Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PattyD

Shit Abblendlicht

Empfohlene Beiträge

Erklärt mir lieber, warum bei neueren Autos immer weniger Wert darauf gelegt wird, z.B. Leuchtmittel auch im Dunkel nur bewaffnet mit nem Feuerzeuglichtschein zu tauschen. Da denkt heute keiner mehr dran, wenn einem tatsächlich mal adhoc beide Lampen gleichzeitig kaputt gehen (nachts im Dunkeln) steht man ganz schön dumm da...und das ist nicht nur auf den Smart bezogen, bei anderen ist es zum Teil genauso schlimm / noch schlimmer.

Ich finde, konstruktionsbedingt sollte man generell Leuchtmittel leicht tauschen können und alle Flüssigkeitsstände leicht kontrollieren / nachfüllen können. Aber konzipiert sind die PKWs nicht mehr so.

 

Da lobe ich mir mein erstes Auto, ein Audi60 :), da ging das ales leicht.


Gruß

Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsspitzen entstehen durch Selbstinduktion beim Schalten von induktiven Lasten wie Relais, Elektromotoren, Magnetschalter, Zündspulen (Primärseite), aber auch durch schlechte Masseverbindungen der Lichtmaschine (LM-Regler regelt hoch), Lastabwurf durch große Verbraucher wie z.B. Vorglühanlage, elektrische Zuheizer.

 

Übrigens sind die 4V ein sehr gering gewählter Wert. Spannungsspitzen von über 100V sind nicht selten. Allerdings dauern diese auch nur wenige Microsekunden und die Kfz-Elektronik ist darauf ausgelegt. Ein Bleiakku schütz davor natürlich nicht - wie auch? Bei Gleichstrom helfen nur Freilaufdioden und diese werden bei Relais gerne eingespart, da die Steuergeräte vor deratigen Spannungsspitzen geschützt sind.

 

 

In unserem Niederspannungsnetz (Hausstromnetz) treten übrigens Spannungsspitzen "Burst" von über 1000V auf.


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PattyD

Zitiert aus einer Autozeitschrift:

 

Ein neues EU-Gesetz soll den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern erleichtern. Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann."

 

Ist bei neueren Modellen wirklich wieder einfacher zu machen, der 451 ist doch ein gutes Beispiel :) ;-)

 

Hast Du die alten Glühlampen noch ? Wenn Ja, schicke selbige an den Hersteller, mit Einbaudatum, einige Hersteller senden Dir zumindest kostenlosen Ersatz, wenn die Glühlampen "durchgebrannt" seien sollten, nicht so bei einem Vibrationsbruch.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

einfach das TFL modul von Mister dot com einbauen!

 

 

ich hatte ständig kaputte Glühbirnen auch noch zu meinen For Two Seiten

 

jetzt habe ich meine schon über 1 1/2 Jahre trin un gehen immer noch!

-----------------

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2009 um 22:12 Uhr hat smartinatorin geschrieben:
... Spannungsspitzen von über 100V sind nicht selten. Allerdings dauern diese auch nur wenige Microsekunden und die Kfz-Elektronik ist darauf ausgelegt. Ein Bleiakku schütz davor natürlich nicht - wie auch? ...


 

Weil der Blei-Akku wie ein riesiger Kondensator wirkt und jede kurzfristige Spannungsspitze schluckt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 30.12.2009 um 19:29 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.