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tagdog2405

Reifen 185/45 R15 auf 7x15

Empfohlene Beiträge

Moin, hab mal nachgerechnet das ich mit 185/45 ne abweichung vom tachop wert um -4,5 % hab. Bekomme ich die trotzdem eingetragen, weil ja max ne Abweichung von 2% zulässig sein soll....Hab aber mal im Gutachten von Rondell nach gesehen(die ATU-Teile) das dort 195/45 auf 6,5x15 abgesegnet sind...die haben ne abweichung von -4.6%.....Was is nun wahr....

 

Freue mich auf alle Antworten und bitte handfeste Beweise. am liebsten mit Abnahmen. :-D :-D

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Hallo,

die Abweichung beim 195/45 kann nicht größer sein als bei einem 185/45.

Aus dem Kopf heraus würde ich sagen sind es beim 195/45 ziemlich genau 3%. Dann dürften die 4,5% für den 185/45 in etwa hinkommen.

Der Sachverständige wird deshalb wahrscheinlich eine Bestätigung sehen wollen, dass die Abweichung noch im Toleranzbereich liegt.

Wenn der Tacho angpasst werden muß, ist der Nachweis zu erbringen, dass die Abweichung mit allen anderen Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren auch noch gegeben ist.

Andernfalls werden sie aus den Papieren ausgetragen.

 

servus

 

Murks und Mudel

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gab es nicht i-wo ein passus, das der tacho bei 100 Km/H bis zu 8 km/h abweichen darf? Ins negative aber nicht ins positive? heißt bei 100 angezeigten dürfe man 92 fahren aber nicht bei 100 angezeigten 104 oder so..mir ist i-wie so....

 

 

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der Passus heißt 75/443/EWG

Die Abweichung darf danach bis 10% + 4 km/h mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit - also bei echten 100 km/h darf der Tacho 114 km/h anzeigen.

 

Üblicherweise fordern die Sachverständigen den Nachweis darüber, dass die Anzeige noch innerhalb der Toleranz liegt, wenn der Abrollumfangs mehr als 3% kleiner wird.

 

servus

 

Murks und Mudel

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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