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egozent

Soundtuning (Lautsprecher / Doorboards / Subwoofer)

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 21.07.2009 um 21:13 Uhr hat egozent geschrieben:
Quote:


Am 15.07.2009 um 07:16 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Jupp, an den größeren Flächen brauchst du mindestens 2-3 Schichten...

 

Ich habe heute ein Gehäuse bearbeitet. Für eine Schicht habe ich 2 Bitumenmatten benötigt. War eine richtige Fummelei.


Hab ich doch gesagt ;-)

Quote:
Muss ich nur an den großen Flächen mehrere Schichten auftragen oder überall (z.B. mindestens zwei)?

Ich mache flächig 2 (d.h. an den Kanten) und auf allen "Flächen" dann noch ne Lage. Wichtig ist, dass du keine zu kleinen "Fetzen" nimmst, die Lagen sollten sich gut miteinander verbinden und überlappen, dann ist die Dämmwirkung am besten.

 

Quote:
Muss ich bestimmte Stellen aussparen (wegen Platz beim Einbau)?

Nur an einer Stelle am linken Eimer sollte man Platz lassen - und zwar dort, wo eine kleine Delle im Eimer ist - da läuft später das Lenkradgestänge lang.

Wenn man das aber nicht macht, machts auch nicht wirklich was aus - dann wackelt der Eimer halt etwas beim Lenken...

 

Quote:
WIe wird das Gehäuse eigentlich später befestigt?

Mit je einer Mutter an der Spritzwand bzw. 2 Schrauben im Magnesium-Armaturenträger.

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Noch ne Frage:

Ich hörte bereits öfter von Aluringen, die zwischen Eimer und Lautsprecher gelegt werden. Macht das Sinn? Falls ja, ich habe zwei Aluringe, deren Löcher jedoch leider nicht exakt auf die Löcher der Eimer passen. Bei Deiner (Hifi-Matze) Anleitung habe ich gesehen, dass Du sie einfach auf die Lautsprecher und dann auf die Eimer geklebt hast. Reicht das aus? Falls sie verschraubt werden müssen, wo bekomme ich passende Ringe her?

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Verklebung langt, aber bitte mit z.B. Pattex (kein Heisskleber oder sowas). Soll möglichst "fest" sein, nichts flexibel...

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Ok, habe heute Pattex Kraftkontaktkleber gekauft. Bin gespannt.

Andere Frage: Muss ich das Bassreflexrohr schließen oder lediglich ausstopfen?

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Am 27.07.2009 um 19:38 Uhr hat egozent geschrieben:Andere Frage: Muss ich das Bassreflexrohr schließen oder lediglich ausstopfen?

 

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Reicht es, das Rohr mit Dämmwolle auszustopfen?

Oder sollte es komplett geschlossen werden? Wenn ja, wie?

Und machen die Aluringe überhaupt Sinn oder reicht auch normales Verschrauben?

Ich will meine Eimer endlich fertig haben.. :(

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Komplett schließen.

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Am 05.08.2009 um 20:08 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Komplett schließen.

Ok, und wie?

Wieso ist das so wichtig bzw. wieso macht das Bassreflexrohr keinen Sinn?

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Egal wie, es muss nur Luftdicht sein. Also am einfachsten Bitumenmatten reinstopfen und ne Lage drüberziehen, damit es dich ist.

 

Wichtig ist es, weil du ein geschlossenes Gehäuse willst - und kein "unberechenbares Bassreflexgehäuse".

 

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Aber das Lautsprecherkabel muss da noch durch, oder?

 

 

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Ja

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Und wie ist das mit den Aluringen? Sind diese Pflicht oder kann ich die Lautsprecher auch normal verschrauben? Beim Kleben habe ich halt Panik, dass irgendwas ist und ich die Dinger nicht mehr vom Gehäuse bekomme.

 

 

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Brauchst du nicht - es gibt leider auch keine passende mehr.

 

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Am 11.08.2009 um 20:26 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Brauchst du nicht - es gibt leider auch keine passende mehr.

Ich habe welche in der Bucht gefunden (klick mich). Leider passen die Löcher von Ring und Eimer nicht aufeinander. Aber die Lautsprecher würden gut reinpassen.

Naja, dann lass ich das mal besser.

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Noch was zur Dämmung:

Wenn ich mir das Wetter heute anschaue und daran denke, dass die Eimer unter der Frontscheibe sind, dann frage ich mich, ob sich die Bitumenmatten nicht lösen, wenn der Smart in der Sonne steht. Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Tipps?

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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