Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martin_wue

austausch ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Diese Frage gabs bestimmt schon mal:

 

Wo finde ich denn eine schöne bebilderte Ausbauanleitung zum Prüfen des LLKs auf Undichtigkeit?

 

Welceh Gefahren bestehen bei diesem Vorhaben?

 

PS: AGR ausbauen und reinigen wird beherrscht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Arie mit Ausbau des LLK auch grade hinter mir, bei euch hört sich das so leicht an, mal eben...

Bei mir war es mehr eine Nachtschicht, bis ich das Teil ausgebaut, gedichtet und wieder drin hatte.. Zwischendurch hab ich wirklich gezweifelt ob der LLK zwischen der Karosse und dem Halter vom AGR hindurchpasst, eine elende Ruckelei.. Beim Einbau ist dann auch noch die Haltelasche unten rechts am Halterahmen abgebrochen..

Aber, er sitzt wieder und meine Kugel erreicht wieder spielend die 135km/h (laut Navi), schneller gehts ja nur mit Chiptuning..

Das AGR hab ich bei der Gelegenheit natürlich auch gereinigt, der Schmadder ist jetzt auf meinen Händen und lässt sich auch mit roher Gewalt nicht entfernen!

Den Halterahmen hab ich einfach mit einer Kneifzange um 5mm gekürzt um erneutem Durchscheuern vorzubeugen, den LLK hab ich erst mal schön mit Bremsenreiniger gereinigt und Sikaflex in die Scheuerstellen gedrückt, dann einen schmalen Alublechstreifen über die Scheuerstelle geklebt, mal sehen wie lange es hält.

Am schlimmsten war es den Schlauch zwischen Turbo und LLK wieder dranzufummeln..

 

Grüße,

Bernard


450 CDI Cabrio Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackbenz,

Du kennst doch Deine Smart hinten wie Deine Hosentasche. Kauf Dir einen neuen LLK und bau den selber ein. Dabei kann man wunderbar auf eingebaute Sollbruchstellen achten und noch was dagegen unternehmen. Eine bessere Qualitätssicherung gibt es nicht.

Steht bei mir demnächst auch ins Haus.

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.06.2011 um 16:48 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man im eingebauten Zustand erkennen ob man schon den neuen Halter verbaut hat?

Danke Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn schon etwas älter dieser Beitrag...

Ich grabe ihn aus. Ich habe jetzt aus diesem Beitrag auch nicht erkennen können, woran alle sehen, dass ihr LLK undicht ist. Also beim flüchtigen in meinen Motorraum schauen habe ich nichts verdächtiges entdeckt. Aber wohin soll/muss man denn schauen, um besagte Stelle zu entdecken?

Die Sache ist ja schon wichtig, da sonst der Turbo überdreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Stelle kann man nur von unten sehen, wenn man mit einer Taschenlampe auf den unteren Rand des LLK leuchtet. Allerdings siehst Du dann nur die Stelle, wo der LLK am Rahmen aufliegt. Die Scheuerstellen kann man erst erkennen, wenn man den LLK vom Rahmen abhebt.

 

Ein untrübliches Zeichen für einen durchgescheuerten LLK ist allerdings Ölaustritt. Es sollte dann am Rahmen eine Ölspur auf das Getriebe herunterlaufen. Nicht viel, aber erkennbar. Außerdem dürften sich regelmäßig Öltropfen unter dem Wagen befinden.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er richtig doll durchgescheuert ist, sollte auch ein Leistungsverlust spürbar sein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1490.JPGAus ">

nach 194980km :) :-D

IMG_1492.JPGAus ">

War so lange in meinem Smart CDI EZ 2000 eingebaut.

Trotz regelmäßiger Wartung bei Mercedes/Smart

:-D


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist jetzt bei 140.000 km (CDI Bj. 03/2005) gekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier im Forum häufig vom Problem LLK gelesen hatte, traf es mich selbst bzw. meinen LLK

 

Also, ausbauen und angucken war angesagt. Dazu vorher reinigen mit allem, was die Künste hergeben von Diesel über Hochdruckreiniger mit Seife bis hin zum Bremsenreiniger.

Dann stellte ich mir die Frage: " Warum eigentlich neu? Ist doch nur durchgescheuert und damit dort undicht! Dichtmachen sollte reichen!"

Gesagt, getan. Dazu ein Eisensägeblatt so gekürzt(einfach brechen), daß es unten in den Falz paßt wo die Kühlrippen mit dem Plastik verpreßt sind. Nun mußte ein gut haltender, halbwegs thermofester, nicht ganz dünnflüssiger, Zweikomponentenkleber her. Ich find ihn als Stabilit Express. Damit würde das Eisensägeblatt mit viel Klebstoffmasse auf die Rippen in den Falz geklebt. Die Halterung ließ ich dabei unverändert; denn das dies billige Plastik das Eisensägeblatt durchscheuert, halte ich für absolut unmöglich.

Kosten der Reparatur: 8 €uro der Kleber, 2Euro das Sägeblatt, 4€uro der Bremsenreiniger.

Viel Erfolg beim Nachmachen 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 07.04.2012 um 21:09 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, hatte ich auch so schon gemacht, hält genau 2 Jahre.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen!! Hält ca. 15tkm ca. 1,2jahre. Wenn Tuning drauf, sogar noch weniger!

wenn richtig dann neuen LLk verbauen!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triking + Toto rechtgeb... :-D

 

Hält nicht lange.. :(


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2012 um 21:41 Uhr hat Triking geschrieben:
Mmmmh, hatte ich auch so schon gemacht, hält genau 2 Jahre.



Gruß, Rolf





 

Du hast aber schon gelesen dass er die Scheuerstelle mit dem aufgeklebten Sägeblatt schützt?

 

Ich hab´s mit einem Edelstahlstreifen gemacht, würde mich doch sehr wundern wenn das Plastik das Edelstahl durchscheuern würde!


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70 tkm und eine Stelle am Steg Reiskorn-groß durch.

 

Stück PE ausm Kanister geschnitten, PU-Kleber ins Loch und auf den Streifen und den Halter abgeschnitten.

 

Mir ist schon klar, das PE kleben nicht geht, aber hier ist es eher Formschlüssig und so dicht.

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.