Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aef100

Suche Hilfe für Getriebe / Kupplung - Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Ich habe mit einem Smart Fortwo (BJ 2004, keine Automatik, ca 65.000km) folgendes Problem:

 

Er lässt sich schlecht schalten. Gerade beim Anfahren kann es manchmal etwas länger dauern und dann fährt er mit einem Ruck los. Beim Gangwechsel kann es manchmal auch "rucken".

 

Diese Beschreibeung stammt von meinem Schwiegervater, der das Auto fährt. Bei mir ist der Fehler nicht aufgetreten.

 

Fehler ist vorhanden und wurde auch von einer "Nicht SC oder Mercedes"-Werkstatt ausgelesen.

 

Folgende Fehler sind vorhanden:

 

1. 34 - Inkrementengeber Kupplung Signal fehlerhaft

2. 33 - Stellmotor für Kupplung Fehler

3. 47 - Getriebe blockiert

 

Da ich eigentlich Kfz-Mechaniker gelernt habe würde ich erstmal selber Hand anlegen, sofern dies möglich ist, deshalb meine Frage: worauf deuten die Fehlercodes hin?

 

1. einfach nur ne "Neuprogrammierung" des Systems

2. Aktuator

3. Sensor

4. Kupplung

5. Getriebe (was ich nicht hoffe)

 

Bis auf die Programmierung, kann man eigentlich die Arbeiten selber machen? Ich möchte nur wissen ob irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt wird.

 

 

Danke im voraus

 

 

 

MfG

[ Diese Nachricht wurde editiert von aef100 am 29.04.2011 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich stark nach Kupplungsaktuator an! Wenn er stark ruckt beim Anfahren und bei den Fehlern die abgespeichert sind. Muss man mit der Star Diagnose ran,erstmal probieren den Aktuator mit der Hand richtig einzustellen das er minimal Reibung in der Pfanne hat,dann mit dem Tester die Schutz -und Adaptionsklassen zurücksetzten , Ein-und Auskuppelposition und Scheifpunkt neu anlernen.Dann probieren obs wieder geht,wenn nicht muss er leider neu.Kostet ca 250€

 

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es verstärkt bei nassen Strassen? Der kabelbaum scheuert gerne an dem Stecker vom aktulator an, und dann gibtz kurze die solche Fehler machen,gerade wenn Feuchtigkeit im spiel ist, mal genau dad Kabel untersuchen ,an der stelle wo die einzelnen Adern aus der aussenummantelung kommen.

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal allen die geantwortet haben.

Als ertes habe ich mir natürlich das Kabel angeschaut. Tatsächlich war es angescheuert. An 2 Kabeln war sogar die Litze zu sehen. Ich habe ertsmal das Kabel abisoliert und dann einen dickeren Schlauch drübergestülpt, als Schutz vor der Verkleidung.

 

Allerdings war der Fehler nach einer kurzen Probefahrt wieder da. Diesmal ist er mir selber passiert, so dass ich mir ein genaues Bild davon machen konnte.

Es traten die gleichen Symptome auf wie hier beschrieben: Link

Danach habe ich den Aktuator nach dieser Anleitung gereinigt: Link

 

Nach der nächsten Probefahrt trat der Fehler nicht mehr auf. Und bei Betätigung des Aktuators (Zündung ein) hörte man (fast) gar nichts mehr. Lediglich ein leises "Klack". Vorher war es ein kräftiges "krächzen / knarzen".

 

Ich hoffe, dass ich damit das Problem gelöst habe!

 

 

MfG

[ Diese Nachricht wurde editiert von aef100 am 01.05.2011 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jou, das mit der Akulatorreinigung und einstellung hatte ich auch gemacht, auf der fehlersuche, bei mir lage es allerdings an den Kabeln, seit dem ich die Isoliert habe wars weg! Naja, wie auch immer, Hauptsache is weg, und wenn die Kabel schon Beschädigt waren, hast du jetzt schonmal eine "Zukünftige Fehlerquelle" beseitigt!

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.