Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackbenz

Ölabsaugpumpe Proxxon 12V - Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe die Proxxon Pumpe seit 10 jahren im Einsatz, sie ist recht gut , und zum Thema vorne aufbocken, nicht schlecht,

Ich habe aber bei einem Profi- Smart-Schrauber gesehen das die den Smart vor dem absaugen am linken hinteren Wagenheberaufnahmepunkt mit einem Stützbock unterbauen und dann die Hebebühen absenken so daß der Smart links komplett ca 15 cm höher ist als rechts dann läuft die Ölsutsche schön in die Ecke der Ölwanne wo der Absaugschlauch vom Ölmeßstabführungsrohr hingeführt wird.

Für zuhause, Wagenheben hinten links ansetzen und schön hoch aufbocken dann klappts auchmit dem Absaugen.

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

11.

PflaumenKuchenTour Samstag 24.September 2011

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

PKT-Seite

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, im Zweifelsfall habe ich ja immer noch zwei Auffahrrampen. Damit ließe sich der Smart auch mit links-rechts-Gefälle abstellen...

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ja nicht, daß man so viel mehr Öl abgesaugt kriegt wenn man den Wagen links aufbockt...

Die paar ml die drin bleiben beim absaugen können glaub ich vernachlässigt werden.

Hat mal jemand den Versuch gemacht, zuerst auf ebener Fläche abzusaugen bis nichts mehr kommt, und anschließend links aufgebockt um zu gucken wieviel Öl dadurch mehr abgesaugt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht die Kiste beim Absaugen eben. Bei mir wird immer der Filter mit gewechselt. Zumindest beim CDI läuft da der Rest vollends raus.

Ich verwende auch die Proxxon. Vorher halt gut warmfahren, damit's auch abgesaugt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2011 um 18:25 Uhr hat hacki75 geschrieben:
ich glaub ja nicht, daß man so viel mehr Öl abgesaugt kriegt wenn man den Wagen links aufbockt...

Die paar ml die drin bleiben beim absaugen können glaub ich vernachlässigt werden.

Hat mal jemand den Versuch gemacht, zuerst auf ebener Fläche abzusaugen bis nichts mehr kommt, und anschließend links aufgebockt um zu gucken wieviel Öl dadurch mehr abgesaugt wird?



Glauben heißt nicht wissen.

Glauben,meinen, denken führt Häufig zu Irrtümern.

 

Ichweißaus eigener Erfahrung das es eben mit links angehobener Seite mehr Öl abgesaugt wird als bei waagrechtem Stand vor allem ist es schneller weil......... das hängt so mit den physikalischen Eigenschsaften von Flüssigkeiten zusammen ,Viskosität ........... ist eben WISSENschaft Physik Klasse 5-7 etwa. ;-).

 

Ich scheib` ja nicht viel hier aber meistens hat es Hand und Fuß.

:lol:

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

11.

PflaumenKuchenTour Samstag 24.September 2011

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

PKT-Seite

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mein letzten Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen, die haben die Ölwanne ab gemacht, richtig gereinigt, und gleich eine Feingewindemutter aufgeschweißt, somit habe ich jetzt eine Ölablasschraube und der Schlamm is mal richtig rausgemacht wurden!

Ölwechsel mit Ölfilter und Luftfilter, incl. Öl 5W30 und einbau der Olablasschraube haben mich 95 Okken gekostet, das is denke ich ok!


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Proxxon-Pumpe hat bei mir im damaligen 190D gute Dienste geleistet, Zubehör wie Schläuche und Rohre hat vollkommen ausgereicht. Zur Zeit im 42 und SLK nutze ich DIESE Pumpe. Ich sehe zur E-Pumpe keinerlei Nachteile, es dauert kaum länger und schwer ist es auch nicht.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, es muss nicht unbedingt elektrisch sein.

 

Ich nutze die Pela PL6000 aus dem Bootszubehör.

 

Vorteile:

- ich muss keine Stromkabel anklemmen (10...15 Pumpenhübe reichen um alles abzusaugen, am Ende nochmal Unterdruck im Behälter erzeugen und durch Bewegen des Schlauches den letzten Rest absaugen)

- Auffangbehälter integriert - das ganze ist echt sehr sauber, ich wechsel das Öl auf der Straße ohne dass ein Tropfen auf den Boden kommt, wird ja alles direkt aufgefange, anschließend kann ich den Behälter mit Ausgussrüssel leeren


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

 

Ich habe vorgestern einen Ölwechsel gemacht, mein zweites Mal. Ich habe ihn vorne links 15cm aufgebockt und habe mir beim Ausaugen mit der Proxxon Zeit gelassen, d.h. ich bin mit dem Absaugschlauch immer wieder mal rein und raus (*lach*) bis ich nix mehr kam. Im Ergebnis kam locker 0,5l mehr Öl raus als bei meinem ersten Mal, wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob jeweils unterschiedlich viel Öl im Motor war, da ich den Ölstand VOR dem Wechsel nicht kontrolliert habe.

 

Wenn man weiß wie es geht ist der Ölwechsel mit der Proxxon schnell gemacht, ABER: Beim letzten Rest saugt er Luft mit an, wenn man das Öl in ne Schüssel laufen lässt muss man sich vor Ölspritzern schützen. Tunkt man das Schlauchende unter, dann erzeugen die Luftblasen ebenfalls Spritzer, die ganz schön weit fliegen können. Ich brauche da fürs nächste mal auch ne schlauere Lösung...

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 26.01.2011 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2011 um 12:09 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Kleiner Nachtrag:



Ich habe vorgestern einen Ölwechsel gemacht, mein zweites Mal. Ich habe ihn vorne links 15cm aufgebockt und habe mir beim Ausaugen mit der Proxxon Zeit gelassen, d.h. ich bin mit dem Absaugschlauch immer wieder mal rein und raus (*lach*) bis ich nix mehr kam. Im Ergebnis kam locker 0,5l mehr Öl raus als bei meinem ersten Mal, wobei ich allerdings nicht sagen kann, ob jeweils unterschiedlich viel Öl im Motor war, da ich den Ölstand VOR dem Wechsel nicht kontrolliert habe.



Wenn man weiß wie es geht ist der Ölwechsel mit der Proxxon schnell gemacht, ABER: Beim letzten Rest saugt er Luft mit an, wenn man das Öl in ne Schüssel laufen lässt muss man sich vor Ölspritzern schützen. Tunkt man das Schlauchende unter, dann erzeugen die Luftblasen ebenfalls Spritzer, die ganz schön weit fliegen können. Ich brauche da fürs nächste mal auch ne schlauere Lösung...



-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI












[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 26.01.2011 um 12:10 Uhr ]


 

Das lässt sich dadurch vermeiden wenn man das Schauchende in die Öffnung einer leeren "ölflasche" steckt.

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

11.

PflaumenKuchenTour Samstag 24.September 2011

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

PKT-Seite

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar, ich messe halt auf 0,1l genau ab, wie viel Öl ich raushole, damit ich nicht zu viel nachschütte. In dem 5l Kanister den ich noch hatte war schon Altöl drin, also habe ich das Öl erst in ne große Schüssel mit Messskala an der Innenseite laufen lassen (braucht man ja eh für den Ölfilterwechsel), um es von da in den Ölkanister umzufüllen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Emil schrieb:

 

" ich steck einfach ein Alurohr in die Peilstaböffnung rein - bis es unten anschlägt. "

 

Ist das Peilstabrohr wirklich gerade?

Ich habe den Eindruck, daß der Peilstab

um eine Kurve geht, wenn ich ihn reinstecke.

 

Smart CDI Bj. 2001

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.