Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Armaturen mit Carbon-Folie überziehen

Empfohlene Beiträge

Moin,

in dem Scheibenwischerthread hatte ich ja angekündigt mein Smart zu verkaufen... Hab das ganze nochmal überdacht und habe mich entschlossen mein Smart doch noch ein bisschen länger zu behalten. Ich möchte mit dem Innenraum beginnen und ihn richtig schick machen. Die Türpanels und die Armaturen sind teilweise schon stark zerkratzt und der hellgraue Stoff hat viele flecken. Deswegen möchte ich die Armaturen und die Türpanels gerne "restaurieren".

Da kahm mir diese Autofolie in den Sinn mit der normalerweise ja glatte Karosserien beschichtet werden. Diese gibt es auch mit Carbon-Struktur. Die anbringung an sich sollte nicht das Problem sein. Das Einzige wobei ich mir Sorgen mache ist dass die Folie auf den rauen Oberflächen der Armaturen nicht hält.

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bei meiner Kugel damit die Zierteile, die Griffe, Sicherheitsinsel und die Rahmen der Netze in den Türen bezogen. Hällt bombe ;-)

 

Musst nur mit gutem Reiniger vorher alles sauber machen, damit keine Rückstände von silikonhaltigen Reinigern die Klebekraft beeinträchtigen.

Es gibt auch noch extra Primer für Stellen wo die Folie besonders auf Spannung gearbeitet wird und eine besonders starke Adhäsion statt finden soll :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Ich hab mir jetzt erst mal 10m bestellt. Für den Innenraum sollte es ja wohl reichen.

Vielleicht gleibt ja noch genug für außen über :-D


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bitte mal Bilder und Bezugsquelle.....Interessant.....

 

Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es die Folie. Gestern ist sie angekommen, jedoch nicht die Carbonfolie sondern mattschwarz. Nach absprache mit der Händlerin wird die falsche Lieferung nun abgeholt und ich bekomme 1m gratis dazu. Insofern wird sich die ganze Geschichte noch ein wenig in die Länge ziehen.

 

Solange die Folie zu mir unterwegs ist bin ich damit beschäftigt die Kunstoffteile die sich aufgrund ihrer form nicht folieren lassen bzw. die nicht foliert werden sollen in weiß zu lackieren. Beim unterem armaturenbrett hatte ich massive Probleme weil sich der Lack nach der 2. Schicht gekräuselt hat. Das ganze wird nun angeschliffen, mit Haftvermittler behandelt und mit weiß wieder überlackiert.

Wenn ihr sowas macht achtet immer darauf dass die Lacke sich untereinander nicht angreifen!

 

Heute werde ich noch die Türpanels abbauen und lackieren.

Bilder werde ich dann in einem Seperatem Thread posten.


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt.

Also große, glatte Flächen zu folieren ist nicht so schwer.

Aber bei rundungen ist es echt tricky.

Und selbst wenn das gelingt, ist nicht gesagt, dass es lange hält, gerade bei den Innenraumtemperaturen die bei einem in der Sonnen stehenden Fahrzeug erreicht werden kann.

Drücke dir aber die Daumen.

Gibt da ja noch die Möglichkeit des Wassertransferdrucks, und auch das Laminieren in Echtcarbon ist gar nicht mal so teuer wie man meint.

Spätestens nach zwei, drei folierungen ist das Geld für Wassertransferdruck auch schon fast erreicht.

 

 

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir hats leider nur bis zum Sommer gehalten, dann haben die enormen Innentemperaturen ALLES zerstört... :cry:

 

wünsche dir aber trotzdem gutes Gelingen ;-)

 

LG Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.