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CM

Auspuffschelle wechseln???

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Hallo Leute,

 

ich bin neu hier, drum schreibe ich mal ein paar Dinge über meinen Smart....

 

Er ist ein Benziner mit 55PS und Bj. 98, ich habe ihn aus erster Hand mit 46000km (mittlerweile 64000km) gekauft und bin soweit auch zufrieden, mal davon abgesehen, dass er im Grunde zu viel Sprit braucht und bis vor kurzem noch durch die Scheiben hinten genässt hat.

 

Nun habe ich das Problem gelöst und schon tritt das nächste in Form einer gerissenen Auspuffschelle auf! Mir ist das auf der Autobahn passiert...ich hab´ gedacht, der Smart fällt auseinander!!!

 

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, krieg ich die Schelle überhaupt gewechselt ohne den Smart fast komplett auseinanderzubauen?

 

Klapperige Grüße

CM

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM am 19.06.2009 um 17:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM am 19.06.2009 um 17:21 Uhr ]

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Ja die Qriginalschelle nicht aber die Zubehörschelle vom Brabus Auspuff sollte funktionieren.

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gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Hmn....nunja, dann werde ich mir mal im Laufe der Woche eine Schelle aus dem Baumarkt besorgen und präparieren und dann das Plastikgedöhns hinten wegschrauben.

 

Ich hab das noch nicht gemacht, gibts da irgendetwas zu beachten? Gibts da wieder irgendwelche Haltenippel, die beim bösen ansehen schon abbrechen?

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Das mit der Baumarktschelle ( muss man nichts wegbauen)funkioniert auf jedenfall aber nur ne weile 4-6Wochen hab da mir auch gemacht weil der TÜV Mann da bemänglet hat, die Erstazschelle kostet meines wissen knappe 30 € also doch lieber zu ATU und nen neuen holen

 

 


img3251m.jpg

 

 

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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