Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike_R

Startprobleme mit Passion Benziner EZ 3/00, 570km

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartler;

ich habe ein etwas kniffliges Problem mit meinem Smart passion, 570 km, EZ 3/2000 (war reines Ausstellungsstück bei einem Smart-Händler mit TZ). Ich habe ihn mit 0km übernommen und habe die ersten paar 100 km problemlos abgespult. Nun ist er mir einige Male nach einer normalen Fahrt, also noch bei warmem Motor, nicht mehr wieder angesprungen bzw. ist er für einige Sekunden gelaufen und gleich wieder verreckt.
Das erste Mal wurde er zum SC geschleppt aber dort sprang er problemlos an und die Computerdiagnose hat keinen Fehler angezeigt! Nun ist er mir vielleicht 3mal nicht mehr angesprungen, immer nach einer Fahrt bei dem der Smart auf Betriebstemperatur war. Nach einiger Zeit (das letzte Mal schon nach 15 Min) springt er wieder an und wenn er fährt, dann ohne Probleme.
Nun weiß ich nicht was ich den Mechanikern beim SC sagen soll. Wenn die das Auto haben springt er vermutlich normal an und denken ich ver**sche die bloß. Das blöde ist ja, daß er mal eine Woche läuft und dann auf einmal nicht. Mir ist aufgefallen, daß der Smart bei Kaltstart ungewöhnlich stark qualmt (weißer Rauch), kann aber mangels Vergleich nicht beurteilen, ob das jetzt normal ist beim Smart.
Wäre dankbar für Hinweise, damit ich dem SC konkrete Hinweise geben kann.

Grüße aus München,
Mike_R


Gruß an alle und gute Fahrt wünscht

Mike_R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.03.2002 um 16:23 Uhr hat Mike_R geschrieben:

Mir ist aufgefallen, daß der Smart bei Kaltstart ungewöhnlich stark qualmt (weißer Rauch), kann aber mangels Vergleich nicht beurteilen, ob das jetzt normal ist beim Smart.



Macht meiner wenn ich ihn anlasse und bewege, bevor das orangene Licht auf der rechten Seite des Displays erloschen ist...


Lars
-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich fühle voll und ganz mit dir. Auch meiner hatte mir vor zwei Wochen etwas Kummer gemacht und sprang nur noch an, wenn er kalt war, dann allerdings mit nem Standgas wie ne Schüppe Dreck. Warm anlassen war absolut nicht drin...

Allerdings war das mein Winterauto (Subaru Justy/91) :-D ... Da war es ein (mal wieder) kaputter Zündverteiler der Einspritzanlage... da beim smart sowas aber nicht drin ist (elektronische Zündung) hab ich so auf Anhieb auch keine Ahnung... der Fehlerspeicher beim Reiskocher hat auch nix angezeigt.

Bei Vergasermotoren kommt dieses Phänomen öfter mal vor, es bilden sich Dampfblasen im heissen Brennraum, die das Bilden eines zündfähigen Gemischs behindern, daher war ich auch erst bei dem Justy ratlos.

Was sagt denn deine Motorkontrolllampe?

Der weisse Qualm könnte einerseits Kondenswasser sein, was sich durch das lange stehen im Motor gebildet hat, andererseits aber auch Kühlwasser, was er mitverbrennt. Schau doch mal nach, ob der Wasserstand vorne im Ausgleichsbehälter absinkt, wenn du ein paar Kilometer gefahren bist.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mike:

Dass hoert sich an wie ein problem mit der Sprit. Hat er vielleicht 2 jahre auf's lager gestanden mit benzin im tank, dan kommen jetzt bei zeit und weile teile aus dem alten bezin los. ( Wenn mann benzin lang stehen lasst kriegt du "gummi" und sehr fluessiges material). Kannst du zwei sachen machen: 1. Tank spuelen lassen, 2. Injector cleaner oder so was dazu geben.
Der wiesse qualm ist wasser, meistens kondenz.

gruss,
Dutchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

weisser Rauch ist Wasserdampf. Wasser ist nicht gerade gut für den Motor.

Also sieht doch mal nach, ob Wasser im Kühlersystem fehlt. (nicht nachfüllen)

Ist dies so, dann nicht mehr fahren, den Smart abholen lassen und auf das fehlen des Wassers und den weissen Rauch verweisen.

Normal macht man dann eine neue Zylinderkopfdichtung rein.

Auch sinnvoll wäre mal nach dem Motoröl zu sehen. Gibt es an Peilstab weissen Flecken so dürfte das Wasser auch dort schon sein.

Die Kopfdichtung ist bei einem gebrauchten Wagen meist hin, wenn der Vorbesitzter den Wagen nie voll gefahren hat (Rentnerauto) und man dann kräftig Gas macht.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.