Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hartlrobert

Startet NICHT

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartler,

 

seit Wochen habe ich folgendes Problem:

Ich versuche zu starten - NICHTS.

Ich schalte zwischen den Gängen hin und her (also zwischen R und N) und plötzlich gehts ... er startet ganz normal...

 

NUN geht gar nichts mehr ... bvzw. in den letzten 2 Wochen Standzeit ist er 3 Mal plötzlich angesprungen...ich habe schon auf Masseproblem getippt...

Aber..

Wenn ich ein Überbrückungskabel von Batteriemasse auf Motormasse lege ... passiert auch nichts - also startet NICHT .

 

Hat jemand eine Idee ???

Gibt es da ein Relais...? Oder einen "Steller" oder...

Baujahr 1998 ! Damals habe ich ihn neu gekauft...

Gruss

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, daß das "N" im Display auch tatsächlich dargestellt wird, das ist nämlich die Voraussetzung dafür, daß die Elektronik den Startbefehl an den Anlasser überhaupt ausgibt.

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Schalthebel auf Neutral steht, es gibt nämlich auch Umstände, daß dies der Fall ist, aber das "N" im Display trotzdem nicht dargestellt wird!

Aber wenn das "N" im Display vorhanden ist, dann ist schon mal die elementare Voraussetzung für den Motorstart geschaffen.

 

So, weiter im Takt, unter dem Teppichboden des Fahrersitzes ist bei Dir eine Relaisbox verbaut, in der ein Relais eingebaut ist, das den Magnetschalter des Anlassers bestromt.

Diese Relaisbox sitzt am Grunde des Pools, wenn Undichtigkeiten z.B. der hinteren Seitenscheiben zu verzeichnen sind, dann säuft die ab, was zur Folge hat, daß die Box und die beteiligten Stecker stark korrodieren!

 

Auf dieser Seite siehst Du diese Relaisbox, das Relais T in der Relaisbox ist für den Anlasser zuständig. An den Steckern der Box kann man aber auch die Signale recht gut durchmessen.

Auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 5 kommt das Signal des Motorsteuergeräts an, welches das Relais T zum Anziehen bringt.

Und auf dem Stecker M-LS Pin 5 wird das Signal des Relais auf die Leitung zum Magnetschalter des Anlassers geschickt.

Auf diesem Pin müssen 12 Volt anliegen, um den Magnetschalter zu bestromen und den Anlasser drehen zu lassen.

 

Auf der anderen Seite dieser Leitung am Magnetschalter des Anlassers lauert aber auch noch ein ganz gemeiner Fehler!

Und zwar wird dort häufig die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig! Das sieht man gar nicht, weil es unter der Isolation sitzt!

Bei einem Smart ohne Klimaanlage kommt man an diesen Stecker gerade noch ran, aber mit Klima sind die Rohre der Klimaanlage im Weg, da muß der Motor abgesenkt werden, um an diesen Stecker von oben her ran zu kommen!

 

Nun müsstest Du die elementaren Informationen haben, diesem Fehler messtechnisch zu Leibe zu rücken.

Etwas anderes hilft ohnehin nicht, eine Materialschlacht, wie sie in Werkstätten häufig gestartet wird hat in den seltensten Fällen etwas gebracht außer hohen Kosten!

 

Wenn der Smart längere Zeit steht, geht auch ganz gerne mal die Lichtmaschine fest, aber dann müsstest Du zumindest ein kräftiges Klacken des Magnetschalters aus dem Bereich des Motors hören, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlasstellung drehst!

Das von Dir beschriebene hört sich dagegen nicht nach einer festen LiMa an.

 

Eine weiter Möglichkeit wäre, daß der Magnetschalter des Anlassers mechanisch klemmt und nicht einrückt, die Folge davon wäre natürlich ebenfalls, daß der Anlassermotor sich dann nicht dreht.

Aber das kommt seltener vor.

Wichtig wäre vor allem das Messen der Signale an der Relaisbox bzw. dem Steckanschluss am Magnetschalter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2013 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Steffi_Holger, zu teuer ist ja auch meine Einschätzung. Tendenz wäre für mich eher Richtung 7.700 €. Könnte aber den Händler verstehen, der ja 12 Monate Garantie leisten muss und natürlich auch noch einen Gewinn benötigt. Denke, dass fair so bei 8.200 € liegen dürfte. Bin aber - wie gesagt - hier etwas unsicher.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.744
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.