Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolford

Glasdach die zweite

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,
heute war ich im Smartcenter Wiesbaden um eine Schadensregulierung bezüglich des gestern auf der Autobahn weggeflogenen Glasdaches zu erörtern. Leider konnte seitens Smart Center Wiesbaden keine Zusage für eine schnelle Schadensregulierung bzw. Kaufwandlung getroffen werden. Darauf hin wurde von mir ein Brief verfasst, das wenn die Firma Smart keine Regulierung bis zu 26.04. äussert ich diesen Fall an die Presse und an das Kraftfahrt-Bundesamt weiterleiten werde. Durch Zufall traf ich den, von der Firma Smart bestellten Gutachter an, welcher erklärte das der Schaden von einem Steinschlag herbeigeführt worden sei. Dabei hatte er nur den Auftrag den vor zwei Monaten behobenen Glasdachschaden auf die richtige Montage zu untersuchen. Dieser Sachverständige hatte sogar die Frechheit zu sagen, das mich ja keiner gezwungen hat den Smart mit Glasdach zu kaufen. Ich hätte ja auch ein Cabriolet oder eins mit Plastikdach kaufen koennen. Dies halte ich persöhnlich für eine Frechheit.
Nun meine Bitte an "Alle Betroffenen", welche einen Glasdachschaden ähnich erlebt haben, mit mir in Kontakt zu treten, denn ich habe sehr gute Kontakte zur einschlägigen Presse und werde diesen Vorfall an die öffentlichkeit bringen, sollte die Frima Smart diesbezüglich keine Regelung finden. Ihr könnt Eure Erlebnisse an meine email Adresse senden.
wolford@t-online.de . Ich habe auch meinen Rechtsanwalt mit der Bearbeitung dieser Angelegenheit beauftrag, denn ich sehe nicht ein, das Menschenleben aufs Spiel gesetzt werden. Bitte meldet Euch um diesem Spuck ein Ende zu setzen.

danke für Eure Mitarbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi wolford,

schau mal in die aktuelle ausgabe der autobild. auf seite 20 findest du einen artikel zum thema "glasdach-platzer". außerdem ist eine internetadresse (www.gross.li/smart_glasdach.htm) aufgeführt, auf welcher eine sammelklage gegen mcc organisiert werden soll.

viele grüße
m. pfleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der orginal Text der Seite:-
Immer wieder geistert das Thema "Glasdachschäden" durch die Presse und das Netz. Die Sache ist von MCC Smart, von abhängigen und unabhängigen Gutachtern untersucht worden, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Außer bei dem Hersteller selbst scheint es momentan womöglich keine Untersuchung über eine breite Masse der Vorkommnisse hinweg zu geben.

Also spekulieren alle wild herum, und keiner weiß genau, wieviele Schäden es wirklich gibt, und unter welchen Bedingungen diese aufgetreten sind.

Meist geht ein Schaden am Dach glimpflich ab, nach dem ersten Schrecken (häufig wird berichtet, das Dach habe sich mit einem explosionsartigen Geräusch gelöst), wird die Instandsetzung über die Teilkaskoversicherung abgedeckt. Außer ein wenig Ärger keine weiteren Konsequenzen. Dem Smart verzeit man's gerne, wo er doch sonst so viele Vorzüge hat.

Aber was ist, wenn jemand vor Schreck die Kontrolle über das Fahrzeug verliert? Wohin fliegt das ca. 10 kg schwere Dach eigentlich, vielleicht auf den nachfolgenden Motorradfahrer?

Wenn noch nicht geschehen, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Personenschäden auftreten.

Daher muß etwas geschehen. MCC plädiert in der Regel auf Steinschlag. Andere Gutachter gehen eher von Schwingungsbrüchen oder Wärmespannungen aus. Egal wie, für solche Schäden kann der Hersteller im Rahmen der Produkthaftung verantwortlich sein.

Der Haken: Der Geschädigte muß nachweisen, das ein Produktmangel vorgelegen hat. Aber für eine Ursachenermittlung braucht der Gutachter den Ursprung des Rißverlaufes. Doch wie ist ein Nachweis zu führen, wenn sich das "corpus delicti", das Glasdach nämlich, verabschiedet hat?

Im Falle eines Produkthaftungsverfahrens gibt es aber noch eine andere Möglichkeit: Wenn eine größere Anzahl von gleichartigen Schäden aufgetreten ist, verzichtet das Gericht in der Regel auf den Nachweis der Schadenursache, und mutmaßt ein Verschulden des Herstellers.

Deshalb meine Bitte:

Wenn Ihr betroffen seit oder wart, bitte füllt den Fragebogen (Word Format) oder als pdf Datei, und mailt / faxt ihn mir.

Und was habt Ihr davon?

Schon allein die Androhung eines Schadenersatzprozesses, vor dem Hintergrund eines bereits geführten Nachweises des Herstellerverschuldens wird MCC zum Einlenken bewegen (und Euch von Kosten freihalten). MCC wird gezwungen, die wahrscheinlich mangelhafte Konstruktion, die ein erhebliches Gefährdungspotential in sich zu bergen scheint, zu verbessern (ggf. auch nachzubessern).

Ich werde, wenn genügend Daten vorliegen, an dieser Stelle eine Statistik veröffentlichen, auf die Ihr dann alle zugreifen könnt, und ggf. detailliertere Daten abfragen könnt.

Warum scheint sich MCC so schwer zu tun, um den Produktmangel "Glasdach" zu beseitigen?


es handelt sich statistisch gesehen um nur einen kleinen Anteil von Schadenfällen
eine Nachbesserung von 280.000 Coupés würde Unsummen kosten
im Schadenfall wählt MCC den bequemen, und für den Geschädigten i.d.R. kostenlosen Weg über die Kfz Versicherung
Vielen Dank für Eure Mithilfe - letztendlich profitieren wir alle davon!
Wenn Ihr Fragen habt, schickt mir ein eMail: l@gross.li



NEU-NEU-NEU:

Inzwischen untersucht das Kraftfahrtbundesamt ebenfalls die Vorfälle. Hier gibts die Info:
hier klicken


NEU-NEU-NEU:

Und hier findet Ihr die ersten Auswertungen der Fragebögen. Hier gibts die Info:
hier klicken



Leif Gross


Ein Hinweis zum Datenschutz: Eure Daten werden keinesfalls für "unlautere" Zwecke, oder für Werbung etc. verwendet. Sie bleiben streng vertraulich, und werden ggf. in einem Gerichtsverfahren gegen MCC verwendet. Wenn Ihr nicht wollt, daß Eure eMail Adresse zum Zwecke der Vernetzung an andere Geschädigte weitergegeben werden darf, bitte auch um Vermerk.






-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolford!

e-mail ist raus..hoffe das wir da echt bald mal etwas erreichen werden.

@ Leif habe auch heute morgen endlich den Fragebogen abgeschickt..sorry das es so lang gedauer hat.
-----------------

Liebe Grüße.... Claudia & Hartmut
size=3>93304b5591f72b50a43d0306a8cd6919_2.jpg
ylsuper.gifpowered bySmartling :-D :-D

Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steinschlag is ne tolle Begründung, weil an der zerbrostenen Scheibe schlecht bis gar nicht nachvollziehbar, schon klar.

Eins stimmt mich jedoch dabei ein "klein wenig nachdenklich" ;-) Bis vor, was weiß ich, 25 Jahren waren die meisten Frontscheiben aus ESG gefertigt. Da gab es massenweise Steinschlagspuren, ohne dass diese Dinger gleich geplatzt sind. Und diese Frontscheiben standen steil, hatten dadurch ungleich größeren Anprallenergien standzuhalten. Das Dach des Smarts liegt fast horizontal und Steinschläge, mal abgesehen von einigen Sternschnuppenteilchen vielleicht :-D, werden wohl eher vom Dach selbst lediglich ein wenig in ihrer Flugbahn abgelenkt, ähnlich wie ein flach geworfener Stein auf dem Wasser.

Ihr könnt ja bei Euren Kisten mal nachsehn, ob da im nun unzerstörten Zustand auch nur irgendwas von Steinschlag zu erkennen ist. Zumindest bei meiner Karre is da NIEMA! Und wenn, wie vielleicht begründet wird, nun sogar unsichtbare Beschädigungen für einen Bruch verantwortlich sein können, muss ich wieder auf die zum Teil total verkraterten alten Frontscheiben verweisen. Noch was: Schon mal jemand versucht, gewollt ne ESG-Scheibe mit nem Hammer zu zerdeppern? ;-) Da muss man schon ganz gut ran gehn und durchaus sichtbare Beschädigungen verursachen, bevor sich eine solche Scheibe mal dazu "überreden" lässt zu platzen. Das hat jemanden sogar schon nen Bello-Stiel gekostet, was Marco? :lol: :lol: :lol:

Ich denke, hier wird das sprichwörtliche Kind erst wieder richtig in den Brunnen fallen müssen und Fremdschaden oder sogar Personenschaden entstehen. Dann ist nämlich das Produkthaftungsgesetz einschlägig und die Beweislast kehrt sich im Gegensatz zum Gewährleistungsrecht um.

Eins ist klar: Ich lass mich nicht lange von MCC vera****n, kanns ihnen aber auch andererseits nicht nachweisen. Aaaber solch ein Schaden bzw. der Selbstbehalt davon wirft mich finanziell keinesweg um und ich weiß was ich in einem solchen Fall(es existieren ja bekanntlich noch einige weitere Aufreger wie z.B frühe Motorschäden, etc..) zu tun habe, sollten diese Schlauen versuchen, mir mit solch fadenscheinigem Gelaber zu kommen.
Zu den dann folgenden Schritten wird es jedenfalls ganz sicher nicht gehören, einen weiteren Smart zu kaufen. Und wenn Andere ebenso konsequent denken, können die weiter ihren Anfangserfolg feiern, dabei wird's aber irgendwann auch bleiben. Wir werden mal sehen wie lange die das im Wettbewerb durchhalten, ihre Kunden so link zu behandeln. Gott sei Dank sind ja außer dem Smart noch andere Fahrzeuge am Markt erhältlich. Das hat man bei MCC jedoch wahrscheinlich noch nicht deutlich genug wahrgenommen. Na, wir hamm ja schließlich Zeit ;-)
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.04.2002 um 22:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.04.2002 um 23:03 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartianer!

Das beweist mir mal wieder, dass ich richtig lag ein Volldach genommen zu haben, trotz eines pulse.
-----------------
best resmarts
Marc
__tn_Mein+Auto.jpg?bcBcEE9AgnTinfbx


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling:

wenn MCC jetzt noch ein Brandloch (von einer Kippe) auf dem Sitz findet, lautet die Begruendung bestimmt noch: Glasbruch durch Meteoriteneinschlag! :lol:

Komisch, dass man vom Glasdach des Audi A2 bisher gar nichts gehoert hat, oder ist das nicht mehr auf dem Markt? Zur Zeit ist ja bei den Autoherstellern das mobile Treibhaus (Peugeot 307 SW, Mercedes Sportcoupe) ganz gross im Kommen...

@stream_green:

ich kann mich Dir nur zu 100% anschliessen:

5fb19193927f3cc8ea16704361146e4e_2.jpg

Mehr Schatten und mehr Sicherheit dank Kunststoffdach!

...und wenn jetzt jemand was erzaehlt von Unfallrettung durchs Glasdach, dann verweise ich nur auf die Blechdaecher von anderen Autos :roll:...

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also da Lob ich mir doch mein Dach. Es kommt keine Sonne und kein Licht rein. Und wenn ich Sonne haben will, dann fahren wir es einfach nach hinten. 8-)

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

die harten Jungs und Mädels unter uns fahren mit Glasdach...

Neben "Schattenparker" und "Turnbeutelvergesser" kommt gleich "Smart-Hartdach-Fahrer"...lol

No risk, no fun....

8-) 8-) 8-) 8-)


-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678 (mit Glasdach)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 25.04.2002 um 21:29 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo Leif,

davon bin ich einmal stillschweigend ausgegangen.

Quote:
ProdHaftG § 1 Haftung
(2) Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn
....
2. nach den Umständen davon auszugehen ist, daß das Produkt den Fehler, der den Schaden verursacht hat, noch nicht hatte, als der Hersteller es in den Verkehr brachte
3. er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat

(4) Für den Fehler, den Schaden und den ursächlichen Zusammenhang zwischen Fehler und Schaden trägt der Geschädigte die Beweislast. Ist streitig, ob die Ersatzpflicht gemäß Absatz 2 oder 3 ausgeschlossen ist, so trägt der Hersteller die Beweislast.


Hinsichtlich der Glasdachproblematik ist wohl Absatz 2 Satz 2 relevant. Wenn mehrere Geschädigte mit gleichem Schadenbild auftreten, ist anzunehmen, dass "Euer Ehren" aufgrund der sog. Anscheinsvermutung durchaus einen Kausalzusammenhang zwischen Herstellung und Glasdachschaden erkennt und daher die Beweislast zu Lasten des Herstellers umkehrt. Es kommt natürlich letztlich auch auf das Gewicht der Aussagen der jeweiligen Gutachter der gegnerischen Parteien an, inwieweit diese die Schäden in ihrer Entstehung als vergleichbar einstufen. Die Gerichte entscheiden zwar schon ganz gerne mal zugunsten des wirtschaftlich schwächeren, aber es heißt nicht umsonst: Vor Gericht und auf hoher See befinden wir uns alle in Gottes Hand ;-)

Gruß vom Smartling, der allen Betroffenen fest die Daumen drückt!

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern hatte ich meinen Smart (CDI Coupe 5 Monate alt) zum A-Service im SC. Als ich Ihn abends abholte und mir zuhause in Ruhe das Serviceblatt anschaute, stellte ich fest das alle kontrollierten Punkte Ok waren - bis auf das Glasdach : Steinschlag wurde festgestellt !?. Ich konnte beim besten willen kein Steinschlagschaden am Glasdach festellen. Nun liegt die Vermutung nahe das beim Service im SC dieser Punkt grundsätzlich eingetragen wird, zur Vorbereitung auf einen evtl. Glasdachschaden !
Könnte sich vielleicht hier im Forum klären - wer hat noch beim A-Service in der letzten Zeit(und in Zukunft) diesen Eintrag bekommen ??

Gruß
jmSmart


-----------------
****Fun is not a straight line ! ****


****Fun is not a straight line ! ****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jmSmart

wenn die SC das so machen würden wäre das ja kriminell oder hast du etwa Steinschlag auf deinem Glasdach.
PS. was bin ich froh weder Glasdach noch Volldach zu haben sondern nen Cabrio
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschwörungstherorie 571... ?
Frag doch mal Dein SC wo bitte der Steinschlag ist. Da wird dir sicher jemand ws zu sagen können.

smarte Grüße

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi jmSmart!

Frag doch außer bei Deinem SC auch mal beim ADAC nach, was die denn von der Sache halten! :o


8-) Maexxchen 8-)

mit der cdi-Pistazienkugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen ( Arbeit,arbeit...), aber tendiere dazu einen unabhängigen Gutachter das Dach untersuchen zu lassen. Sobald ich Zeit hab und das hab machen lassen, melde ich mich wieder. Vielleicht sehen die ja mehr als ich...

Gruß
jmSmart


-----------------
****Fun is not a straight line ! ****


****Fun is not a straight line ! ****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.