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smarty01

SLK Radio in 451 einbauen ?

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möchte ein SLK ( 171 ) Radio in 451 einbauen, wer hat dazu schon Erfahrung ? :cry:

 

 


Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten :-)))

 

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warum willste das denn machen? oder solls sowas sein?

 

klick mich

 

sonst sollte das nicht funktionieren.. am einfachsten ist du beschäftigst dich mal mit den einbau anleitungen von möma

radio raus

 

und mit der hier

 

radio rein

 

die farben sollten bei daimler gleich sein demendsprechend auch die benötigten spannungen und signale. genaueres solltest du dir aber im SLK forum besorgen. dafür isses zu heikel.

Was wichtig wäre is vor allem, womit wird ein evt. navi im SLK noch versorgt? speed impuls ext. gps? Kein plan.

Also ganz so einfach ist das nicht.

berichte aber mal weil einfach hat jeder

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Kurz und schnell.

Wird nicht passen, weil die Mechanische Struktur anders gewölbt ist, als die vom Smart.

Doppel-Din Radios passen in den Smart eben mit dem passenden Doppel-Din Rahmen, der aus der Smart Form, innen die Doppel-Din Figur erzeugt. Der Mercedes Rahmen ist aber für das jeweilige Auto angepasst worden, also hast du die Aussenmase komplett anders, als die Aufnahmemöglichkeit vom Smart.

Das heisst, du müsstest da rumfeilen, rumrubbeln, und weiss der Teufel was machen, damit das ganze auch Optisch als auch Mechanisch in die Mittelkonsole reinpassen würde.

Speedimpuls bekommt Mercedes Navi´s afaik über den CAN-Bus geliefert. Stecker sollten ISO Standard sein, so hab ich das letzte 20er im Kopf als ich es mal gesehen hatte.

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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