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Sabrina25

Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

ich fahre einen Smart (451) BJ 2007 fortwo cabrio (84 PS Turbo Benzin).

 

 

 

Vor ca. 4 Wochen hatte er plötzlich kaum noch Leistung, fühlt sich an wie wenn er mit Notlauf wäre mehr als 100 km/h fährt er nicht. Motorkontrolllampe leuchtet aber NICHT.

 

 

 

Bin dann zur Smartwerkstatt, diese wollte 1.200 Euro für einen neuen Auspuff, Drucksensor, und laut Smartwerkstatt ist die Lambdasonde schuld für den Leistungsverlust.

 

 

 

Habe den Smart dann in einer freien Werkstatt machen lassen, Kundendienst gleich mit dazu. Bei dem freien Werkstatt ist auch die hintere Feder und die Ölwanne (weil undicht), sowie der Drucksensor gewechselt worden. Der Auspuff wurde geschweist.

 

 

 

Ich habe den Smart dann nach Feierabend der Werkstatt geholt und gleich gemerkt das er immernoch nicht zieht ( es war Freitag abend keiner mehr da und die Werkstatt war sehr weit weg von meinem Wohnort, deshalb bin ich dann heim gefahren weil ich das Auto dann auch wieder gebraucht habe)

 

 

 

Jetzt ist er wieder in der Werkstatt und mir wurde heute angerufen ich soll ihn wieder holen, der findet den Fehler auch nicht ( beim Auslesen kommt KEIN Fehler mehr). Ich soll wieder zu der anderen Werkstatt wo ich auch den Kundendienst gemacht habe ( ich glaub der war etwas angepisst weil ich den Kundendienst nicht bei ihm gemacht habe) Problem ist, die andere Werkstatt ist sehr weit weg von meinem Wohnort und beruflich brauche ich den Smart grade dringend.

 

 

 

So aber zu meiner eigentlichen Frage... wenn es die Lambdasonde ist würde doch die Kontrollleuchte leuchten oder? Allgemein müsste nicht die Kontrollleuchte brennen wenn es wirklich der Notlauf ist? Kann es der Turbo sein? Müsste dann aber nicht ein Fehler im Meßgerät angezeigt werden.

 

 

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet..

 

 

 

Danke

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Am 26.08.2013 um 17:25 Uhr hat Sabrina25 geschrieben:
Hallo zusammen,







ich fahre einen Smart (451) BJ 2007 fortwo cabrio (84 PS Turbo Benzin).







Vor ca. 4 Wochen hatte er plötzlich kaum noch Leistung, fühlt sich an wie wenn er mit Notlauf wäre mehr als 100 km/h fährt er nicht. Motorkontrolllampe leuchtet aber NICHT.







Bin dann zur Smartwerkstatt, diese wollte 1.200 Euro für einen neuen Auspuff, Drucksensor, und laut Smartwerkstatt ist die Lambdasonde schuld für den Leistungsverlust.







Habe den Smart dann in einer freien Werkstatt machen lassen, Kundendienst gleich mit dazu. Bei dem freien Werkstatt ist auch die hintere Feder und die Ölwanne (weil undicht), sowie der Drucksensor gewechselt worden. Der Auspuff wurde geschweist.







Ich habe den Smart dann nach Feierabend der Werkstatt geholt und gleich gemerkt das er immernoch nicht zieht ( es war Freitag abend keiner mehr da und die Werkstatt war sehr weit weg von meinem Wohnort, deshalb bin ich dann heim gefahren weil ich das Auto dann auch wieder gebraucht habe)







Jetzt ist er wieder in der Werkstatt und mir wurde heute angerufen ich soll ihn wieder holen, der findet den Fehler auch nicht ( beim Auslesen kommt KEIN Fehler mehr). Ich soll wieder zu der anderen Werkstatt wo ich auch den Kundendienst gemacht habe ( ich glaub der war etwas angepisst weil ich den Kundendienst nicht bei ihm gemacht habe) Problem ist, die andere Werkstatt ist sehr weit weg von meinem Wohnort und beruflich brauche ich den Smart grade dringend.







So aber zu meiner eigentlichen Frage... wenn es die Lambdasonde ist würde doch die Kontrollleuchte leuchten oder? Allgemein müsste nicht die Kontrollleuchte brennen wenn es wirklich der Notlauf ist? Kann es der Turbo sein? Müsste dann aber nicht ein Fehler im Meßgerät angezeigt werden.







Wäre super wenn ihr mir helfen könntet..







Danke



 

sag deiner nächsten Werkstatt mal das sie doch mal nachn Ladedruck schauen sollen bzw. sollen sie dir sagen ob der in Ordnung ist.

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Am 26.08.2013 um 17:47 Uhr hat korol geschrieben:

sag deiner nächsten Werkstatt mal das sie doch mal nachn Ladedruck schauen sollen bzw. sollen sie dir sagen ob der in Ordnung ist.

 

Und um diesen Satz raus zu lassen, hat es nun eines seitenfüllenden Fullquote bedurft?? :-? :-?


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Wenn der Turbolader defekt ist dann räuchert die Karre oder der Lader macht Geräusche .

Ein Turbo ist kein Schalter der ON/Off kennt.

 

Btw.: Kein Sprit=kein Abgasflow=kein Ladedruck !

Das sind die Zusammenhänge. Außerdem, was nützt ein auf Hochdruck laufender Lader wenn an den Einlassventilen nix an kommt weil es unterwegs abpfeift.

 

Bei dir könnte was anderes Defekt sein. Ggf. der LLK, ein Verbindungsschlauch, ein Sensor, etc.

 

Zur Lambdasonde:

 

Eine defekte VORkatsonde führt zu Leistungsverlust OHNE MKL . Aber meistens in Maßen, dir scheinen ja 70% Leistung zu fehlen.

 

Einfach abklemmen und ohne Sonde Probefahrt. Diese Diagnose kostet NIX.

 

Der Auftrag an die Werkstatt darf daher NICHt (!!) lauten : Turbo tauschen

 

Sondern: Leistungsverlust beheben.

 

Ansonsten tauschen sie den Lader, der Fehler besteht noch und du MUSST den Lader bezahlen. Im anderen Falle musst du den neuen Lader nicht zahlen wenn es NICHT am Lader lag - was ich stark vermute.

 

Daher: Alten Lader in jedem Fall aushändigen lassen !

 

Es wäre nicht das erste Mal dass Werkstätten für 1000,- Euro ein Teil tauschen und dann (heimlich?) feststellen dass es doch an einem 3,80 Euro Teil lag, der Kunde darf aber 1000,- Euro zahlen. Alles Banditen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.08.2013 um 17:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Da ich öfter gehört habe das es oft nicht der Turbolader ist sondern irgend ein kleineres Teil habe ich mir natürlich Zeigen lassen wo genau das Problem war.

 

Irgendwie hat der Turbolader sich beim Drehen immer an einer bestimmten Stelle festgefressen.

 

Gestunken und gequalmt, ich dachte aber das kommt davon das der Auspuff auch nicht mehr der beste ist.

 

Was es Kosten wird weiß ich noch immer nicht er ist noch in der Werkstatt die mussten gestern erst die Teile bestellen.

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Quote:

Am 30.08.2013 um 14:37 Uhr hat Sabrina25 geschrieben:


Gestunken und gequalmt, ich dachte aber das kommt davon das der Auspuff auch nicht mehr der beste ist.




 

 

:roll:

 

 

Und warum erzählst du das nicht ?

 

 


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.08.2013 um 17:10 Uhr ]


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PS:

 

Was hat das Schätzchen denn eigentlich gelaufen ?

 

Das Ganze wird nicht preiswert. Der LLk muss richtig gut ausgespült werden um sämtliche Späne zu entfernen wenn die Turbine ansaugseitig geschliffen hat. Werkstätten die es sich einfach machen wollen drücken einfach einen nagelneuen LLk auf die Rechnung.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.08.2013 um 17:13 Uhr ]


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Wie gesagt ich dachte es wäre ein anderes Problem :-? ... Weil er eigentlich schon seit nem Jahr stinkt und seit ca 4 Wochen müsste ich ihn auch manchmal "löschen". Ich weiß das der Auspuff ausgetauscht werden sollte aber wir haben ihn jetzt erstmal geschweißt...

 

Das es mit dem Turbo zusammen hängt hätte ich nie gedacht.

 

Billig wird es nicht allein der Turbo kostet 750 Euro dazu kommen noch schläuche und co die direkt von Mercedes bestellt wurden.

 

Ich hatte Pech mit dem Auto ist auch einer der ersten aus 2007. Drei Federn sind gebrochen die zum Glück aus Kulanz gemacht worden sind, Anlasser war schon kaputt, Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Bin schon enttäuscht er hat immerhin 17.000 Euro gekostet, Dacia qualität bekommen, leider.

 

Er hat knappe 70.000 km drauf aber, davon sind ca 40.000 Langstrecke da er ein Jahr täglich 200 km fahren musste.

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Das scheint ein echtes Montagsauto zu sein.

 

Allgemein sind die 2007er nicht SOO schlimm. ich fahre auch einen.

Aber bei 70Tkm schon der Turbo hinüber, das ist ungewöhnlich. Habt ihr ggf. etwas beim Ölwechsel geschlampt ?

 

 


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Das scheint ein echtes Montagsauto zu sein.

 

Allgemein sind die 2007er nicht SOO schlimm. ich fahre auch einen.

Aber bei 70Tkm schon der Turbo hinüber, das ist ungewöhnlich. Habt ihr ggf. etwas beim Ölwechsel geschlampt ?

 

 


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