele Beiträge gibt es.

 

Wenn der Würfel alle Wartungen hätte, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber von dem KFZ lass lieber die Finger. Es gibt genügend andere mit anständiger Wartung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.