Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThomasDiesel

Motor springt nicht an, Motor Check-Kontroll-Leuchte geht nach 10 Sec. nicht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach einer Standzeit von ca. 1 Woche springt mein MC 01, Bj. 2001, 140 Tkm nicht mehr an.

 

Laut meinen Bordbuch sollte bei eingeschalteter Zündung nach 10 Sekunden die Motor Check-Kontroll-Leuchte nicht mehr aufleuchten. Das ist nicht der Fall, sie leuchtet nach 10 Sekunden weiter.

 

Teilweise kommt es meiner Meinung nach vor, dass der Motor ein paar Sekunden auf zwei Zylinder läuft - der kleine rappelt vor sich hin. Sobald ich Gas gebe oder nach ca. 4 Sekunden geht er wieder aus.

 

Über Eure Hilfestellung / Fehlerdiagnose würde ich mich sehr freuen. Vielleicht gibt es einen Weg ohne den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht denn der Anlasser richtig flott durch oder eher müde und träge, als ob die Batterie leer wäre?

 

Eine Möglichkeit wäre, daß die Lichtmaschine fest ist, aber das sollte man beim Anlassen hören. Das dreht sich der Anlasser eher träge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist okay und wurde nochmals geladen. Der Anlasser dreht wie sonst durch.

 

Ursprünglich dachte ich, dass eine Glühkerze defekt ist. Nachdem ich aber hier im Forum gelesen habe, dass dann die Vorglühanzeige nicht erlischt, habe ich diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

Da ich nie auf die Motor Check-Kontroll-Leuchte geachtet habe, nehme ich an, dass diese wie im Bordbuch beschrieben nach 10 sec. bei eingeschalteter Zündung erlischt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Thomas

 

wie ist der Fehler aufgetreten.

Von jetzt auf gleich oder hat sich irgendwas langsam angebahnt?

Ich würd zuerst einmal einen Kompressionstest machen, es sollten alle 3 Zylinder in etwa die gleichen Werte aufzeigen.

 

gruß Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

der Fehler ist ist sofort aufgetreten.

 

Würde die Motor Check-Kontroll-Leuchte nach 10 Sekunden ausgehen, könnte das ein Fehler sein. Meiner Meinung hat die eine zu schwache Kompression keine Auswirkung auf die Warnleuchte. Mir wird wahrscheinlich nichts anders übrig bleiben und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber hierzu muss ich die Kugel erst mal dort hinschleppen lassen.

 

Viele Grüßen

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Thomas

 

Fehlerauslese ist schon mal ne gute Sache.

Die Motorleuchte zeigt nur Fehlfunktion Motor an. Wenn der Motor nicht richtig läuft und Du Dir sicher bist dass die Lima NICHT fest ist. ist zu überlegen WARUM der Motor nicht richtig anspringt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe startet der Motor mehr oder weniger unwillig (sehr ruppelig?) das könnte auf einen fehlenden Zylinder schließen. Dann wird auf jeden Fall der Tannenbaum in Amaturenbrett brennen. Wenn der nur auf zwei Zylindern läuft, mach nen Kompressionstest. Es könnte aber auch ein Injektor sein der spinnt.

 

Gruß Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Infos.

 

Okay, Kompressionstest und Injektoren beim Bosch Dienst testen.

 

Nein, den Kraftstofffilter habe ich vor 12 Monaten, 10 TKM erneuert.

 

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo,  Post ist zwar schon älter, aber ich weiß was du meinst. Bei meinem EQ ähnlich. Bei höheren Geschwindigkeiten ist um die Mittellage kein richtiges Lenkgefühl da. Ein bisschen indifferent. Lenken tut er jedoch in diesem Bereich. Ist nur sehr wenig. Geradeauslauf und Lenkspiel wie bei dir iO. Mir wurde gesagt das sei normal und auch beim ADAC wurde das angekreidet.   Kam bei dir da noch was raus??? Oder kann jemand dazu etwas sagen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.020
    • Beiträge insgesamt
      1.576.515
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.