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smartus89

Scheinwerfer 451

Empfohlene Beiträge

Hallialo smartifreunde,

 

ich bin gestern durch die dunkle nacht gefahren und mir viel immer wieder auf, dass die scheinwerferintensität schwankte.

 

also mal hell mal dunkel!

 

besonders stark ist es zu sehen, wenn man schaltet.

 

ich dachte erst ich spinne aber meine freundin hat es auch bemerkt.

 

jemand ne idee was das sein könnte???

 

lg :)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Hi,

 

das habe ich auch....Soviel ich weiß ist das normal.

Denke das liegt daran, dass die Kupplung durch einen "Elektromotor" betätigt wird und dieser eben Strom braucht.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :lol:

 

Lg

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Hi!

 

Wenn erst mal die originale kleine Batterie gegen eine größere getauscht wurde, weil sich der Smart nach geringer Standzeit nicht mehr starten lässt, ist dieses Problem aus gelöst ;-)

 

Soll heißen, eine größere Batterie beseitigt das Dunklerwerden beim Schalten!

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Mmmh is ja interessant. Dachte schon das es was schlimmeres ist! Die lichtmaschine kann es nicht sein? Ich dachte immer das die batterie bei laufendem motor keine große rolle spielt? Danke schon mal^^!

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Also es gab auch schon die idee das dass weiche fahrwerk daran schuld sein koennte! Jedoch tritt das problem auch auf wenn man im leerlauf das gaspedal lupft!

 

Noch jemand ne idee

 

lg

:-? :-? :-?


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Servus,

also bei unseren Dieselchen kenne ich dieses Problem nicht . Die Scheinwerfer leuchten immer konstant gleich Hell .

 

Gruß

Chiemgausmartie

 

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

 

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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