Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris_Benjamin

Gesetzliche Gewährleistung vs. Garantie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab gerade eine Preisliste der 2002er Modelle vor mir liegen.
Die Garante beschränkt sich demnach auf 2 Jahre, was der gesetzlichen Gewährleistung entspricht.
Nun meine Frage: Können sie mir die gesetzliche Gewährleistung (nicht die Garantie) verweigern, wenn ich den Wagen nicht im SC warten lasse?

Hab nämliche einige Probleme mit der Wartung:
1. Das nächste vernünftige SC ist 100-120km weit weg.
2. Die Wartungspreise

Die Gewährleistung ist doch zudem kilometerunabhängig, oder?

Bleibt fröhlich, Chris Benjamin


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

ich hab damals im Club-Forum folgendes Posting verfasst, vielleicht hilft das etwas weiter:

----
Zitat:

Was viele nicht wissen:
Garantie ist eine Versicherung des Herstellers, das bestimmte Teile / Baugruppen bei einer ordnungsgemässen Wartung in einer bestimmten Laufzeit nicht kaputt gehen. Sollte das doch passieren, zahlt der Hersteller. Dies ist eine freiwillige Zusatzleistung!!!

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und lässt sich nicht durch Wartung in anderen Werkstätten oder Überschreitung gewisser Kilometerleistungen außer Kraft setzen. Die Gewährleistung beginnt beim Zeitpunkt der Übergabe. Sollte in den zwei Jahren der Motor verrecken, weil Metallspäne von der Fertigung drin sind, ist der Hersteller/Verkäufer dran. Verreckt der Motor allerdings an Ölmangel, hast Du die goldene A*schkarte gezogen. Bedeutet: Hat das Auto einen versteckten Mangel bereits bei der Übergabe, der später zum Defekt führt, dann muss der Verkäufer reparieren (auf seine Kosten).

Aber Achtung: Bei der Gewährleistung muss in den ersten 6 Monaten ab Übergabe der Verkäufer nachweisen, das der Mangel bei Übergabe nicht vorhanden war (so gut wie unmöglich). Für die restlichen 18 Monate gilt die Beweislastumkehr und Du musst nachweisen, das der Mangel schon bei der Übergabe bestanden hat bzw. auf Fabrikationsfehler zurückzuführen ist (Gutachter).

So schön das neue Gewährleistungsrecht auch ist, auf meine Garantie bzw. die Kulanz von MCC möchte ich nicht verzichten.

Falls Du noch Fragen hast, ich hab die neuen Richtlinien bei mir als Kopie vorliegen.

Gruß Gunnar



-----------------
rms.gif


Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw. jetzt in neuem Design


Außerdem: AJCrowley on Tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.