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osnabruecker

Smart City Coupe - klackern Vorderachse

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Hallo Leute !

Bin seit ein paar Wochen nun auch stolzer Besitzer eines Smart Fortwo, Bj 12/2003 !

61 PS Benziner...

 

Der Smart fährt super, habe nur seit ein paar Tagen das Problem, dass einer lautes "klappern" bzw "klackern" .

 

Das Klackern kommt definitiv von vorne, bzw vorne links.

Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, hat aber nichts mit der Motordrehzahl zu tun....also im Leerlauf ist nichts zu hören...!

 

Was kann das sein ? Loses Plastik ist mir so nicht aufgefallen ?

Radmuttern u.s.w sind auch alle fest :roll:

 

Querlenker ? Radlager?

Aber dann müsste es ja dauerhaft klackern ?

es klackert unregelmaßig....auch auf gerader strecker....mal 2 min....mal 5 min.. :-x

 

 

wer weiß rat ?

Habe schon die Suchfunktion bemüht...soll ja öfter an der Klimaleitung bzw. an der Servo liegen...aber beides hat mein Smart nicht..!

Wo würdet ihr damit hingehen ? SC oder freier Händler ?

 

Danke vorab !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von osnabruecker am 12.05.2009 um 09:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von osnabruecker am 12.05.2009 um 09:58 Uhr ]

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Hallo,

 

wir haben den gleichen Smart, auch erst seit ein paar Wochen. Gleiches Problem.

 

Allerdings haben wir festgestellt, dass das Klappern nach dem Bremsen weg ist und dann wieder anfängt.

 

Hast du mittlerweile das Problem gelöst? Warst du in der Werkstatt?

 

LG aus dem Schwarzwald.

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    • Ein Relais kann ich in der Relaiskonfiguration des Roadsters zur Ansteuerung der Magnetkupplung des Klimakompressors komischerweise nicht finden, siehe diese Seite,  aber die Magnetkupplung wird vom SAM aus angesteuert, siehe die Steckerbelegung des SAM auf jener Seite.  Auf dem Stecker N11-10 Pin 2 müsste die Leitung sein, die zu der Magnetkupplung führt. Auf dem Stecker N11-9 auf den Pins 2 und 31 sind die Leitungen aufgelegt, die vom Bedienelement des Klimaschalters kommen, das sind die Eingänge in das SAM, der Pin 2 des Steckers N11-10 müsste dann der Ausgang zur Magnetkupplung sein. Am Klimakompressor in der Rohrleitung befindet sich dann allerdings noch ein Druckschalter, der den Betriebsdruck der Klimaanlage überprüft, zumindest ist das beim 450er Smart so, deshalb gehe ich mal davon ausm das es beim Roadster ähnlich sein müsste. Die Leitung führt dann über diesen Druckschalter zur Magnetkupplung. Wenn der Druck der Klimaanlage zu weit abgesunken ist, dann wird die Magnetkupplung nicht mehr angesteuert.   Ich gehe mal davon aus, daß Du den Innenraumlüfter aktiviert hast, denn wenn dieser nicht eingeschaltet ist, dann wird die Klimaanlage nicht eingeschaltet, hierfür gibt es am Stecker N11-8 am Pin 31 einen Eingang, welcher der Steuerung signalisiert, daß der Innenraumlüfter auf der Stellung 0 steht.
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