Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerber

Funktion des ABS im Smart??

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

meine Frage hier geht an die wirklich technisch Versierten.

Hab einen seeehhhr langen Bremsweg gehabt obwohl auf der linken Seite nur naß und rechts Schnee war.
Deshalb:
Was für ein ABS haben wir denn im Smart??

1. Wie sind die beiden Bremskreise aufgeteilt? Doch nicht etwa Schwarz/Weiß?

2. Haben wir ein 4Sensor/4Leitungs ABS oder ein 4S/3Leitungen (Hinterachse wird mit einer Leitung bedient).

anders kann ich mir das nicht denken (Wie Punkt zwei) denn in solch einer Situation und wirklich mit aller Kraft ins Pedal, da würde ich in meinem Vectra meinen der Anker ist rausgefallen (gegenüber dem Smart).

Ich weiß das vor einiger Zeit gerne "Billig-ABS" in Serienfahrzeugen montiert wurden. Beispielsweise als jeder 5er das Ding in Serie kriegte (Vorgängermodell) wurde so ein 3Leitungs-ABS verbaut. Dies ist heute im allgemeinen nicht so (ausser vielleicht in Kleinwagen??).

Es ist natürlich immer noch sicherer und besser als gar keins, aber vor allem beim Smart wurde dann nicht zu Ende gedacht.
Der hat meines Wissens die größere Achslast hinten. Damit auch, vor allem bei geringem Reibwert (Achslastverschiebung gering) hinten die größeren Bremskräfte. Wird nun die hintere Achse mit nur einer Bremsleitung versorgt, dann wird im geschilderten Fall auch das linke Rad mit weniger Bremsdruck versorgt und es wird Bremsweg vergeudet. Nach meinem Gefühl zu viel.

Falls dem nicht so ist (oder auch ja) bitte klärt mich auf.

Gruß gerhard

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 28.12.2001 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerhard,

habe nichts genaues gefunden, aber unser trust+ bremst ja einzeln räder ab, oder registriert einzeln durchdrehende räder hinten.
Dieses funktioniert unter anderem auch über die ABS sensorik. So müßten die räder komplett getrennt erfaßt werden.

Falls das nicht stimmt höre ich mir ebenfalls gerne eine lehrstunde an.

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

Quote:
habe nichts genaues gefunden, aber unser trust+ bremst ja einzeln räder ab, oder registriert einzeln durchdrehende räder hinten.



TRUST+ bremst keine Räder aktiv ab. TRUST+ ist kein ESP. TRUST+ kuppelt aus bzw. nimmt Gas weg. Auf die Bremsanlage hat TRUST+ keinen Einfluß...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lehrstunde :):

trust+ bremst nicht die Räder ab (erst recht nicht einzeln) sondern kuppelt "nur" aus.

Wie das ABS die Hinterachsenbremsen steuert (einzeln oder gemeinsam): keine Ahnung... :)

Das war's!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartundweg,

war aber ar$chknapp :lol:

Beim Thema "ABS beim smart" muss ich auch passen... :(
Damit hab ich (noch) nicht beschäftigt. Aber Interessant ist es mit Sicherheit.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 28.12.2001 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habs gerade mal mit der Suchfunktion versucht :)
Im Beitrag ABS gibt es ein paar Infos...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Roland schreibt im Beitrag von Elmars Link:

"
Hallo ...,
der smart hat ein Dreikanal-ABS mit select-low.
Dies bedeutet im Klartext:
Das ABS misst die Raddrehzahlen an allen vier Rädern. Jedes Vorderrad wird einzeln für sich auf ca. 20% Schlupf geregelt, so dass die maximale Bremswirkung zustande kommt. Die beiden Hinterräder werden gemeinsam geregelt, wobei das Hinterrad mit der schlechteren Bodenhaftung den Bremsdruck vorgibt. Auch hier wird auf ca. 20% Schlupf eingeregelt, so dass bestmöglichste Bremswirkung erreicht wird. ..."

Ich bin sehr erstaunt, dass offensichtlich diese kostensparende sogenannte "hang on" ABS-Lösung für den Smart gewählt wurde, da diese für Frontriebler entwickelt wurde, weil dort die Hinterachs-Bremskraft max. 20% ausmacht!

Sicher???????

Ingo :-?


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

echt wieder was gelernt !!!

Das trust+ so einfach aufgebaut ist, hätte ich nicht gedacht. Hatte nach den beschreibungen des verkäufers im SC echt mehr erwartet. Der hat mit sicherheit 3x gesagt: wie EPS

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen !

Manchmal ist der Bremsweg meiner Kugel lang, weil die Räder - vor allem auf sehr unebener Strecke - offensichtlich beim Verzögern den Fahrbahnkontakt verlieren. Man hat dann das Gefühl, der Smart 'hebt' leicht vom Asphalt ab.

Glaube, die Ursache für Gerhards Problem ist eher bei Federung/Dämpfung zu suchen. Es ist so eine Art Stuckern.

Gruss
Carsten


hhmmm.... sehe grade, dass die Schilderung von ihm doch auf was anderes als Ursache hindeuten kann. War denn die Fahrbahn wellig ?


[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 29.12.2001 um 14:04 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal Danke für die Postings.

SM_ART:

nein war nicht wellig. nur ne gute Teerstrasse, leicht abschüssig und am rechten Rand mit Schnee.
Das heist die beiden Räder, die auf der nassen Strasse waren hatten kontakt!

Anscheinend hat sich meine Vermutung mit dem ABS bestätigt. Da hilft mir ein EBV viel wenn das ABS den Bremsdruck raus nimmt obwohl ein Rad mehr könnte.

Also Danke noch mal.

Gerhard der sich bald die Traktionskontrolle abschalten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

es ist definitiv so dass der smart (von meinem weiss ich es sicher) ein ABS 5 von Bosch hat.
Das ist zur Zeit das leistungsfähigste und kleinste was es bereits auf dem Markt gibt
(ABS Schulung im Schulungszentrum von Bosch in Wernau bei S; Stand 8/2000)
Der Smart hat ein 3Kanal ABS mit select low regelung. d.h die vorderräder werden einzeln geregelt und hinten wird sich am schwächsten rad orientiert.

viele grüsse axl

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart500 am 30.12.2001 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:

Ich hab mich auch schon ein par mal am bremsverhalten meiner Smart geaergert, weil ich viel "griffiger" bremsen gewohnt waere. Damit hab ich mich auch mal rausgemacht warum " dass ding nicht tuechtig bremmst". Erstens war es dass problem auf spurrillen, dass soll man sich richtig merken. Die harte federung sorgt dafuer dass die raeder "hopfen" und die ABS eingreift.
Zweitens ein problem dass man nicht beheben kan: Die beste Bremskraft gibt immer auf die vorderraeder, und die haben beim Smart sehr wenig gewicht drauf, dass heisst auch dass die bremsleistung natuerlich gesetzlich ausreicht, aber nicht wie mann es erwarted.
Zum beispiel: Ein Smart drueckt jedes rad vorne mit ungefaehr 125-150 kilogram auf die strasse. Ein 750 kilogram schwerer fronttriebler hat 225-250 kg pro rad als gewicht im front ( und mein grosse die ich gewohnt war sogar 500 kg)
Der unterschied zwischen 125 and fast doppelt soviel merkt mann, leider.
Meinen rat:-Die reifenwahl ist wichtig dazu: "harte" reifen soll man nie nehmen!.

gruss,

Dutchy


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dutchy,

bei einer Vollbremsung mit ABS (4 Kanal) bei der ich brachial aufs Pedal trete und zugegeben alle vier Reifen die gleiche größe haben spielt die Gewichtsverteilung keine Rolle. Jeder Reifen ist an der Grenze des machbaren und wenn hinten mehr Last ist dann übernimmt eben dieser mehr Bremskraft. Wie gesagt nicht nachlassen wenns ABS kommt sondern voll drauf aufs Pedal.
Jetzt lässt sich streiten wie dies bei Schnee mit den dünnen Reifelchen ist aber auf alle Fälle wird durch ein drei Kanal ABS ein Hinterrad im Extremfall stark vernachlässigt was die mögliche Bremskraft angeht.


Gruß gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wenn sich die Bremskraft an der ganzen Hinterachse wirklich am Rad mit dem geringsten Grip orientiert, ist das wohl auf den ersten Blick nicht so prall.

Aber liegt beim bremsen nicht etwa 80 % der Bremsleistung auf der Vorderachse? Auch wenn beim Smart die Gewichtsverteilung mehr hinten liegt ist das dann doch auch so.

Liege ich denn da voll daneben ?

Gruss
Carsten





double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sm_art,

das mit der pauschal Aussage von 80% auf der Vorderachse geht nicht so einfach.

1. hängt die Achslastverschiebung beim Bremsen von folgenden Faktorena.
- Radstand
- Schwerpunkt (sowohl in Längsrichtung als auch höhe)
- stärke der Verzögerung (weniger Verzögerung => weniger verschiebung nach vorne => bei Schnee also sehr gering)
ist leicht beim Motorrad zu erkennen wird extrem gebremst hebt das Hinterrad ab => 100% auf der Vorderachse!
- und noch Gefälle, Ebene oder Steigung.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das leuchtetthinkerg.gifein !
Also wohl unter besonderen Umständen nicht so optimal, die Bremsen.

Bleibt zum Trost die Erkenntnis: "Wer bremst - verliert !"



double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen kleinen nun seit über 3 Jahren. Ich habe immer wieder festgestellt das die Bremsleistung mit ABS immer etwas schwächer ist als bis kurz vor dem Moment bevor es einsetzte. Vielleicht öffent es die Räder zu leicht (läßt zu wenig schlupf zu). Oder man muß, sobald das ABS einsetzt, mit viel mehr Kraft aufs Pedal gehen um die gleiche Bremsleitung hinzubekommen wie man sie kurz vor dem Einsetzten hatte.

Beide Möglichkeiten sind schlecht, denn in beiden Fällen verliere ich ünnötig Bremsleistung.

Was die getrennt geregelten VOrderräder betrifft: Ich bin mir da nicht so sicher ob die wirklich unabhängig voneinander sind. Ich habe das oft ausprobiert. Ist ein Rad auf griffigem Boden und die andere Seite auf glattem, so ist die Verzögerung nur sehr wenig besser als wenn ich *ganz* auf der glatten Fahrbahn bremse. Vielleicht ist das beabsichtigit damit sich das Auto in so einer Situation nicht komplett aus der Richtung dreht und in den Graben fährt.

Kennt sich da jemand mit aus?

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ist es aber gar nicht. Ich habe gerade nochmal in die Anzeigen geschaut (die schalten nach wie vor Anzeigen für den Block). Dort steht explizit, dass der Stromanschluss in der Miete inbegriffen ist.    Dass der Stromanschluss für bestimmte Sachen nicht genutzt werden darf, davon steht da nichts.  Also nach meinem Rechtsverständnis darf damit dort auch jeder laden, wenn sie (auch heute noch!) so offensiv damit werben. Auch sind sie meinem Rechtsverständnis nach dann dafür verantwortlich, dass der Anschluss eine Dauerleistung von 2.3 kW aushält. Die Nutzer müssen eben nur sicherstellen, dass die Dauerleistung von 2.3 kW nicht überschritten wird. Dass das Geschäftsmodell unter Umständen Unsinn ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Aber dann kann ich nicht damit werben, dass der Stromanschluss in der Miete inbegriffen ist. Oder zumindest muss in der Werbung klargemacht werden, dass dieser nur für bestimmte Einsatzszenarien gedacht ist. Alles andere ist schlicht Kundentäuschung.  Aber wie gesagt, wir schauen mal, was sie auf meine Mail antworten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.596
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.