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Smartirella

Zweitschlüssel

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Ich hab für meinen Smart leider nur einen Schlüssel und wollte mal fragen, ob sich jemand schonmal einen nachgemacht hat ??.... Muss ja ein Funkschlüssel sein, weil ich an der Fahrertür ja kein Schloß hab.... Geht das nur beim SC oder kann ich auch woanders hin gehen ?? Und wie viel kostet das denn ungefähr ??...Danke schonmal

 

Liebe Grüße....


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Liebe Grüße.... *Smartirella*

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Im SC haben die natürlich Zweitschlüssel, bzw. Rohlinge dafür, es ist aber auch die teuerste der Möglichkeiten.

Der Schlüssel setzt sich zusammen aus dem Funksender, in dem die Codierung für das Fahrzeug drin ist und dem entsprechend gefrästen Schlüsselbart.

Wenn Du irgendwoher einen gebrauchten Schlüssel bekommst, dann kannst Du den Sender, sofern er funktioniert, auf Deinen Smart programmieren lassen und den passenden Schlüsselbart anfertigen lassen und einsetzen.

 

Lies Dir mal diesen Beitrag durch, da wurde dieses Thema letztens erst behandelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2010 um 18:13 Uhr ]

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uiii super ...dankeschön ... ja das wäre ja dann wohl die preiswertere Alternative .... :-D

 

 


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uiii super ...dankeschön ... ja das wäre ja dann wohl die preiswertere Alternative .... :-D

 

 


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Was für einen Schlüssel hast Du denn? Ein-/Zwei- oder Dreiknopf?

 

 

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Zweiknopfschlüssel

 

 


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Dann könntest Du versuchen, einen gebrauchten Zwei- oder Dreiknopfschlüssel zu bekommen. Der dritte Knopf ist auf der Senderplatine übrigens auch bei dem Zweiknopfschlüssel verbaut.

Von dem könntest Du dann den Sender auf Deinen Smart programmieren zu lassen.

Wenn das funktioniert, kannst Du dann noch den Bart fräsen und austauschen lassen.

 

Du solltest übrigens nicht allzu lange warten, bis Du einen funktionierenden Zweitschlüssel hast, es ist äusserst leichtsinnig, nur mit einem Schlüssel rum zu fahren.

Der Smart Schlüssel ist dafür bekannt, daß er ab und zu seine Programmierung verliert. Wenn Du da keinen Zweitschlüssel hast, dann kannst Du überhaupt nicht mehr fahren und kannst keine Fehlereingrenzung betreiben, ob es am Schlüssel liegt oder nicht.

 

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Ja, dankeschön, das werd ich gleich diese Woche in Angriff nehmen .... mein Smart hat nämlich die Angewohnheit sich nach einer bestimmten Zeit zu verriegeln, wenn man ihn nicht startet ... und ich Dussel hab schonmal beim Fensterputzen den Schlüssel und meinen Hund (!!) im Auto liegen lassen ... und die Tür ist dann zugefallen .... ICH war also draußen , HUND und SCHLÜSSEL im inneren .... war nicht lustig , über 2 Stunden auf den ADAC zu warten .... also wird das so schnell wie möglich erledigt....danke für die vielen Tipps.... :-D :-D :-D :-D :-D

 

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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