Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zonny

Der neue ;)

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich wollte mich mal kurz vorstellen und euch meine Smartgeschichte erzählen.

 

Zur Vorgeschichte sei gesagt das ich mit meinen 25 Jahren schon so einiges an Autos durch habe, da es ein ausgesprochenes Hobby von mir ist. Vom alten klapper Fiesta aus ´95 über Golf 3 VR6, Jeep Grand Cherokee, BMW 325i,Z3... und noch ein paar andere. Eigentlich bin ich mehr der PS Junky, der sich am Wochenende gerne mal am Nürburgring aufhält.

 

Vor langer Zeit hatte ich mal einen Smart als Leihwagen für einen Tag und war eigentlich zufrieden mit ihm als Auto für die City, damals hatte ich ein wenig nach Preisen von Gebrauchten geschaut ect.

 

Vor einer Woche also knapp 5 Jahre später sprechen ein Arbeitskollege und ich im Pausenraum über Autos ( Fahre zur Zeit eigentlich einen Audi A4 Avant 2,6 V6) und er interessierte sich halt für den Audi. In einem Nebensatz erwähnte er das er den Smart von einer Frauch jetzt verkaufen möchte da dieser zu alt sei und nicht mehr ´´Rund´´ laufe. Ich fragte was er sich den Preislich vorstellt und um was für einen Smart es sich genau handelt.

 

´99 33kw 84TKM Preislich rief er mit einem ? in den Augen 500€ auf.

 

Ich sagte ihm mit einem kleinen Grinsen im Gesicht das ich ihn dafür nehmen würde, so wie er jetzt ist ohne ihn gesehen zu haben wenn er mir die 500€ jetzt und hier zusichert. Dies tat er ;-) Zwei Tage später habe ich den kleinen dann zum ersten mal gesehen. Pflege hat er denke ich seit ´99 nicht viel oder garnicht bekommen! Alles Siffig und dreckig, alles auf die schnelle sichtbaren Filter waren dicht, Bremsscheiben hatten Riefen ect. Egal habe den kleinen dann in meine Obhut genommen und ihn erstmal grob frisch gemacht. (Kerzen, Öl, Filter ect.) Nun bin ich ihn die letzten beiden Tage ein wenig gefahren und muss sagen, das Auto hat was, irgendwie habe ich Spaß an ihm. Der Spritverbrauch war eine neue Welt für mich ( Audi 14,5L), also habe ich mich ein wenig nach Steuern und Versicherung umgeschaut und musste auch dort erfreut grinsen. Der eigentliche Gedanke war die Kugel direkt wieder zu verkaufen allesdings ist nach 2 Tagen eine ich verkaufe den Audi und fahre ab jetzt Smart Entscheidung geworden ;-) Und für den Ring steht ja immernoch der nur für den Rennsport ( und vielleicht mal mit Kurzzeitkennzeichen fahren) aufgebaute E36 325i in der Garage ;-)

 

Das war dann auch mal meine Geschichte wie ich zum Smartfahrer geworden bin.

 

Nun habe ich allerdings noch eine Frage zu dem kleinen, überall lese ich das der Ölabscheider gegen einen modifizierten ausgetauscht werden soll, allerdings habe ich bis jetzt bei Ebay oder RS Parts noch keinen gefunden, wo kann man das Teil den erwerben?

 

Die ein oder andere Frage wird mit Sicherheit im laufe der Zeit noch auftauchen aber genau dafür meldet man sich ja in einem Forum an.

 

 

Grüße aus dem Pott

-----------------

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen!

 


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen!

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Einen solchen Smart kann man aber auch nur dann kaufen, wenn man selbst schrauben kann!

Wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß, dann ist das nicht das richtige Auto!

Zumal Werkstätten heutzutage eher Schlachtanstalten sind, dort wird nämlich außer Materialschlachten nix mehr veranstaltet! :roll:

Aber wenn man Spaß am Schrauben hat, hier im Forum findet man zu allem rund um den Smart die richtigen Anleitungen!

Einen Ölabscheider braucht man eigentlich gar nicht, wenn kein Ölverbrauch des Motors vorliegt und die Motorentlüftungen in Ordnung sind, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Wenn Du mal die Suchbegriffe "Teillastentlüftung" und "Volllastentlüftung" eingibst, kannst du Dich sukzessive in diese Thematik einlesen, da gibt es schon jede Menge Freds zu!

 

Und nun frisch ans Werk, pep Deinen Neuen erst mal optisch ein wenig auf, sprich richtig putzen und dann kannst Du Dich über die Technik her machen.

Am wichtigsten wäre, den Ölverbrauch des Motors zu ermitteln und den Ölstand im Auge zu behalten, der Ölverbrauch ist nämlich ein unmittelbarer Indikator für die Restlaufzeit des Maschinchens!

 

Good Lack! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.