Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
306cab

599er würgt sich selber ab

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Habe die letzten Wochen vermehrt Probleme mit meinem smart. Zwei Symptome, bei denen ich noch nicht abschätzen kann, ob sie die selbe Ursache haben:

Problem 1: an Ampeln geht der smart beim runterschauten in den ersten Gang einfach aus. Motor lässt sich manchmal nicht direkt wieder starten. Erst nachdem man einmal verriegelt und entriegelt hat, springt er wieder an. Erst war es mal sporadisch aufgetreten, aber die letzten Tage häuft sich das Problem.

 

Problem 2: smart bockt im Rückwärtsgang dass er selber sich abwürgt. Als würde er zu spät und zu ruckartig einkuppeln. Wenn ich den Vorwärtsgang einlege, dann passiert gar nichts. Heult auf und bewegt sich nicht. Die Anzeige zeigt aber jeweils ganz normal den eingelegten Gang an.

 

Habe mit der Suche als mögliche Ursache den OT-Geber in Verdacht, aber das würde für das zweite Problem nicht zutreffen. Kann es ggf auch an einem "angeschlagenen" Aktuator liegen ?? Beides relativ teuer und bevor die smart Werkstatt ne Materialschlacht startet wollte ich mir hier im Forum Rat einholen.

Gibt es vielleicht jemanden mit einer Diagnose-Einbeit zum auslesen und eingrenzen der Ursache im Raum owl (Herford und Umgebung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2013 um 13:44 Uhr hat 306cab geschrieben:
Habe mit der Suche als mögliche Ursache den OT-Geber in Verdacht, aber das würde für das zweite Problem nicht zutreffen.

Das trifft nicht nur auf das zweite Problem nicht zu, sondern auf das erste genauso wenig! ;-)

 

Dein Problem kommt auf jeden Fall von der Kupplung! Der Motor wird eben ganz einfach abgewürgt, weil die Kupplung nicht trennt, zumindest nicht vollständig.

Das ist so ähnlich, als wenn Du bei einem Schaltwagen bis zum Stillstand abbremst, ohne die Kupplung zu treten!

 

Wenn es der OT Geber wäre, dann würde der auch während der Fahrt schlagartig ausgehen.

 

Wie viel Spiel ist denn an dem Betätigungsbolzen des Aktuators bei ausgeschalteter Zündung?

Der Aktuator selbst ist ja in Langlöchern verstellbar.

 

Ansonsten ist bei einer solchen Beschreibung aus der Ferne natürlich nur schwer eine genauere Diagnose möglich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2013 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nach weiterem suchen im Forum aufgefallen ist:

Mein Aktuator knarzt etwas beim schalten in den Rückwärtsgang. Die Kupplung selbst kann ich ausschließen, denn die ist vor einem halben Jahr für teure 700€ erneuert worden im smartcenter. Dabei sei der Aktuator dann auch wieder neu angelernt worden.

Wenn das aber so weit verstellt ist, müsste er nicht ständig das Problem aufweisen? Immerhin passiert es bei mir ab und an, wobei sich die Ereignisse häufen.

 

Wegen dem Spiel muss ich mal messen. Aber danke für den Tipp

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 306cab am 23.09.2013 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit könntest Du gleich mal die Kabelbäume auf Scheuerstellen untersuchen, speziell im Bereich der Luftführung des Ladeluftkühlers und auch die Stecker der Aktuatoren, Kupplungsaktuator und Schaltaktuator, auf Grünspan kontrollieren.

Das löst auch immer die wldesten Fehlerbilder aus, die sich auch noch verändern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2013 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.