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meiko

Chiptuning

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Hallo Smartler, meine Tochter hat einen Smart Bj. 08/2000 mit sagenhaften 33 KW. Wir wollten dem Motörchen ein kleines bisschen mehr Leben einhauchen und Chiptuning machen lassen dass Sie auf der Autobahn nicht von den LKW's gejagt wird. Zwei Tuner haben bisher gesagt das bei dem Motor kein Chiptuning geht weil er nicht den richtigen Turbolader hat. Müßte erst für ca. 900 Euro umgebaut werden. Weis jemand ob das so sein kann mit dem falschen Turbo oder hat kemand eine gute Adresse von einem Chipler den ich vielleicht noch fragen kann.

 

 

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Willkommen im Forum !!

Mit dem Turbolader direkt hat das nichts zu tun....

es fehlt ein sogenanntes Taktventil und die entsprechende Programmierung im Steuergerät.

Leider ist es beim 33 kw Modell unwirtschaftlich, ein paar PS mehr ein zuhauchen, weil es nicht so "mal eben " geht !!

Verwende mal die Suchfunktion, da findeste einiges zum Thema 33 kw Und Tuning !!

 

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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