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Mercedes-Benz will Investitionen in alternative Antriebe forcieren

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Gefunden bei finanznachrichten.de:

 

Mercedes-Benz will Investitionen in alternative Antriebe forcieren

 

Mercedes-Benz will Investitionen in alternative Antriebe forcieren

 

Der Premiumhersteller Mercedes-Benz will seine Investitionen in alternative Antriebe forcieren. "In den nächsten zwei Jahren sollen 2 Mrd EUR in die Elektrifizierung des Antriebs und die Hybridtechnologie investiert werden", sagte Entwicklungsvorstand Thomas Weber am Dienstag in einem Interview mit Dow Jones Newswires am Rande des Genfer Automobilsalons.

 

Insgesamt wird nach Aussage des Managers damit die Hälfte des Budgets für umweltschonende Technologien ausgegeben. In den zurückliegenden drei Jahren steckte die Daimler-Tochter 1,7 Mrd EUR in die Entwicklung alternativer Technologien.

 

Zunehmend stärker soll nach Aussage von Weber auch die modulare Baukastenfertigung in diesem Bereich eingesetzt werden. Durch deren Einsatz will der Luxusautohersteller allerdings nicht nur Kosten sparen. Zwar gebe es durch den Einbau von gleichen Teilen in unterschiedlichen Produktionsserien Skaleneffekte und somit Kostenersparnisse. Wichtiger sei aber, dass dem Kunden mit Hilfe der Standardisierung "viel mehr Auto für's gleiche Geld" geboten werden könne, erklärte Weber.

 

Vor allem können laut dem Manager Sicherheitsfeatures im niedrigeren Bauklassen angeboten werden, die dort früher nicht zu finden waren. Im Premiumsegment sei schließlich nicht nur der Preis wichtig, sondern vor allem auch das Preis-/Nutzen-Verhältnis, sagte der Entwicklungsvorstand.

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 03.03.2010 um 00:59 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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