Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Illi

Tachobeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Meine Tachobeleuchtung ist teilweise ausgefallen, weiß jemand, wie ich es selbst reparieren kann, oder was Reperatur kostet ?

Illi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Schrauben der Verkleidung um das Lenkrad bzw. unterhalb vom Tacho lösen. Müssten glaub ich 3 Stück sein.

 

Dann lässt sich der Tacho abnehmen. Auf der Rückseite findest du dann die Beleuchtung. CA. 10 Minuten arbeite schätze ich.


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Wenn Du schreibst, es ist teilweise ausgefallen, was verstehst Du denn darunter?

Das Display mit der Ganganzeige wird mit zwei Glühbirnchen beleuchtet und der Tachometer auch noch mal mit zwei Glühbirnchen.

Diese Glühbirnchenpaare werden unterschiedlich angesteuert, das Display leuchtet immer, sobald die Zündung eingeschaltet wird, der Tachometer wird nur beleuchtet, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Wenn nur ein Glühbirnchen des Tachometers ausgefallen ist, dann liegt es an einem defekten Glühbirnchen. Aber wenn beide gleichzeitig nicht mehr leuchten, könnte es auch am Lichtschalter des Smart liegen.

Das ist nämlich eine kleine Schwachstelle des Smart. Charakteristisch ist dann, daß mit der Tachobeleuchtung auch die Rücklichter nicht mehr funktionieren. Wenn dann das Licht ein paarmal aus- und eingeschaltet wird, kann es auch sein, daß es wieder funktioniert.

 

Wenn Du die Glühbirnchen austauschen willst, muß das Kombiinstrument demontiert werden, eine Anleitung dazu findest Du dort unter "Tacho MCC-Smart".

In der Anleitung geht es zwar um die Umrüstung auf LEDs, aber die Vorgehensweise zum Tausch der Glühlämpchen ist prinzipiell dieselbe.

Du brauchst zum Austausch der Lämpchen auch nicht den Stecker lösen wie es da drin steht, das ist dazu nicht nötig!

 

Die Preisgestaltung in den Werkstätten hierzu ist unterschiedlich, wie bei anderen Leuchtmitteln, z.B. die Frontscheinwerfer auch.

Manche Werkstätten berechnen nur die Leuchtmittel und erledigen den Einbau als Serviceleistung, andere berechnen auch die Arbeitszeit.

 

Aber wie gesagt, wichtig ist die Unterscheidung, ob die ausgefallene Tachobeleuchtung überhaupt von kaputten Glühlämpchen kommt oder vom Lichtschalter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2010 um 08:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Befestigungsschrauben des Kombiinstruments benötigst Du übrigens einen langen 10er Torx, weil die Schrauben tief in den Löchern versenkt sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl eine Glühlampe sein, da die Zahlen bis 60 km/h nicht beleuchtet sind. Danke für eure Umfangreiche Antworten, hat mir sehr geholfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.