So ist es.
Wenn der Smart 450 CDI Motor im optimalen Betriebspunkt läuft, dann kommen da insgesamt ca. 20 KW Abwärme raus. Wenn die in die Fußbodenheizung eine üblichen EFH gepumpt werden, dann schmilzt da nach ein paar Stunden die Auslegware!
Ja, aber direkt macht das natürlich wenig Sinn, über eine Wärmepumpe aber schon. Mit einer normalen Ölheizung hätte der Teilnehmer bei gleichem Verbrauch eine Wärmeleistung von ca. 30 KW. Mit BHKW und Wärmepumpe mit Wärmezahl 4,0 angenommen, wären es 20KW Abwärme plus 4x10KW = 40KW aus der Wärmepumpe, zusammen also 60 KW Wärme. Vom Gesamtwirkungsgrad also doppelt so viel wie mit reiner Ölheizung, also durchaus sinnvoll. Die Wärmeleistung von 60KW ist aber so viel, das ist ausreichend für einen ganzen, schlecht isolierten Wohnblock. Oder ein Hotel, oder ein Sanatorium. Für ein EFH völlig oversized.
Lohnt nicht. Die Erzeugung des Stroms kostet mehr als der Erlös.
Richtig. Im Sommer gibt es ja noch weniger Bedarf für große Wärmemengen.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.