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isi_fortwo

Wie wechselt man das Getriebeöl???

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Hi,

wollte mal fragen wer eine Ahnung davon hat,

wie man das Getriebeöl bei einem Smart Fortwo Bj.99 wechselt?

Welches Getriebeöl sollte man danach einfüllen (soll schon das optimalste sein =) )? Und bis wohin muss man einfüllen??

 

Thx iSi :-D


Gruß iSi =)

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perfekt...alles verstanden :-D

 

Man muss aber so voll machen bis es bischen raustropft.Also muss richtig voll sein?? oder??

 

gruss


Gruß iSi =)

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Hi, also ich hab einen 450er, Baujahr01. Ich habe mit 80.000km auf TRANSMAX Z Automatic von Castrol umgestellt. Du kannst auch direkt mal auf der Castrol Seite im Internet schauen, da gits einen Öl finder. Inzwischen wird dort, soweit ich mich erinnere, allerdings ein anderes Öl empflohlen. Hab inzwischen schon das 2. Mal Transmax eingefüllt und 200.000km drauf. Also hat das Transmax hat wohl nicht geschadet. Auch Dein Getriebeölverkäufer hilft dir gerne.

3mal ein halber Lieter reicht wahrscheinlich, oder Du nimmst gleich zwei Literflaschen, ist billiger, sofern es im Laden Deines Vertrauens angeboten wird. Im Internet gets oft viel billiger!

 

Ich würde auch nicht sparen und ein Öl nehmen, wo an der Flasche schon so ein praktischer Einfüllschlauch zum rausziehen dranne ist (z.B. Castrol). Das ist einfach genial zum einfüllen.

Karton unterlegen! Du wärst der Erste, der nichts verschüttet. Du sollst ja auch einfüllen, bis Dir entgegen läuft. Zum Auffangen -auch schon beim Einfüllen- eignet sich auch hervorragend eine flache Ölwanne für den Ölwechsel (ggf. Auto ein bisschen aufbocken).

 

Weiters noch zwei Empfehlungen, wenn Du das erste mal ans Werk gehst:

Mach unbedingt erst die Einfüllschraube auf. Wenn Du dann die Ablassschraube nicht aufbekommst, nicht so schlimm-dann ist da Öl noch drin. Anders herum hast Du ein echtes Problem und kannst erst mal nicht mehr fahren!

Zweitens, nimm gutes Werkzeug. Ich empfehle eine handelsübliche 1/2 Ratsche mit einem passenden 8er Inbus. Das Werkzeug von der Anleitung ist ja gruselig. Die Schrauben sind oft fest zu! Gegen den Uhrzeigersinn öffnen ist klar.

Also dann, viel Spaß und Grüße nach Berlin. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 09.08.2009 um 10:53 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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