Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sarah86

Smart Anschaffung BJ 2007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mir demnächst mein erstes Auto zulegen (und das mit 27!) und habe es dabei auf einen Smart abgesehen. Ich habe mir auch schon einen ausgepickt, bin mir nur nicht sicher, ob ich damit einen guten Fang mache. Natürlich ist viel Glück mit dabei, aber das ein oder andere kann man sicher beachte. Mein ausgesuchter Smart hat folgende Eckdaten:

- Smart for two

- EZ: Ende 2011

- Passion mit Klima Panoramadach etc

- 71 PS

- KM: 52.000

- Preis: 4500€

- softouch

- Benziner

- 2 Vorbesitzer

 

Was sagt ihr dazu? Ist der Preis in Ordnung? Und worauf sollte ich bei der Fahrzeugbesichtigung achten?

 

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, da mein Wissen sich über Autos doch sehr beschränkt ist.

 

Vielen Dank!

 

Sarah

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sarah :)

 

ein link zu deinem Fahrzeug wäre nicht schlecht ;-)....

 

aber im allgemeinen ist das von dir auserwählte Fahrzeug aus der allerersten Serie und KANN kinderkrankheiten haben.

 

ich weis nicht wie sehr du die Annehmlichkeiten eines passions wirklich brauchst.

 

wenn dir Ausstattung nicht so wichtig ist und du lieber ein frischeres Fahrzeug (wenig Kilometer und jünger) haben möchtest wäre dieser Smart vielleicht was für dich. er ist auch von einem Händler -> somit gebrauchtwagengarantie...

 

vielleicht haben ja noch mehrere eine Meinung :)

 

lg felix


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein mhd ist, Finger weg.

Gefahrene km anhand Kundendienstscheckheft überprüfen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Hier der link zu dem Fahrzeug:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241111118&asrc=st|sr

 

da bald die smart Inspektion ansteht, gehe ich von aus in für 4500€ zu bekommen. Woran sehe ich, ob es ein 450 oder 451 ist? Ich dachte BJ ende 2007 wäre 451 und somit ein eher neueres Modell.

 

smartus, leider konnte ich den link nicht öffnen. Ich suche aber sowieso nur im Raum Frankfurt.

 

Danke nochmals!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Anzeige ist aber einiges falsch

keine Nebelleuchten, Schiebedach gibt es gar nicht, Aluminium-Innenausstattung?, Bordcomputer kein Bild davon, Seitenairbag leider kein Bild davon.

 

Woher weißt Du das die Inspektion gemacht werden muß?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde mir am Telefon gesagt, daher VB.

 

Vermutlich meinte der Verkäufer Panorama- anstatt Schiebedach. Alu-Innenausstattung verstehe ich auch nicht.

 

Sieht man an den Bildern, dass das Auto definitiv keine Nebelscheinwerfer und keine Seitenairbags hat? Erkennt man auch ob 450 oder 451?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebelscheinwerfer hat er nicht dafür das Tagfahrlicht, sonst wären dort 2 Lampen nebeneinander. Ob er wirklich Seitenairbags hat sieht man auf den Bildern nicht kann aber sein. Es ist ein 451.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Inspektion braucht er denn? Ein Schraubenschlüssel oder zwei Schraubenschlüssel? Wurden die Zündkerzen schon erneuert? Sollten so alle 40-50tkm gewechselt werden. Wann Du wurde der Pollenfilter getauscht? Wenn zwei Schraubenschlüssel siehst ist eine richtige Inspektion fällig. Falls Du die im SC machen lässt und die Kerzen, Pollenfilter usw. gewechselt werden und dann noch vielleicht ein paar Kleinigkeiten gefunden werden - dann kommst Du mit 300,- € wohl nicht aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 30.11.2013 um 15:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorn sollte schon eine 3...... stehen, keine 4500,-.

Vergleichbare sehe ich immer wieder unter 4000,-.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er vor Ort einen guten Eindruck macht (Bremsen, etc !) und 2 Jahre TÜV (90,- Euro) hat, dann sind 4.000,- Euro ganz ok, vorausgesetzt die 8 Reifen sind noch ganz ordentlich und nicht auf 3,8mm runter.

 

Aber er macht den Anschein wie "geritten" und nix investiert ..... Also, 3650,- Euro

 

;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sieht also nicht nach einem Schnäppchen aus :(. Naja vielleicht bekomme ich ihn ja auf 3800 oder ähnliches gehandelt, wenn nicht wird es eben leider nichts.

 

Passion ist mir gar nicht so wichtig, aber eine Klimaanlage ist es. Neuere Modelle mit Klima überspringen leider mein Budget von 5000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute das Auto angeschaut und bin Probe gefahren. Soweit war alles ok. Irgendwas stimmt wohl nur nicht mit dem Knopf für die Klimaanlage. Aber das will der Verkäufer noch vor dem Verkauf bei der Smart Werkstatt machen lassen.

 

Der Boden war nicht feucht, Bremsen haben gut gebremst, Reifen sahen i.O. aus und das Dach hatte keine Risse. Nächste HU ist erst 07/2015.

Die nächste Inspektion steht kurz bevor. Bei der letzten (08/2010) wurde Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter-Einsatz, Kombifilter und Motorfilter gemacht. Alles andere nicht. Allerdings ist das Auto seitdem auch 20.000 km gefahren. Ich denke 4500 € sind zu viel und versuche auf 3800€ zu kommen.

 

Ansonsten vermute ich, dass es sich lohnt noch ein paar hunderter draufzupacken und lieber einen der beiden hier zu nehmen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224357523&asrc=st|sr

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240166828&asrc=st|sr

 

Nur das mhd schreckt mich dabei ein wenig ab....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto war über 3 Jahre bei keiner Inspektion? D.h. 3 Jahre altes Motoröl, ein mit Sicherheit total versiffter Pollenfilter, Luftfilter usw. ich kann mich ja irren aber das hört sich für mich nach einem schlecht gewarteten Smart an. Außer der Verkäufer hätte selber immer gewartet, aber das scheint ja nicht so zu sein.

Das Auto würde ich wenn er mit dem Preis runter geht auf jeden Fall vorher z.B. bei der Dekra durchchecken lassen.

Ich habe keine Ahnung wie gut Du dich mit Autos besonders mit dem 451 auskennst, vermutlich nicht viel. Was ist mit Verschleißteilen wie Auspuff (in dem Baujahr ist noch Kat und Auspuff eine Einheit, Querlenkerbuchsen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin,

ist es denn so üblich, dass man öfter zur Inspektion geht? Ich meine TÜV hat er ja....

 

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Autos, da ich auch noch nie eins besessen habe. Zu dem Auspuff kann ich daher auch nix sagen. Ich bin froh, dass ihr mir hier geantwortet habt, sonst hätte ich den wohl völlig überteuert gekauft.

 

Vermutlich ist es sinnvoll für mich, bei einem Händler mit Garantie zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Inspektionen beim Smart sollten je nach Motor 84PS/102PS alle 15tkm und bei den Saugern 61PS/71PS alle 20tkm oder einmal im Jahr sein lt. Serviceheft gemacht werden. Bei der geringen Ölmenge von ca. 2,7L ist das auch richtig und ich meine wichtig. Für mich ist ein Wartungsstau ein no go. Muß ja nicht im SC gemacht sein aber es sollte gemacht sein. Wartung ist schon mal schlecht - wie ist der Besitzer sonst damit umgegangen? Schön aussehen tut der Smart ja vielleicht optisch aber das schafft jeder Aufbereiter für ein paar Euro. Davon darf man sich nicht blenden lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Wagen hat 3 Vorbesitzer (der letzte hatte ihn nur relativ kurz und muss berufsbedingt den Wagen abgeben). Wie die Halter mit dem Fahrzeug damit umgegangen sind ist schwer zu sagen, bzw. ich habe keine Ahnung.

 

Mir fehlt es nur leider bis auf die 2 geschickten Links ein paar Posts oben drüber aber irgendwie an Alternativen. Sieht so aus als bekommt man nichts besseres für das Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich war heute dort und habe mir den SMart angeschaut. Eigentlich war ich ganz zufrieden mit, bin 15 Minuten Probe gefahren und alles lief glatt. Es ist eben ein Pure, aber wenigstens mi Klimaanlage.

 

Ich bin mir nur etwas unsicher wegen diesem mhd, das scheint hier im Forum ja eher kritisch gesehen zu werden. Sehe ich das richtig? Zudem gibt es kein zweites Set an Reifen. Didile, schau ihn dir doch auch mal an, würde mich interessieren was du dazu sagst. Kann durchaus sein das 5500 etwas viel sind....

 

Liebe Grüße,

Sarah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der mhd (mild hybrid) hat mit Hybridantrieb nichts zu tun. Er besitzt lediglich eine völlig überflüssige Start-Stop-Automatik, die ständig nervt (Ein-Ausparken, Stop and Go) und keine Ersparnis bringt. Der Haken an der Sache sind für die ständigen Starts zu schwach ausgelegte Materialien (Riemen), die einen kapitalen Motorschaden verursachen können. Wie man das beobachten soll, weiss ich nicht, das Ding reißt ohne Vorankündigung.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör doch mal auf den mhd schlecht zu machen, nur weil du in der Autobild mal gelesen hast, das davon mal der Motor kaputt gehen könnte...

 

Es gibt für das Problem Herstellerseitige Abhilfemaßnahmen (mehr oder wenig hilfreich) und smart ist sehr kulant bei Problemen die durch den Startergenerator und den gerissenen Riemen verursacht werden. Es ist aber sehr wichtig, das der smart jedes Jahr zum vorgeschriebenen Service in einer autorisierten Werkstatt gewesen ist (smartCenter oder Mercedes)! Sonst sieht es mit Kulanz (berechtigterweise) eher dünn aus... Das Scheckheft sollte also wesentlich wichtiger sein als mhd ja/nein. Zumal es keinen smart mehr ohne mhd gibt (außer den durstigen Turbomotoren).


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinweise kommen ausschließlich aus diesem Forum (Su-Fu darauf gibt 1 Woche Lesestoff).

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.