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Felix_8

Lichtmaschine

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Hallo liebes Forum,

 

bei meinem Smartie ist die Lima defekt. 2001er 42 CDI. Hat schon 180tkm runter und die Rep soll 490€ kosten. Das teuerste ist wohl das Teil. Daher wäre es klasse wenn mir jemand sagen könnte wo ich dieses billiger her bekommen kann als vom SC. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine (zweite :) ) oder kann mir sagen worauf ich achten muß. Wenn ich eine im Ebay finde will ich auch nicht die Falsche erstehen. Habe gesehen das es da wohl verschiedene Modelle gibt.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Hoffe Smartie ist dann bald wieder gesund.

 

Viele Grüße

Felix


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Irgendwo gab es mal einen Beitrag in dem beschrieben wurde, wie man die LIMA neu lagert und die Kohlen erneuert...

:roll:

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Das kann man selbst machen? Da suche ich mal. Wenn ich eine heile im Ebay bekommen würde wäre mir das aber lieber glaube ich. Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Limas aus den links in mein Auto passen?

 

 


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Hm, ich habe mir beim SC mal die Teilenummer besorgt.

 

CA011154800280

 

Dann kann ich die Lima aus dem zweiten Link ja schon mal nicht nehmen oder?


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OK, ich habe mich noch etwas im Forum schlau gelesen und werde mir wohl diese hier holen. Ist auch eine gebrauchte aber generalüberholt und entspricht auch der Teilenummer von Smart. Hätte ich das gleich gemacht dann hätte ich das Forum nicht nerven müssen. :)

 

Ihr könnt ja vielleicht mal schreiben ob das eine gute Entscheidung ist. 150€ ist ja nicht billig. Aber die sind angeblich werkseitig überholt worden. Neuteil im SC 380€


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    • @Funman Vielen Dank für deine Unterstützung 🙏 Ich habe jetzt noch alle  Schläuche so gut ich überprüfen konnte auf Löcher und Schadstellen überprüft aber mir ist nichts aufgefallen. Der LLK ist trocken, hatte gedacht da geht vielleicht der Ladedruck raus und anhand vom Ölaustritt das er an den besagten Stellen aufgerubbelt wurde könnte ich es sehen.  Mit langen Anlauf fährt er auf wirklich geraden Strecken ca. 100 Km/h. Aber kommt ein Hügel fällt er sofort runter und wir der Hügel steiler komme ich nur noch mit ca. 40 Km/h hoch. Beschleunigung ist dann keine mehr vorhanden. Mir kommt es vor, dass der Turbo überhaupt kein Druck aufbaut. Probefahrt mit Xentry: Egal in welchem Drehzahlbereich (er dreht über 4.000) bleibt der Saugrohrdrucksensor (B28) konstant auf 0,94 bar. In Xentry gibt es auch einen Wert Ansteuerung des Bauteils Ladedrucksteller in %. Da ist der Wert auch in jedem Drehzahlbereich fest bei 0,00%. Bei den beiden Werten tut sich am Turbo wirklich nichts, richtig? Das blöde ist, dass ich hier in der Gegend noch keine gute Werkstatt gefunden habe. Die Letzte wollte vor einiger Zeit bei meinem CDI das Teillastventil wechseln da es bei "jeden" Smart 450 zu Motorschäden führt. Ich denke bei denen bin ich nicht so gut aufgehoben ... Edit: Nach den ganzen Probefahrten ist jedes Steuergerät fehlerfrei, geprüft mit Xentry.
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