Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
webmantz

Fragen zum Smartkauf

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich möchte mir dieses Jahr einen gebrauchten Smart zulegen. Wir hatten in der Famiie schon mal einen, einen Limited/1 von 1999. Daher kenne ich das Auto und kenne auch die Vor- und Nachteile.

Meine vorläufige Wahl fällt auf einen CDI von 2004 oder 2005. Ein Cabrio soll es nicht sein, dafür lege ich aber neben dem techn. guten Zustand Wert auf eine gute Ausstattung. Und genau da beginnen die Probleme bei der Suche. Wirklich wunschgemäß ausgestattete Fahrzeuge sind offensichtlich sehr schwer zu finden. Also wird in einigen Details wohl nur die Nachrüstung bleiben.

 

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, und auch schon eine Menge an Anregungen und guten Hinweisen gefunden. Trotzdem bleiben jede Menge Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Weiß jemand, woher ich eine Preis-/Austattungsliste der Baujahre 2004/2005 bekommen kann? Ich bin mir nämlich nicht sicher, welche Austattungen damals Serie waren oder welche es überhaupt gab.

Können folgende Austattungsdetails nachgerüstet werden? Und falls ja, mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

a. Klimaanlage

b. Uhr/Drehzahlmesser

c. Glasdach

d. Nebelscheinwerfer

e. Tempomat (soweit ich gelesen habe, ist das einfach, wenn auch mit ~ 200€ recht teuer, stimmt das?)

f. Softtouch

Ich brauche/möchte unbedingt eine Standheizung. Da kenne ich nur die von Webasto, die wohl inkl. Einbau mit ~ 1.500 € zu Buche schlägt. Gibt es günstigere, gleichwertige Alternativen?

Recht genial fand ich eine Beschreibung hier im Forum, wo sich jemand anstatt der Nebelscheinwerfer entsprechende runde LED-Tagfahrlichter installiert hat; allerdings im Eigenbau. Weiß jemand einen Anbieter, der sowas inkl. Einbau anbietet? Zu welchem Preis?

Die wenigsten angebotenen Smarts gefallen mir farblich. Hat jemand Erfahrung, was eine Folierung des Smarts kostet? Natürlich in super Qualität und ggf. inkl. der Tridionzelle. Wo könnte man sowas im Raum Hannover/Bremen machen lassen?

 

So, das waren schon mal eine ganze Reihe von Fragen. Im Laufe der Zeit kommen sicherlich noch einige hinzu.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß, André

 

-----------------

forensig2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von webmantz am 08.03.2014 um 14:38 Uhr ]


forensig2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

auf Deine Fragen zur Nachrüstung von Ausstattungsdetails kann ich antworten:

 

a. Klimaanlage: technisch ist das wohl machbar, aber aus Kostengründen nicht sinnvoll.

 

b. Uhr/Drehzahlmesser: ja, muss ggf. freigeschaltet werden.

 

c. Meinst Du mit Glasdach das Standard-Glasdach, oder ein Schiebedach? Das Standard-Glasdach kann nachgerüstet werden (Austausch; zu Kosten kann ich nichts sagen), bei Schiebedach bin ich überfragt.

 

d. Nebelscheinwerfer: ja, muss freigeschaltet werden (wenn Du aber wie Du weiter unten geschrieben hast TFL anstelle der Nebler einbauen möchtest, dann entfällt doch die Frage nach den Neblern, oder?)

 

e. Tempomat: ja für Smarts der 2nd Generation ab 2003 mit SAM als Original, muss freigeschaltet werden und kostet zwischen 200 und 300 Euro - lohnt sich meiner Meinung nach aber in jedem Fall!

 

f. Softtouch: ja, es müssen aber Schaltknauf und -einheit getauscht werden, und es muss freigeschaltet werden.

 

Das jedenfalls ist mein Kenntnisstand :)

 

Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen!

 

Norbert

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.