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Tankdeckel Verschluss - Motor

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Da ich in meinem Thread zu Anfang einen Schreibfehler im Titel hatte und dies jetzt nicht mehr ändern kann, wollte ich euch gern meine Geschichte "Tankdeckel wird nicht mehr verschlossen" zusammen fassen. So findet man es dann auch mit der SuFu ;-)

 

Also, ich hatte bei mir das Problem, dass der Tankdeckel nicht mehr mit der Zentralverrieglung verschlossen wurde. Der Motor selbst war aber noch deutlich zu hören. Also habe ich mich mit Hilfe von ein paar Tipps von netten Mitgliedern hier mal rangemacht.

 

An den Stellmotor kommt man relativ leicht ran. Zuerst die rechte Abdeckung im Kofferraum entfernen. Danach die 2 Muttern am rechten Rücklicht lösen und dieses abnehmen. Schon schaut man direkt auf den Stellmotor für den Tankdeckelverschluss. Im Innenraum (wo man die Abdeckung entfernt hat) sieht man jetzt 2 Schrauben auf Höhe des Motors. Diese entfernt man und schon kann man den Motor nach hinten raus nehmen. Jetzt noch Stecker abziehen und schon wars das.

 

Der Motor selbst ist auf ein Metallblatt geschraubt weches zugleich zum Teil als Führung für den Riegel dient. Dieses kann man durch entfernen der 2 offensichtlichen Schrauben abnehmen.

 

Um ins Innere der Mechanik zu sehen löst man die Klippse, die ringsrum um das Gehäuse des Motors verteilt sind und so kann man den Deckel abnehmen und rein schauen. Eigentlich ein wenig enttäuschend, wenn man dann sieht, dass das ganze nur aus einem Elektromotor und einer Schnecke besteht.

 

Für die Innereien ist mir keine Bezugsquelle für Ersatzteile bekannt, deshalb habe ich die ganze Einheit ausgetauscht.

 

Dank eines Tipps hier aus dem Forum bin ich zum Bosch Dienst gefahren und habe mir ein baugleiches Teil von einer VW-Heckklappenentriegelung geholt. Zum Vergleich: Smart möchte knapp 50 Euro, das VW Teil kostete 19 Euro.

 

Es gibt lediglich einen Unterschied zum Smart Teil. Das von VW hat eine Rückholfeder. Ist natürlich beim Tankverschluss wenig sinnvoll wenn dieser nach dem Verschließen per Schlüssel gleich wieder aufgeht ;-)

 

Also öffnet man das Teil von VW. Dieses ist nicht geklippst sondern verklebt. Die Stellen sind offensichtlich. Einfach mit einem Cutter-Messer vorsichtig drunter gehen und schon passt das.

 

Wenn dieses Teil jetzt offen ist befindet sich am oberen Teil des Ausstellers ein zusätzliches Kunstoffteil in dem sich die Rückholfeder befindet. Einfach raus nehmen (es ist nur reingesteckt) und fertig. Danach das Gehäuse wieder verkleben oder verschrauben, wie ihr wollt. Es sollte nur ordentlich halten da beim Benutzen eine gewisse Gegenkraft auf den Deckel wirkt.

 

Tja, jetzt das ganze wieder zusammenfummeln, anstecken und fertig.

 

Viel Spaß beim Basteln :-D

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    • Es ist wie in jedem Forum. Jeder ist von seiner Art und Weise zu arbeiten so dermaßen überzeugt, dass es richtig sein muss, alle anderen haben Unrecht 😉. Pressverbinder, die sich wieder lösen sind einfach nicht richtig verpresst worden, also entweder fachlich falsch oder mit falschem Werkzeug oder sogar beides. Ist es Euch schon mal aufgefallen, dass an der guten Presszange ein mit einer Schraube gesichertes Rädchen ist, an dem man die Kraft der Verpressung einstellt? Ich behaupte mal >90% wissen das nicht. Sämtliche Leitungsunterbrechungen in der Energieversorgung (auch Steuerleitungen ohne Energieübertragung), werden nicht verlötet und das hat seinen Grund. Eine gebrochene Freileitung z.B. wird nicht immer neu gezogen, sondern wo es möglich ist verpresst und da sind ganz andere Kräfte am wirken (ja ich weiß, im smart gibt es keine Freileitungen).      Auch da können durch Vibrationen Mikrorisse entstehen, die einer kalten Lötstelle gleichen, denn auch der Kleber ist noch weicher als die gelötete Verbindung, kann daher also die Lötstelle nicht 100% fixieren. Eine kalte Lötstelle sieht man auch nicht so auf anhieb, da muss man schon genauer hinschauen. Die Scheißerchen sind bei der Fehlersuche wie die Pest.    Jeder soll es so machen, wie er meint. Ich habe auch schon gelötet, wo es aus Platzgründen nicht anders ging, z.B. ein Kabelbruch im Gummitunnel der Heckklappe beim BMW meines Sohnes. Ansonsten bleibe ich lieber bei Pressverbindern aus dem Fachhandel, nicht die aus dem Lidl im 200er Set für 3,99€.
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