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angi

Technik - Check vor Garantie - Ablauf ?

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Hey Vielfahrer ,

habe gerade 38.800 km drauf und bin noch im 3 ten Jahr. Frage an die Vielfahrer, was noch

vor Garantieablauf gecheckt werden sollte.

sind es die Bremsen, Lambda - Sonde, Auspuff

oder das Fahrwerk ? Gibt es Erfahrungswerte, welche Fzg. - Komponenten etwa ab 40 TKM Probleme bereiten ? Bis her war das Fahrvergnügen mit meinem Smart - Pulse recht ungetrübt; einmal Heckscheibenheizung und einmal ZV - Elektronik führten zu den einzigen ungeplanten Werkstatt - Aufenthalten. Habe nicht vor, mich von meiner

Kugel zu trennen.

Im voraus besten Dank für Euere Infos.

angi

------------------

Allzeit gute Fahrt

Smarti - Treffen B500

RA - MJ 736


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

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Hallo Angi

Verlängere doch einfach die Garantie auf 4 Jahre. Bei uns in der Schweiz kostet dies Fr. 250.--. Wichtig deine Kugel darf aber nicht älter als 3 Jahre sein, und nicht mehr als 40 TKm auf dem tacho haben.

Gruss

Peter

 


Gruss

Peter

 

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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