Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
monosucio

Frontlautsprecher...

Empfohlene Beiträge

hallo an alle.

 

Ich wollte meinem Smart ein wenig Sound gönnen. Hab nen 450er.

Da dachte ich mir, OK, erstmal Radio tauschen und Endstufe mit Subwoofer dran. Gesagt getan. Bass is natürlich FETT, aber im Mittel und Hochton bereich...wisst Ihr ja selber.

Ausserdem, wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören.

Ich habe hier viel gelesen. Hatte ursprünglich vor, Boxen mit Doorboards in die Türen zu bauen. Die, die Ahnung haben, raten einem natürlich davon ab. Ausserdem müsste ich wahrscheinlich noch zum Chirurgen, um mein linkes Ohr an die Aussenseite meines Knies verpflanzen zu lassen :lol:

 

Jetzt ist natürlich das Problem, ich will 1.nicht noch unnötig Geld ausgeben. 2. bin ich ein Mädchen und hab somit null Ahnung wie ich das Armaturenbrett ausbauen soll.

 

Ich hab gesehen, man kommt von unten einigermaßen an die LSpr. um sie aus und wieder einzubauen.

 

Wenn ich mir ein 2 Wege Koaxial System kaufe, mit so etwa 40 - 60 Watt RMS und einigermaßen Klang, bringt das was, da ja der LSpr. in der "Luft" hängt und er keinen geschlossenen Raum um sich rum hat?

 

Die LSpr. möchte ich übrigens am Radio lassen. Nicht über Endstufe.

 

Wäre über Antworten sehr dankbar.

 

VG :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo monosucio,

Du kannst dein Geld auch verbrennen, wenn Du Koaxlautsprecher unters Armaturenbrett bauen willst. Damit kommst Du genauso weit.

 

Im Smart machen nur Komponentensysteme Sinn.

Du brauchst auf jeden Fall die Schallwandlergehäuse (Eimer) unterm AB, in die die TMT hineinkommen.

 

Dazu muss das AB ausgebaut werden. Das ist aber gar nicht so schwer und es gibt einige Anleitungen dazu.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du her?

 

Hier findet sich sicherlich jemand, um dir zu helfen bei dem Ausbau ;-)

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, na gut, Komponenten System lass ich mir auch noch gefallen.

Das mit dem Ausbau mag vielleicht noch gehen, aber das ganze wieder zusammenzuzimmern...

Bei mir brechen immer irgendwelche Sachen ab.

Anleitungen hab ich schon gefunden.

 

Desweiteren sind mir die Eimer echt zu teuer.

Ich will mit meinem Smart auf keinen Wettkampf.

Reicht es nicht, den Raum unter den LSpr. mit Dämmmaterial auszufüllen?

 

Im meinem alten Auto hatte ich ne Anlage für ca. 7000.-€ incl. Einbau. Da war auch jeder Millimeter in der Tür gedämmt. Nur sowas brauch ich nicht mehr.

Ich will lediglich einen normalen, realistischen Klang. Es kann doch nicht sein, dass man sich solche Umstände machen muss, um ein paar Boxen unterzubringen. Oder dass man noch zusätzlich Eimer für 130.-€ kaufen muss, nur um das zu haben, was andere Autos sowieso haben. Das nervt mich langsam mit dem Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2009 um 13:16 Uhr hat manuelb geschrieben:
Wo kommst du her?



Hier findet sich sicherlich jemand, um dir zu helfen bei dem Ausbau ;-)

-----------------
forumbanner2.jpg


|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|



 

Wohne Raum Mannheim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Mono, sei doch froh, dass Du für nur 1T€ im Smart wirklich schon toll Musik hören kannst! Warum nerven denn 1H3o€ im Vergleich zu den o.g. 7T€ :-? Gruß vom gedämmt geeimerten Titus aus HB 8-) :lol:

P.S.: M u. M hat große Ahnung!! ! CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ich weiss ja...

ich wollte eigentlich gar nix mehr machen in sachen Tuning. Sei es Sound oder Fahrwerk und Co. Mit 30 hat man da nicht mehr so arg ambitionen. Aber jetzt dachte ich mir, na gut, ein bissl. Aber net zu arg. Und jetzt wirds doch wieder viel zu viel, weils einfach nicht anders geht.

Ich werde mich wenn ich mal nen ganzen Tag Zeit habe, um das blöde Armaturenbrett kümmern. Ich teste es einfach. Wenn ich das A-Brett einmal rausbekomme, bekomme ich es auch ein zweites Mal raus. Dann werde ich Euch berichten, wie es mit und ohne Eimer klingt.

 

VLG und danke für die Hilfe:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du schon n schönes Radio drin hast und die LS mit Weichen selbst reinschrauben und mit diesem verbinden kannst, hast Du bereits mit 3H€ herrliche Musik, für Deine Ansprüche.Viel Erfolg-der Aufwand lohnt!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@monosucio,

möglicherweise hast Du ja bereits Eimer in deinem Smart, ich glaube aber eher nicht, da Du schreibst, dass Du an die Lautsprecher herankommst.

Hast Du auf dem AB die Türmchen mit Hochtönern? Wenn ja sind mit hoher Sicherheit auch die Eimer verbaut, sonst wahrscheinlich nicht.

 

Tue Dir selber einen Gefallen - dämme die Eimer mit Bitumenmatten oder kaufe bereits fertig gedämmte.

 

@ SmartTitus

danke für die Blumen :-D

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sind keine Eimer verbaut und auch keine HT.

Die HT's wären auch kein Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind gedämmte Eimer?

 

Sorry, bin neu..


-beREAL-..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedämmte "Eimer" sind nichts anders als die mit Bitumenmatten beklebte Schallwandlergehäuse vom Soundsystem vom 450er (bis 2007).

 

Eimer_01.jpg

 

Eimer_03.jpg

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

Coming soon the rising of the W169-Rettungskapsel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tom :-D

 

Soundsystem, aha.. dann müsste ich die "Eimer" ja auch haben.


-beREAL-..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen.   Seit gestern Mittag macht mein Smarty BR451 Bj. 2011 für ca. vier Sekunden komische Geräusche aus dem Bereich Gebläsekasten/Beifahrerfussbereich. Diese treten einmalig ca. drei Sekunden nach Einschalten der Zündung auf. Danach nicht mehr. Die Klimaanlage tut was sie soll, der Lüfter auf allen Stufen ebenfalls. Ich habe testweise das Strom-/Ansteuerungskabel des Innenraumgebläselüftes abgezogen, aber das Geräusch tritt trotzdem wie beschrieben auf. Hat einer von euch eine Idee?   Danke im Voraus für jeden Tip...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.