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winger1963

CDI geht einfach aus

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Hallo.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Smart CDI erstzulassung 11/04 mit 70000 Kilometern Laufleistung gebraucht (von Privat) gekauft.Gestern sind wir von Berlin nach Halle/S gefahren, als wir von der Autobahn abgefahren sind, ging der Smart an einer Ampel ohne Vorankündigung einfach aus. Nach 20 Startversuchen, gab ich auf. Der Smart sprang einfach nicht an. Wir haben den ADAC angerufen. Erst kam ein Servicefahrzeug, der nette ADAC Mensch, konnte leider nichts finden. Also ab auf den Abschleppwagen, Nachhause. Heutemorgen habe ich noch einmal versucht zu starten, aber es tat sich erst mal nichts. Auf einmal gab es eine Zündung (leichte Wolke aus dem Auspuff). Ich unternahm noch 3 - 4 Startversuche, und er lief wieder unter murren langsam an.Erst hat es genagelt, und dann lief er rund. Nun leuchtet das Gelbe Dreieck im Dispay. Was kann das gewesen sein, das der Smartie einfach so ausgegangen ist?? Und warum leuchtet jezt das Gelbe Dreieck. Von den Verkäufer, habe ich die Rechnung über die Lezte Inspektion mitbekommen (700€). Ich habe den Wagen erstmal stehen lassen, weil ich nicht weis was die Ursache seines stehenbleibens war. Gruß Gerald

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hi und willkommen hier :)

 

zunächst.. schade das wir uns gestern nicht getroffen haben. wir sind von usedom nach bad dürrenberg gekugelt - also die gleiche strecke gefahren wie du :)

 

zu deinem problem.. ich bin auch noch kein richtiger cdi- experte, habe ihn erst seit februar.

 

allerdings dürfte eine ferndiagnose recht schwer sein. du solltest mal ins SC fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.

dann weißt du warum die motorlampe leuchtet.

 

flüssigkeiten sind alle i.o.?! motortemperatur war auch ok? war ja sehr heiß gestern.

 

optisch irgendwo ölverlust erkennbar??

 

richtig betankt hast du auch?

 

grüße


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

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Hi Madmax.

Kein Ölverlust, Motor hatte normale Temperatur,also keine abnormalitäten festzustellen. Habe die Batterie mal über Nacht abgeklemmt und geladen. Baue nun die Batterie wieder ein, mahl sehen ob sich was tut. Werde dann mal zum SC fahren.

Gruß Gerald

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hi gerald.

 

ja, also ich würde in jedem fall zum SC fahren wenn er sich starten lässt. die fehlerauslese gibt denk ich am schnellsten aufschluss über die ursache.

nächstes mal solltest du übrigens dein problem hier im CDI- forum posten, da wird es ggf. schneller gelesen und beantwortet.

 

wäre nett wenn du das ergebnis dann hier mitteilst?!

 

grüße

marc


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

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    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
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