Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schatzi23

Kühlwasser-Temperatur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass mein Smartie bei viel Verkehr bzw. Stau des öfteren recht heiß wird? Also ich meine die Kühlwasser-Anzeige, sie steigt dann kurz (ca. 2 min) auf 100 °C, dann läuft der Motor etwas lauter und dann fällt sie wieder auf 80 °C (normal). Wenn ich den Motor kurz ausschalte, normalisiert sich auch wieder alles!

Danke für eure Hilfe!

Lieben Gruß aus München,
Katrin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem lauter laufen das dürfte der Lüfter vom Motor sein aber eigentlich dürfte er im Stadtverkehr nicht heiss werden.Vieleicht ist der Schalter für den Lüfter defekt oder hängt. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Katrin

das gleiche hatte ich vor kurzem auch. Ich stand 5 min im Stau an einer Baustelle bei einer Außentemperatur von ca. 15°C.
Die Temperatur ist dann auch angestiegen.
Nach etwa 2km Autobahn hat sich die Temp. wieder normalisiert.
Ich denke mal, das ist normal.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge Katrin,

das Verhalten ist voellig normal. Im Stadtverkehr bzw. im Stau fehlt der kuehlende Luftstrom durch den Wasserkuehler. Dann springt bei 100°C Wassertemperatur der (beim smart ziemlich laute) elektr. Luefter an und bringt die Temperatur wieder in den mittleren Bereich.

Bedenklich wuerde es nur werden, wenn die Temperatur weiter auf 120°C steigt oder permanent im 100°C-Bereich verharrt.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei längerer Volllastfahrt darf das mal passieren das der Motor etwas wärmer wird.Da der Smart ja meistens abgeregelt ist dürfte das aber nicht passieren weil die Drehzahl nicht so hoch ist. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai
mein Diesel macht das aber nicht im Stadtverkehr. :o
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo,

ein Diesel laeuft auch i.d.R. kuehler als ein Benziner (hoehere Effizienz).

Ich gehe mal davon aus, dass Katrin einen Benziner faehrt. Bei diesen ist das von ihr beschriebene Verhalten voellig normal.

Aber selbst bei dem Leihdiesel, den ich zur Zeit fahre (mein smart wird gerade geschweisst, Produktionsfehler), ist heute im Koelner Innenstadt-Stau der Luefter dreimal angesprungen.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut bei mir ist der Lüfter in einem Jahr erst einmal angewesen :o
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.