Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steffg

451er 17/18" 16/18"

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin ja auf den 451er umgestiegen und überlege mir einen 17/18 Zoll Radsatz mit Adapterscheiben zuzulegen.

Eine ET45 mit 25er, bzw ET40 mit 20er Scheiben sollte ja passen.

Vorne dachte ich an

7x17, 195/40-17 und hinten an 205/35-18.

 

DIE FRAGE:

Ist das überhaupt fahrbar vom Komfort her?

Wie sieht das optisch ohne Tieferlegung aus?

Vom Abrollumfang gehts ohne Umschlüsselung und wegfall der Euro5 Einstufung.

 

Möglich wäre auch vorne 16 Zoll und hinten 18 Zoll.

Wie würde denn das aussehen, TÜV sollte ja gehen, da der Abrollumfang auch in den Toleranzen ist.

Vielleicht dann nur vorne 35mm tiefer?

Geht das denn und wie würde denn das aussehen....

 

An die Photoshop Profis....vielleicht kann ja jemand Fotos reinstellen :)

 

-----------------

Frieden uff´m Planet, und allzeit Pol- und Knitterfreie Kurvenhatz.

 

Vom 120_6565356263393734.jpg zum 120_3261633434373230.jpg

 

 

Alle Fotoalben von mir (Treffen 04-10, Umbauten und Wohni-Bau)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SRC_Steff

also auf dem 451er fahren wir einen Satz Pro Race in 17".

 

Vorne 7,0" x 17" mit 195/40R17 mit 15mm Distanzscheibe

 

Hinten 9,0" x 17" mit 225/35R17 ohne Distanzscheibe

 

Alles mit Gutachten und eingetragen und auch noch ohne die überteuerten Kotfügel Verbreiterungen von BRABUS

 

Das Fahrverhalten ist ausserordentlich stabil, nur in engen Kurven würde ich so eine Bereifung ohne Servo-Lenkung nicht empfehlen.

Denn da braucht man etwas Kraft in den Oberarmen.

Das liegt daran, das der Wagen eben so sehr auf Geradeauslauf bereift ist, das schnelle Kurven nicht so einfach zu fahren sind wie z.B. mit 175/195.

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_400.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 

Mein Smart im Picasa Foto-Album]

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Antwort.

Wäre noch hilfreich gewesen wenn du die ET der Felgen mit reingeschrieben hättest....

aber ich schau ja auch nach ner 17/18 Zoll Kombi oder ob sogar ne 16/18 Zoll geht...

 

-----------------

Frieden uff´m Planet, und allzeit Pol- und Knitterfreie Kurvenhatz.

 

Vom 120_6565356263393734.jpg zum 120_3261633434373230.jpg

 

 

Alle Fotoalben von mir (Treffen 04-10, Umbauten und Wohni-Bau)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Passen her dürfte das sicherlich gehen, aber die 18"er haben doch 5% mehr umfang... Bei den üblichen 3% Tachodifferenz die der Smart hat fährst du dann bei Tacho 100 nicht mehr 97 sondern 102km/h... Und das ist doch nicht zulässig.... ich denke nicht, das du da ohne Tachoanpassung mit hinkommst... Zudem gibts Probleme weil du dann hinten einen größeren Radumfang hast als vorne, das kann dazu führen, das dein ESP verrückt spielt, und speziell in engen kurven zu früh regelt.

 

Ich würde einfach vorne 195/40R17 und hinten 225/35R17 nehmen. Wenn du unterschiedliche bereifung möchtest, dann nimm vorne 16 und hinten 17. 18" erscheint mir zuviel, da es eben keinen 30er querschnitt gibt....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steff,

 

Du hast ja gefragt, wie unterschiedliche Felgendurchmesser an Vorder- und Hinterachse aussehen. Ich habe zwar keine Bilder für dich, aber führ Dir das doch mal vor dein geistiges Auge.

Der Abrollumfang zwischen vorne und hinten muss ja einigermaßen gleich sein. Ergo brauchst Du bei deinen Gedankenspielen vorne eine wesentlich höhere Reifenflanke als hinten.

Das wäre aus optischen Gründen so ziemlich das Letzte was ich machen würde. Schau Dir einfach mal die Brabus-Kombination 16“/17“ an. Das sieht doch zum davon laufen aus.

 

Just my 2 Cent

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhh, das mit den 16/18 ist wirklich quatsch!

ihr habt recht-

aber 17/18 geht mit nem 205/35-18er,

ist hier im forum zu sehen :)

hab ja noch 4 wochen zeit bis er kommt..

danke

-----------------

Frieden uff´m Planet, und allzeit Pol- und Knitterfreie Kurvenhatz.

 

Vom 120_6565356263393734.jpg zum 120_3261633434373230.jpg

 

 

Alle Fotoalben von mir (Treffen 04-10, Umbauten und Wohni-Bau)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau richtig geschrieben, man sieht, das es drauf passt. Hatte der dann auch vorne 195/40R17, oder vielleicht etwas größer?

 

Dadurch das das umfangsverhältnis ungefähr gleich bleiben sollte, muss vorne halt mehr gummi um die felge, dadurch fällt der von dir gewünschte effekt der unterschiedlichen größe weg.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.