Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zahnfee

Smartie mit Macken

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

habe diese Frage schon mal im "Frischlingsboard" gepostet, aber eigentlich gehörts da nicht hin ist mir aufgefallen.

Meine Chefin fährt einen Smartie einen Passion. Im August 2007 zugelassen ( sie ist auch die erste Besitzerin ) allerdings meint sie er wäre ein echtes "Montagsauto".

Nicht nur das er oft nicht ansprigt ( dann sind auch immer 3 horizontale Balken im Display zu sehen) nein, meist nur ein paar Tage ( max. 1-2 Wochen ) später geht dann auch der Rückwärtsgang nicht mehr rein.

Ist das eine Smart Krankheit? Oder macht sie nur schon sehr lange etwas falsch? Der Wagen war in den 3 Jahren jetzt schon mehrfach in der Werkstatt deshalb.

Muss man sich da Gedanken machen wenn man sich einen zulegt?

Oder wie gesagt " Bedienerfehler" ???

Ach ja und neulich bekam sie 2x das Verdeck erst nicht wieder zu.

Jetzt habe ich hier schon den Tipp mit der "klebenden" Kupplung bekommen. Was für mich beim Starten und auch beim Rückwärtsgang plausibel klingt.

Könnte das Verdeck damit zusammenhängen?

Bei einer Freundin ( also beideren Wagen - Astra Cabrio ) muss man halt auch immer Handbremse anziehen und Gang raus (oder so) damit das Verdeck sich öffnet/schließt. ( Damit man das nicht während der Fahrt versucht. Was sie tatsächlich wollte.

;-)

Ist das beim Smartie auch so? Dann würde das diese Macke ja erklären, weil der Wagen den Leerlauf nicht rein bekommt, wenn er das Verdeck schließen soll.

 

Liebe Grüße

Silke

 

 


Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also wir fahren seit 2002 Smart , erst einen 450er und seit 2008 den aktuellen (451er BJ.07.2007)

Uns ist das was Du schilderst in den ganzen jahren noch nie passiert , wir hatten noch nie "3 Balken" im Display .

 

Ich gehe mal ganz stark von einem permanenten Bedienungsfehler aus !!

 

Gruß aus Oberbayern

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends und den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also am Verdeck liegt das Problem mit den 3 Balken nicht. Beim smart 451 kann man das Verdeck (sofern die Holme nicht demontiert wurden) sowohl im Stand als auch während der Fahrt bei jeder Geschwindigkeit vollständig öffnen und schließen. Ob das Schließen bei hohen Geschwindigkeiten auf Dauer für den Verdeckmotor und die Mechanik gut ist sei dahin gestellt.

 

Die 3 Balken weisen auf eine Störung im Getriebe hin und da kann man nicht viel falsch bedienen, außer zu vergessen die Bremse beim Einlegen des Rückwärtsgangs zu betätigen. Da hilft nur die Analyse im smart Center bzw. einem anderen smart Spezialisten.

 

Leider liest man hier immer wieder, dass es vielen smart Centern an Kompetenz fehlt und die Lösung so mancher smart Probleme nicht auf Anhieb gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zahnfee,

 

das Rückwärtsgangproblem ist schon mehrmals aufgetreten, vor allem 2007 und 2008 er Baujahre.

 

Wir hatten auch die 3 Balken und es wurden Kupplung und Bremslichtschalter getauscht und alle Massekontakte gereinigt und neu befestigt; danach war das Problem beseitigt.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 37 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben dank für die Tipps. Werd auf jden fall nachher gleich weiter geben.

Die kupplung ist wohl schon getauscht worden aber ich weiss natürlich nicht, so wie in einem Post beschrieben , ob es auch wirklich die mit veänderter ( komplett vernickelter ) Führungshülse ist.

Hab ja schon zu ihr gesagt sie soll vielleicht mal zu dem anderen SC fahren. Haben ja 2 und ein anderer "Werkstattmann" hat vielleicht auch noch mal nen anderen Blick dafür.

Sie ist jetzt aber schon so genervt. Verständlich,weil so ein Kleiner ist ja in der Anschaffung auch nicht ganz günstig. Das sie jetzt überlegt ob sie ihn nicht komplett zurückgeben wird. Weil nun halt auch das Verdeck gel. nicht schließen will.

Wäre sooo schade.


Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.