Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Skyver

Schon wieder Defekte. Nun suche ich einen Schaltplan oder...

Empfohlene Beiträge

Hallo wertes Forum,

ich bin neu hier (im Schreiben) aber lese schon lange mit :)

 

Ich bin der Skyver und fahre ab und zu meinen Smart. Meistens hat er jedoch irgendwas. Es ist ein Smart Fortwo Limited1 den ich seit Januar 2010 besitze. Seitdem habe ich einen AT drin, einen neuen Turbolader, Ventildeckel, usw usw.

 

Eigentlich sollte es ein günstiges Auto während des Studiums sein, aber warum sollte ich mein erarbeitetes Geld auch nur für mich ausgeben :lol:

 

Neulich, also vor ein paar Wochen ist mir mein Thermostat geplatzt. Konkret, die Halterung in der der Temperatursensor sitzt ist in Höhe des Splinte gebrochen. Ich habe kurz Wasser verloren. Das ganze war aber erst bei mir in der Straße auf dem Heimweg passiert. Den Motor hab ich direkt danach ausgemacht.

Ok, habe dann durch die kleine Luke alles abgebaut und erstmal das Thermostat entfernt. Mir ein neues besorgt und erst Gestern wieder alles zusammengebaut. Leider weiß ich jetzt einfach nichtmehr, wo der grüne Stecker drankommt, der am selben Kabel wie der Temperatursensor sitzt. Wofür ist der bei mir? Sehe da auch keinen freien Stecker wo der hin könnte. Fahre einen Benziner mit 54PS erste Generation.

 

2. Frage:

Den Stecker mal außer Acht gelassen, habe ich wieder versucht den Wagen zu starten. Er stand jetzt bestimmt 4 Wochen. Ok Anlasser dreht müde bis gar nicht. Bestimmt die Batterie fertig. Aber trotz Starthilfe wollte der Anlasser nicht freudig drehen :o Habe jetzt erstmal die Batterie über die Nacht am Ladegerät, aber irgendwie glaube ich dennoch nicht, dass es Morgen dann klappt :-?

 

Könnte das dann wieder ein Klemmer sein oder noch etwas Anderes? :cry:

 

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Weiterhin noch ein schönes Weihnachtsfest!

 

Viele Grüße Skyver

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Skyver am 25.12.2011 um 22:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal die Beiträge hier im Forum, die eine festgerostete Lichtmaschine zum Thema haben.

Das kommt nämlich beim Smart häufig vor, auch schon nach kürzeren Standzeiten, weil die LiMa etwas schlecht gegen Spritzwasser verbaut ist.

Man bekommt aber die LiMa auch wieder gangbar, selbst in eingebautem Zustand, wenn es auch etwas eng her geht!

 

Wenn trotz einer vollen Batterie der Anlasser trotzdem nur müde dreht, dann wird er durch die fest sitzende LiMa gebremst, der Riemen wird dann über die fest stehende Riemenscheibe der LiMa gezogen.

Deshalb solltest Du das auch nicht lange versuchen, sonst zerstörst Du den Anlasser auch noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Klimaanlage?

Wenn nicht, gehört der grüne Stecker zu dem Druckschalter der Klimanlage, die Zuleitung ist trotzdem bereits im Kabelbaum verbaut.

Und ohne Klimakompressor ist der eben übrig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Klimakompressor, auch wenn der kaum zu spüren ist :lol:

Aber bis zum Kompressor geht das Kabel doch niemals. Hmm dann nochmal genau schauen wenns wieder hell ist.

 

Zur Lima, wie mache ich die gängig ohne auszubauen? :-?

 

Danke schonmal für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2011 um 23:29 Uhr hat Skyver geschrieben:
Zur Lima, wie mache ich die gängig ohne auszubauen? :-?

Du musst den Innenkotflügel des rechten Hinterrads ausbauen wie in dieser Anleitung beschrieben.

Dann musst Du versuchen, an die Mutter der Riemenscheibe der Lichtmaschine mit einer passenden Nuss ran zu kommen, um diese Riemenscheibe direkt drehen zu können!

Damit müsstest Du sie eigentlich wieder lösen können.

Erstmal im Uhrzeigersinn drehen, dann entgegen, bis sie sich wieder gelöst hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2011 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aso, du meinst der Riemen ist über die Limascheibe, sagen wir "gerutscht". Dachte du meinst die Lima ist so an sich schwergängig.

 

Der Anlasser hat ja gedreht, nur sehr müde und lahm, eben so wie bei einer Batterie die am Ende ist. Sehr komisch ist es nur, dass es mit Starthilfe auch nicht schneller ging. Daher dachte ich wieder an einen Klemmer/Fresser nach dem kurzzeitigen Kühlmittelaustritt und damit stärkerem mechanischen Widerstand.

Werde das aber Morgen mal prüfen.

 

Und das Kabel vom Temperaturfühler mit grünem Stecker geht sicher an den Klimakompressor? Wo ist denn der Stecker da? Mir scheint das Kabel viel zu kurz dafür, muss aber noch mal schauen dann.

Anders gefragt, wär es aber auch nicht schlimm, wenn ich es nicht dran mache oder? Oder blockiert der Klimakompressor dann den Anlasser vielleicht? :-?

Ich hasse Elektronik! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2011 um 23:46 Uhr hat Skyver geschrieben:
Dachte du meinst die Lima ist so an sich schwergängig.

Genau das meine ich auch!!!!!

Aber in Abhängigkeit des Zustands des Keilrippenriemens und dem Ladezustand der Batterie schafft es der Anlasser trotzdem, den Riemen über die stehende Riemenscheibe zu schleppen!

Aber das kostet natürlich Kraft und deshalb dreht sich der Anlasser nur noch ganz müde, als ob die Batterie leer wäre.

Das Ganze tritt oft nach einer gewissen Standzeit auf und tritt beim Smart sehr oft auf!

Ursache ist die Welle der Lichtmaschine die fest ist, weil der Luftspalt zwischen Rotor und Stator nur sehr klein und voll mit Rost ist.

 

Das sieht dann so aus wie auf diesen Bildern zu sehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2011 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich Morgen da nochmal ran. Danke schonmal für die Tips. Habe auch Bilder des Klimakompressors gesehen und suche dann btw auch mal das verlorengegangene Kabel.

Habe in der Tiefgarage von oben die ganze Einspritzung und alles ab gehabt, weil ich einfach nicht gescheit ans Thermostat ran kam. Da muss es wohl irgendwo flöten gegangen sein.

 

Ich hoffe echt die Lima ist nur etwa fest und nichts schlimmeres. Keine Lust mehr auf weitere Kapitalschäden :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links von dem Klimakompressor ist ein Druckschalter in den Klimaleitungen, die dann nach unten in den Zwischenboden führen.

Genau neben dem Klimakompressor ist der Druckschalter in der Leitung verbaut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.