Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Prozente durch Mercedes-Freund?

Empfohlene Beiträge

Halli Hallöchen
na das ist ja mal ne richtige Frage für mich :-D
leider hab ich den Thread zu spät entdeckt und ihr habt schon alle Fragen so ziemlich richtig beantwortet :( ;-) :-D
Hier mal alles in Kürze
;-)
1. Wer darf einen Jahreswagen kaufen?

Bezugsberechtigte für Jahreswagen sind folgende aktive und ehemalige MitarbeiterInnen:

Alle aktiven Mitarbeiter mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag, auch während des Mutterschutzes oder Erziehungsurlaubs (jedoch nicht während der Familienpause)
Pensionäre und Vorruheständler mit einer Betriebszugehörigkeit von mindestens zehn Jahren
Teilzeitbeschäftigte mit 15 oder mehr Stunden wöchentlicher Arbeitszeit
Auszubildende, die 18 Jahre oder älter sind und einen Führerschein haben
Doktoranden
Jeder Mitarbeiter kann unmittelbar nach seinem Eintritt in das Unternehmen Jahreswagen beziehen. Es gibt keine Warte- oder Sperrfristen!



2. Bezugsmöglichkeiten

Es können in der Summe maximal zwei Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Chrysler und Jeep zu FA-Konditionen pro Mitarbeiter/Pensionär pro Kalenderjahr bezogen werden. Unabhängig von der Anzahl der übernommenen Mercedes-Benz, Chrysler oder Jeep Fahrzeuge kann zusätzlich ein smart bezogen werden.

Daraus ergeben sich folgende Kombinationsmöglichkeiten:

1 Mercedes-Benz + 1 Chrysler + 1 smart

1 Chrysler + 1 Jeep + 1 smart

2 Jeep + 1 smart

2 Mercedes-Benz + 1 smart

2 Chrysler + 1 smart

1 Mercedes-Benz + 1 Jeep + 1 smart



3. Wer darf den Jahreswagen nutzen?

Neben dem Mitarbeiter oder Pensionär selbst können der Lebenspartner sowie Familienangehörige, die in häuslicher Gemeinschaft leben, den Jahreswagen nutzen.
Die Zulassung muß immer auf den Mitarbeiter oder Pensionär direkt erfolgen. Es besteht aber die Möglichkeit der doppelten Zulassung - also gemeinsam auf ein Ehepaar, wenn beide bei der DaimlerChrysler AG beschäftigt sind. Wenn der Kaufvertrag und die Zulassung auf beide Ehegatten lauten, kann den Ehegatten jeweils der halbe Rabatt angerechnet werden. Jeder Ehegatte erhält dann auf seinen anteiligen Rabatt einen Freibetrag von 1.224,- € im Kalenderjahr. Insgesamt kann also in diesen Fällen ein Freibetrag von 2.448,- € im Kalenderjahr in Anspruch genommen werden
(siehe auch geldwerter Vorteil).



4.Was kostet ein Jahreswagen?

Mitarbeiter und Pensionäre, die einen Mercedes-Benz Jahreswagen beziehen, erhalten generell einen Rabatt von 21,5 % auf den Brutto-Listenpreis inklusive Mehrwertsteuer. Die Haltedauer des Neufahrzeugs beträgt mindestens neun Monate.



5.Geldwerter Vorteil und Rabattversteuerung

Durch die Gewährung des Rabattes entsteht ein geldwerter Vorteil, der als Arbeitslohn mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden muss.

Die anfallenden Steuern (Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, ggf. Kirchensteuer) werden im Rahmen der Entgeltabrechnung vom Arbeitgeber einbehalten. Außerdem ist der steuerpflichtige Rabatt beitragspflichtig zur Sozialversicherung. Der zu versteuernde Rabatt ermittelt sich aus der Differenz zwischen dem um 4 % geminderten Preis, zu dem das Fahrzeug auf dem externen Markt angeboten wird (Angebotspreis) und dem Preis, den ein FA-Kunde für das Fahrzeug (inkl. USt.) zahlt.

Der Angebotspreis ermittelt sich aus dem Bruttolistenpreis des Fahrzeugs lt. Preisliste abzüglich eines fahrzeugmodell-bezogenen Abschlages in Höhe der Hälfte des durchschnittlichen Preisnachlasses an externe Endverbraucher.

6. Mit welchen Lieferzeiten muß man rechnen?

Die Lieferzeiten (auf virtuellen Autosalon klicken) variieren je nach Baureihe. Wer es mit der Lieferung allerdings besonders eilig hat, kann auf bereits produzierte Vorrats-Fahrzeuge zugreifen.



7. Wo kann ich mein Fahrzeug abholen?

Ihr Fahrzeug können Sie in den Kundencentern Bremen, Rastatt oder Sindelfingen selbst abholen oder in einer Mercedes-Benz Niederlassung übernehmen. Gegebenenfalls werden dafür Überführungskosten fällig. Näheres dazu erfahren Sie bei Ihrem Verkaufsberater.



8. Was ist mit Reparaturen/ Garantien/ Service-Leistungen?

Zunächst einmal haben Sie Anspruch auf alle Garantie-Leistungen, wie jeder Mercedes-Kunde. Darüber hinaus erhalten Sie als Firmenangehöriger auf Ersatzteile, Zubehör und Dienstleistungen von Mercedes zusätzliche Rabatte.



9. Welche Dienstleistungen sind verfügbar?

Firmenangehörigen steht ein umfangreiches Paket von Dienstleistungen zur Verfügung. Neben der fairen Beratung über marktgerechte Ausstattung und Typen, die sich leichter wieder verkaufen lassen, sind das beispielsweise:

MercedesCard als Event- oder Kreditkarte mit allen Vorteilen
Versicherungs-Vermittlung über die debisVersicherungsService GmbH
Günstige Finanzierung
Zulassungs-Service
Hilfestellung bei Unfall, Diebstahl etc.


10. Wie komme ich zu meinem nächsten Jahreswagen?

Wer bereits einen Jahreswagen hat, wird rechtzeitig vom Pkw-Verkauf Firmenangehörige angeschrieben. Wer noch keinen Jahreswagen fährt, kann sich sofort hier sein Fahrzeug online zusammenbauen und bestellen. Sie können sich auch jederzeit an die nächstgelegene Verkaufsstelle wenden.




-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich arbeite nicht bei DC und weiß es auch nicht woanders her. Ich bin aber bezugsberechtigt, wegen Firmenzugehörigkeit zu einer ehemaligen DC-Tochter.

Silvers Beitrag heute bringt's. Danke Silver für die Mühe.

bye
Chton

Quote:

Am 04.02.2002 um 21:45 Uhr hat SebBerlin geschrieben:
HI Chton,

arbeitest du bei DC und sprichst also aus Erfahrung oder weißt du das woanders her??

Seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir: Respekt Silver!

Habe dir gerade ne Mail geschrieben, weil mir noch etwas unklar ist.

Grüße aus Berlin,
Seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.