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diver48

Hinterachse verbogen wechseln?

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Hallo,

bin heute mit meinem Smart 450 Jahrgang 1991 ausgerutscht und habe ihn sehr unsanft an die Bordsteinkannte geknallt. Dabei ging die Felge zu Bruch und es hat wohl die Hinterachse verbogen, Rad steht schief.

Lässt sich die Hinterachse einfach ausbauen, muss der Motor dabei ausgebaut werden?

Danke für Tipps.

Schönes Fest und fahrt vorsichtiger als ich. :-?

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Quote:

Am 21.12.2013 um 00:06 Uhr hat diver48 geschrieben:

...
Smart 450 Jahrgang 1991
...

 

Mit diesem sehr frühen Prototyp gehst Du am besten direkt zu Nicolas Hayek †.

 

Dir auch ein schönes Fest und ja, wir fahren vorsichtiger als Du :lol:


 

Gruß vom Cleverle

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Zehn Jahre hin oder her. Ist doch egal :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.12.2013 um 07:04 Uhr ]

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Oups gleich 3x

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.12.2013 um 07:02 Uhr ]

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Hab ich noch nie gemacht aber dürfte kein Akt sein.

Nach meinem Verständnis wie folgt.

 

Aufbocken (vorn reichen Auffahrrampen) und hinten Räder ab.

Stoßdämpfer hinten unten ab (Achsrohr dabei von unten anheben)

Zentrale Achsschrauben (Halteschtauben Antriebswellen; Vielzahnnuss 21) hinten raus.

ATWs entfernen (dazu ggf. X unten, aussen lösen. Gemeint sind die Querstreben)

Zentrales Lager des Achsrohrs vorne (ist in der mitte) lösen (eine mittlere Schraube wie beim vorderen Motorlager) und abstürzen. Hier wirste viel Kraft brauchen, es ist eine fette Schraube mit 14mm Durchmesser, wenn ich mich richtig erinnere. Torxbetätigung 18er oder mehr.

Bremsleitungen ausklippsen.

Jetzt entweder Bremsbedal nach unten drücken und blockieren (geht gut mit einem umgedrehten Besen) dass nichts ausläuft und Bremsleitungen an der Trommelbremse jeweils lösen was mit späteren entlüften einher geht ODER Du braucht beim demontieren der Radlager (jeweils 4 Schrauben) zwei Helfer, welche die Trommeln halten. Die hängen dann nämlich frei bzw nur noch an der wackeligen Bremsleitung. Ich würd mir Helfer organisieren die kurz halten.

 

Das sollte es gewesen sein

Radlager lösen. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.12.2013 um 08:45 Uhr ]

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UUPs, natürlich 2001 Jahrgang, übrigens arbeite ich für Hayek :-D

So wie Du das beschreibst sollte es machbar sein, mal schauen, wäre schade für das Wägelchen wurde vor 2 Wochen ohne Probleme geprüft.

Danke

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Gut, dann viel Erfolg ♧

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

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PS Die Torx des mittleren Lagers ist E20 (nicht 18-), die Querstreben müssen auf jeden Fall ab (nicht nur ggf.) und der Stabi der unter dem Auto durch läuft muss zweimal mit jeweils zwei Schrauben demontiert werden.

 

 

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Ersatzteilkosten für den Hinterachsträger ca. 420€ exkl. (Stand Sommer 2013) :o

ev. auch die hinteren Stabistreben erneuern, die gibt's auch im Nachbau (ca. 50€/Stück)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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