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zwergandy

Schlüssel lässt sich nicht drehen

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Hallo,

ich bin heute Morgen in die Garage und wollte den Smart starten. Aber dann konnte ich den Schüssel nicht drehen. Er ließ sich nicht ausder 0 Position drehen. Neues verriegeln und entriegeln brachte auch nix. Ersatzschlüssel ausprobiert, aber auch fehlanzeige. Weiss einer von euch Rat??? Ach so, vielleicht noch das, ich habe den Rückwärtsgang drin. Hilfe!!!!

 

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Das ist alles richtig so! Steck den schluessel ins loch drueck die bremse stelle den ganghebel von R auf N und dann starte den motor! Im A modus oder 1 kann das auto auch nicht gestartet werden! Auf jedenfall ist nix defekt^^!

 

Lg aus berlin


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Quote:

Am 19.05.2009 um 20:44 Uhr hat smartus89 geschrieben:
Das ist alles richtig so!

Also wenn ich das Ursprungsposting richtig interpretiere, ist das nicht richtig so!

Der Schlüssel muß sich auf jeden Fall auf Zündung ein und sogar auf Start drehen lassen, vollkommen unabhängig davon, ob Du auf der Bremse stehst oder nicht und ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Der Smart startet dann zwar nicht, wenn der Rückwärtsgang drin ist, aber der Schlüssel muß sich drehen lassen.

Beim TE lässt sich aber der Schlüssel schon gar nicht drehen, wenn ich das richtig interpretiere. Und das ist nicht richtig!

 

Hast Du den Eindruck, als wenn sich der Schlüssel nicht ganz drin ist, dann wäre die Folge davon, daß er sich nicht drehen lässt. Oder geht er tatsächlich bis zum Anschlag rein?

Auf Anhienb würde ich da aus der Ferne sagen, daß´man es mal mit ein bißchen dünnflüssigem Öl probieren sollte, vielleicht klemmt da was mechanisch.

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ische habe gar keine schlüssel

nur ein gehäuse

 

kann dir leider nicht helfen, aber an der sonnenblende ist eine kurzbeschreibung für norfälle

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Wd-40 oder Caramba ins Zündschloss sprühen und mit deinem Schlüssel mit Gefühl ein wenig rumwackeln und immer wieder leicht versuchen zu drehen. Den Schlüssel dabei immer mal wieder raus und reinstecken.

Wahrscheinlich haben sich die einzelnen Nasen im Schloss ein wenig festgesetzt, das hatte ich letztens auch mal... Nach einer Caramba-Orgie wars dann weg :-D

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forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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