Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
42-dritter

Motor Überholungskit und Anleitung Benziener 599ccm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen ein SMART Cabrio als Drittfahrzeug zugelegt.

Sehr günstig gekauft beim Händler mit defektem Verdeck und wissend, dass der Motor bald eine Überholung benötigt.

Verdeck (war beim Kauf kpl. zerlegt) habe ich selbst wieder repariert - dank diesem Forum und vorallem der Hilfe von Micke ! Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch noch bedanken !

 

Zum Motor:

-Motor hat nach meiner Meinung (noch) volle Leistung

-Bei kaltem Motor qualmt er nach ca. 30 Sekunden blau, machmal dann auch heftiger

-Ölverbrauch bis hierhin: ca. 0,5l auf 300km

 

Nachdem das Verdeck repariert war, bin ich am letzen Wochenende zum TÜV.

Da fing er im warmen Zustand (Leerlauf) richtig heftig an zu qualmen.

AU war danach nix.

Ich hatte zuvor hier im Forum von dem Thema Teillastschlauch gelesen.

Ich bin dann zu Mercedes (in der Nähe vom TÜV). Nach dem Stichwort Teilastschlauch sah der Meister gleich, dass der Schlauch auseinander war. Ab wieder zum TÜV ==> AU bestanden !

 

Allerdings qualmt er im kalten Zustand noch immer, aber nicht mehr so viel.

 

Ich werde jetzt (nach dem Schlauch-zusammenstecken) den Ölverbrauch neu beobachten.

 

Nun meine Fragen:

1. Wie weit - meint Ihr - ist der Motorschaden (Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc) bereits ?

2. Soll ich zunächst die Kompression messen lassen ?

3. Soll ich so früh wie möglich die Motorüberholung vornehmen (lassen) um den Rest vom Motor zu schonen ?

4. Was haltete Ihr von dem ebay "SMART MOTORÜBERHOLUNGSKIT 599ccm 0,6 MOTOR" (180558471731)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180558471731&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

5. Ist die Anleitung hier im Forum praktikabel (Überholung ohne Ausbau des Motors)

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=95993&forum=19

 

6. Hat jemand eine bessere Anleitung, die ich bekommen kann ?

 

Danke vorab für Eure Antworten !

Gruss

42


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 42,

das alles Via Schriftverkehr zu erklären würde zu lange dauern, wir sind eine Motoreninstandsetzung die viel Erfahrung mit der Überholung der Smartmotoren hat, am besten rufen sie mich unter: 01777567844 bei Gelegenheit an. Günstiger als bei uns werden sie es nirgends bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kauf dir nen Überholten im tausch mit garantie oder wenn du die möglichkeit hast weil dritt-fahrzeug, lass es gleich machen.

 

der abgezogenen schlauch zeigt eher, das da jemand versucht hat den weiteren ölnachschub in den brennraum zu unterbinden um schlimmeres zu verhindern.

 

die kleinen motörchen drücken über die schläuche vom kurbelgehäuse das öl in den ansaugtrackt.

hier im forum wurde schon häufig darüber geschrieben wie belastent das für die umwelt ist , wenn der das öl einfach auf die strasse drückt ...

naja, ich kann dieser lösung auch nix abgewinnen, zudem ist das auch nur eine temporäre hilfe, denn das zeigt dann schon, das du zu viel druck im kurbelgehäuse hast, was an den kolbenringen oder ventilschaftdichtungen liegen kann.

beides sollte auf jeden fall neu bei der überholung. genauso wie die zylinder genauestens geprüft werden sollten wegen riefen (laufspuren) meisst wird der kleine smart kurz vor dem exitus auch mit zu wenig öl gefahren, weil er halt viel verbaucht und dann sind die abnutzungserscheinungen eine klare folge des urspünglichen problems. :)

 

ich habe mir nen tauschmotor besorgt, das war das shcnellste ... ansonsten kannst du evtl. nochmal was sparen, wenn du es beim motorenbauer machen lässt, kostet aber zeit.

 

lass uns mal wissen wofür du dich nun entschieden hast.

 

gruß

 

micha

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Wagen ja noch fährt, würde ich ihn zeitnah zu einem der bekannten Spezialisten dafür bringen (z.B. SmartProfi bei Köln oder der smarte Service bei Stuttgart; gibt sicher auch noch mehr). Denen drückst du dann 1.000-2.000 Euro in die Hand (je nach Ausführung und mit oder ohne Einbau) und die kümmern sich dann darum.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

ab 10/2010: ... :-D ...blank.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.