Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RPGamer

iPhone als Bordcomputer im smart verwenden

Empfohlene Beiträge

"Eine iPhone-App dient dem Autobauer Mercedes künftig als Erweiterung des Bordcomputers. Für den Smart ist ein Programm entwickelt worden, das hilfreiche Anwendungen wie eine Freisprechanlage, Musikzugriff und Navigation auf der Oberfläche des Smartphones von Apple bündelt.

 

STUTTGART - Mercedes nutzt beim Smart das iPhone von Apple zur Erweiterung des Bordcomputers. Dafür hat der Hersteller ein App entwickelt, das hilfreiche Funktionen auf der Oberfläche des iPhone bündelt. Wer für 240 Euro plus Montagekosten eine entsprechende Halterung einbauen lässt und für 9,99 Euro das Programm herunterlädt, hat damit nicht nur eine Freisprechanlage und Zugriff auf seine Musikdatenbank. Darüber hinaus funktioniert das Telefon als Navigationssystem und hilft dem Smart-Fahrer durch Speicherung der letzten Position, seinen geparkten Wagen wieder zu finden.

 

In der Basisversion zeigt das Navigationssystem allerdings nur die Position des Fahrzeugs auf der Karte. Erst für ein weiteres Upgrade für 49,99 Euro pro Jahr gibt es auch eine elektronische Routenführung und regelmäßig aktualisiertes Kartenmaterial. Mittelfristig will Mercedes die iPhone-Applikation noch erweitern. Deshalb arbeiten die Entwickler an einer speziellen Kamera hinter der Frontscheibe, die über eine WLAN-Verbindung mit dem Telefon kommuniziert und ähnlich wie in der aktuellen E-Klasse Verkehrszeichen erkennen und auf dem Telefon einblenden kann. Geschwindigkeitsbegrenzungen, die man beim Vorbeifahren übersehen hat, kann man damit jederzeit wieder aufrufen."

 

http://www.ksta.de/html/artikel/1266580865126.shtml

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch....

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zu sonstigen iPhone oder Smartphone Schnittstellen. Musik hat man doch sowieso drin. Navi auch (Navigon, Tomtom oder was auch immer). Die Station lädt den Akku und verbindet zum Verstärker bzw. zu einem Mikrophon - entweder über Bluetooth oder Kabel... was kann das Ding darüber hinaus?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Tomtom Car kit mit Navigon und schon haste alles...

 

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2010 um 21:44 Uhr hat Borbarad geschrieben:
Wozu? Tomtom Car kit mit Navigon und schon haste alles...

 

So isses! ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön wäre ein echter bordcomputer a la scan gauge!also wenn man das i phone an die obd dose anstecken könnte und dann verbräuche drehzahl und so sachen ablesen könnte!das wäre stark!

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2010 um 22:33 Uhr hat smartus89 geschrieben:
schön wäre ein echter bordcomputer a la scan gauge!also wenn man das i phone an die obd dose anstecken könnte und dann verbräuche drehzahl und so sachen ablesen könnte!das wäre stark!

 

wir arbeiten daran

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

App hier App da.... Warum wird die ganze software für EIN!!!!! Handy Typ entwickelt? warum schießt sich die ganze Automobil Industrie auf EINEN Hersteller ein, was anschlüße angeht? Warum nimmt man nicht einen Standart, welcher in fast allen Handys vorhanden ist? Windows Mobile ist weitaus häufiger verbreitet, und in einem vielfachen von Handys zu finden. Das gleiche mit dem Anschluß. Mini USB ist doch der Standart, auf den sich die Mobilfunkindustrie geeinigt hat.... Und nun geht jeder Hersteller hin, und nimmt ein Kommerz Handy, und nimmt es als den Standart....

 

@ MDC:

Entwickelt doch lieber etwas für die Breite Maße, und nicht nur für einen Handytyp... Blauzahn wäre eine Idee. Das ist eine Schnittstelle, die nicht nur ein Hersteller hat...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht das iPhone mit dem Schrott von Microsoft (Windows Mobile) oder Nokia vergleichen... das ist eine komplett andere Welt. Apple ist "hipp" und "modern" - und wer wie smart versucht dem Trend hinterher zu laufen und genau diese Menschen als seine Zielgruppe sieht, ist beim iPhone genau richtig.

Aber das wichtigste: Wer ein iPhone sein eigen nennt, ist was Preise für solche Spielereien betrifft schmerzbefreiter. Hat sich z.B. noch niemand beschwert das nur diese komische Halterung (ohne Einbau) schon locker 250 Euro kostet.

 

Übrigens verkauft sich das iPhone deutlich besser als Windows Mobile Geräte...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 20.02.2010 um 12:43 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ei FON Soll öfter verkauft werden, als Handys mit Windows Mobile? Ohne jetzt auf irgendwelche Statistiken zu schauen, bezweifle ich das erst einmal.

Allein schon die vertriebsart des Ei Fon ist doch schon mehr als Fragwürdig... Ohne einen völlig überteuerten Vertrag, kommt man nicht ans Ei Fon, und die nutzung seines "Eigentums" ist ohne diesen Vertrag nahezu unmöglich.

 

Nur um es zu vergleichen, das wäre als würde man in allen Autos vom Dacia bis zur S-Klasse ausschließlich Radios mit einem "Sagem" Anschluß bekommen (nur als beispiel)

 

Und ich als der Jenige der nich "HIPP" oder "Voll im Trend" liegen möchte, und damit noch angebissenes obst fördern möchte, Habe hier keine Wahl eines anderen MP3 oder Handy Anschlußes.

 

Auch wenn Apfel total im trend liegt, werde ich mich nicht anschließen, nur weil die Automobil Industrie hier ein Monopol fördert. Noch gibt es ja Radios, welche CD's abspielen, und das obwohl sie nicht angebissen sind... Und USB/SD ist ja zum glück auch bei einigen Radios vorhanden...

 

Und wie ich schon geschrieben habe, wäre es doch das sinnvollste eine schnittstelle zu wählen welche fast jedes Handy hat. Und hier liegt der Standart nunmal bei miniUSB oder Blauzahn.....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange es DAS Normhandy nicht gibt, sondern zig verschiedene "Standards", von Apple über Google bis S60 und Winmob, wird man sich immer auf einen kleinen Teil des Marktes konzentrieren müssen - und über eine Universalschnittstelle wie das Handsfree Protokoll im Bluetooth kann man eben auch nur Freisprechen anbieten. Insofern finde ich das nachvollziehbar.

 

JB

(hab mein iphone übrigens ganz legal ohne T-Mobile Vertrag erstanden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neid der Besitzlosen...

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem I-Phone ist es wie mit den Espressomaschinen, für die man, erst mal gefangen, den Kaffee grammweise in eine Aluhülle verpackt, kaufen muß. Dann zahlt man halt für ein Kilo 40,-€ (geraten, wer es genau wissen will, kann recherchieren.) Dafür gibt es dann aber auch noch so einiges an Chemie (Geschmacksrichtungen) mit.

 

Ich benutze seit Jahren Smartphones, und damit konnte man schon lange navigieren und gleichzeitig telefonieren und MP3's laufen lassen. Wenn es sein muß, sehe ich währenddessen zu gleichen Zeit im Duden nach (auf dem Smartphone natürlich), ob ich recherchieren richtig geschrieben habe.

 

Also, viel Spaß mit dem I-Phone.

 

Gruß, Martin

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neid ist das ganz sicher nicht, wäre ich neidich, so hätte ich eines, aber ich kann mich beim besten willen nicht damit anfreunden, erst recht nicht mit der ganzen Knebelei drum rum (Ich begebe mich nur äußerst ungern in ein Abhängigkeitsverhältnis eines Mobilfunkanbieters) So habe ich mein Telefon auch frei erworben, und habe nun die Freie wahl des günstigsten / besten anbieters.

 

Aber eines ist richtig, mit der Wahl des Ei Fon Kunden, hat man es als Verkäufer wirklich leichter die (teure) Ware an den Mann zu bringen.

 

Ach ja, für mich braucht es aber kein BC via Handy den habe ich ja schon...

 

Und nutzen darf man die ganze spielerei nämlich eh nur im Stand mit abgeschaltetem Motor :-D jedenfalls offiziell laut Gesetzgeber... Somit kann man sich die "Freisprecheinrichtung" Sparen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2010 um 09:39 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Quote:


Am 19.02.2010 um 22:33 Uhr hat smartus89 geschrieben:

schön wäre ein echter bordcomputer a la scan gauge!also wenn man das i phone an die obd dose anstecken könnte und dann verbräuche drehzahl und so sachen ablesen könnte!das wäre stark!


 

 

 

wir arbeiten daran

 

-----------------

MisterDotCom

 

yellow_trans.gif

 

info@misterdotcom.info

 

Ehemaliger Name im Forum:

 

star-one-006

 

 


 

Statt IPhone wäre mir Android lieber, ich hasse den AppStore und diese Applegängelung.

 

Ja ich oute mich als IPhone Gegner :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon länger warum man noch ein Radio im Auto braucht, das Smartphone kann doch alles, Radio ist zudem bei fast allen mit eingebaut. Statt ein Radio in den DIN Schacht stelle ich mir etwas vor das das Smarthpone hält, im Schacht ist dann ein Verstärker an dem die Lautsprecher hängen, das Smartphone kümmer sich dann um alles inkl. Anschluß an die OBD. Man könnte dann noch im Auto ein Micro und ne GPS Maus unterbingen (sind meist besser als die eingebauten).

 

Man steigt morgens ins Auto und steckt sein Smartphone ein, der Lieblingssender ist dann gleich an und da das SP weis das es nun ab zur Arbeit geht, warnt es mich auch gleich vor einem Stau und schlägt eine andere Route vor. Unterwegs hab ich ne Panne und dank OBD-Anschluss, schickt das Smartphone den Fehlercode schon an die Werkstatt und an den ADAC die Position wo ich liegen geblieben bin (natürlich mit Einwilligung vom Fahrer). Das wäre alles möglich und noch vieles mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer dieses Gejammere. Niemand wird dazu gezwungen, eine Iphone zu kaufen. Nimm ein beliebiges Smartphone und schließ es über AUX, FM oder A2DP an und werde einfach damit glücklich. Aber akzeptier dabei doch, dass andere Leute andere Präferenzen haben. Die Apple-Knebelei ist bei weitem nicht so gravierend wie es immer beschrieben wird. Komischerweise finden das immer nur die Leute so ganz schlimm, die sich seit Jahren mit Windows Mobile PocketPC herumquälen und trotzdem noch darauf schwören. Den Leuten scheint es nicht in den Kopf zu gehen, dass es da draußen ein anderes System gibt, was einfach ganz geil funktioniert, weil es sich am Benutzer orientiert. Dafür zahlen manche eben gerne mehr. Und im Auto ist es sehr beliebt, weil es eine über Jahre gleich bleibende Schnittstelle bietet. Das ist eine Zuverlässigkeit, die man bei den langen Produktzyklen einfach braucht. Nicht so ein Murks wie bei Windows Mobile oder Nokia, wo jedes dritte Gerät eine andere Schnittstelle aufweist und nicht mal eine 3,5mm-Klinke als selbstverständlich angesehen werden kann.

 

Außerdem: Es heißt "Standard"...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..."weil es eine über Jahre gleich bleibende Schnittstelle bietet"

 

Du meinst doch sicherlich Jahrzehnte oder, äh, Jahrhunderte?

 

War nicht Apple der Laden, der alle nasenlang ein neues Betriebssystem verkauft?

 

Microsoftbashing ist in, ich weiß.

 

Gruß, Martin

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Den "iPod Dock Connector" gibt es in seiner jetzigen Form seit dem iPod Classic 3. Generation (2003).

 

Das aktuellste Betriebssystem von Apple ist Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) - erschienen 08/2009. Der Vorgänger 10.5 (Leopard) erschien 10/2007. 10.4 (Tiger) erschien 04/2005. Ich sehe keine besondere Häufung...

 

Das nur dazu :) Übrigens... ich lebe wunderbar in beiden Welten (Mac+Windows), ohne bashing...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Aber, liebe Apple-Fans, es gibt auch Betriebssysteme, die im Vergleich zu Microsoft-Produkten innovationstötende, monopolfördernde Gebilde sind."

 

Zitat: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,673182,00.html

 

Gruß, Martin

 

Sorry, hab schon wieder vergessen, wie es funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 20.02.2010 um 21:29 Uhr ]


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude

 

Warum ist Microsoft dran schuld? Würde Microsoft so handeln wie Apple und Rechner, Smartphones selber bauen, dann wären die Geräte sicher um vieles besser. Warum ? Na weil sie nur noch EINE Hardware zur Grundlage haben und nicht mit zig Millionen Kombinationen umgehen müssen und zu jeder "DongHai" Hardware auch noch garantieren müssen das es läuft.

 

Aber dann wäre das Geschrei groß "Monopolist raubt Herstellern von Endgeräten die Grundlage...". Was macht Apple denn ? Wer es wagt bekommt eins aufs Dach. Das Appeluniversum ist geschlossen und fertig. Wer ein App verkaufen darf im AppStore bestimmt Apple. Man benötigt zwingend iTunes (auf dem PC ein graus, auf nem Appel schon eher zu gebrauchen) ... tut so was not um ein App zu verkaufen ? Nein ... das es anders besser und einfacher geht sieht man an Google.

 

Man kann meckern über MS, an einem WMSmartphone kann man ändern und zugreifen wie man will, es ist offener als man denkt.

 

Android ist meiner Meinung nach das System welches sich durchsetzen wird, da offen, schnell und flexibel. Auch wenn es von Google kommt. Alleine was es an Apps gibt die kostenlos sind, schlägt es alle anderen Systeme um längen. Und "Geiz ist Geil" kommt gerade hier gut an.

 

Im Businessbereich wird WinMobile immer noch eine sehr große Rolle spielen, in vielen Firmen sind diese Geräte nunmal gesetzt dank seiner Office Anbindung.

 

Das iPhone ist sicher kein schlechtes Produkt, aber die Alternativen haben mehr als aufgeschlossen, sind offener und flexibler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von reizwort am 21.02.2010 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.