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Tankdeckel Verschluss - Teilefrage

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Hi Leute,

 

da mein Tankdeckel nicht mehr verschlossen wurde, der Motor aber zu hören war, habe ich heute mal bissl gebastelt. Der Motor ist ok. ABER... seht es euch selbst an:

 

tank_1.jpg

 

 

So sieht es eingebaut aus. So weit, so gut. Prinzip ist, dass durch drehen des Motors (helles Zahnrad links) das schwarze Zahnrad darüber bewegt werden soll. Daraufhin soll die Stange an dem Zahnrad ähnlich wie eine Schraube, die man aus einem Gewinde dreht rauskommen.

 

Leider habe ich folgendes Problem:

 

tank_2.jpg

 

Das Teil ist innen gebrochen. Kann also nix mehr raus drehen sondern dreht sich in der Hülse einen Wolf. (Das schwarze Teil oben müsste ein Teil sein, nicht 2)

 

(Sorry für die unscharfen Bilder. Aber man kann erkennen, worum es geht, oder?)

 

Weiß jemand von euch, wo ich dieses schwarze Teil einzeln her kriege? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das haltbar reparieren kann? (Habe schon überlegt, ob ich in die Hülse ein Gewinde mache und an das Gegenstück auch ein Gewinde. So würde es wie die oben genannte Schraube funktionieren. Aber das wird vermutlich mit dem Plastik nix werden. Außerdem ist es ein heiden Aufwand.)

 

Würde mich riesig über ein paar Gedanken von euch freuen.

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Unscharf ist leicht untertrieben. Kannste nich ´ne funktionierende Kamera nehmen oder wenigstens manuell fokussieren? Um Deine Frage zu beantworten, sollte man von den Teilen schon mehr sehen können als lediglich die Umrisse.

 

 

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Ich habe die Bilder mit dem handy gemacht in der dunklen Garage.

 

Abgesehen davon würde ich jetzt einfach mal sagen, wer mir da weiter helfen kann, weiß auch, wie es aussieht ;-)

 

Und wer nicht weiß, wie es aussieht, kann mir da wahrscheinlich auch nicht weiter helfen.

 

Deshalb hab ichs bei den unscharfen, fast sinnbildlichen Fotos belassen.

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    • Es ist wie in jedem Forum. Jeder ist von seiner Art und Weise zu arbeiten so dermaßen überzeugt, dass es richtig sein muss, alle anderen haben Unrecht 😉. Pressverbinder, die sich wieder lösen sind einfach nicht richtig verpresst worden, also entweder fachlich falsch oder mit falschem Werkzeug oder sogar beides. Ist es Euch schon mal aufgefallen, dass an der guten Presszange ein mit einer Schraube gesichertes Rädchen ist, an dem man die Kraft der Verpressung einstellt? Ich behaupte mal >90% wissen das nicht. Sämtliche Leitungsunterbrechungen in der Energieversorgung (auch Steuerleitungen ohne Energieübertragung), werden nicht verlötet und das hat seinen Grund. Eine gebrochene Freileitung z.B. wird nicht immer neu gezogen, sondern wo es möglich ist verpresst und da sind ganz andere Kräfte am wirken (ja ich weiß, im smart gibt es keine Freileitungen).      Auch da können durch Vibrationen Mikrorisse entstehen, die einer kalten Lötstelle gleichen, denn auch der Kleber ist noch weicher als die gelötete Verbindung, kann daher also die Lötstelle nicht 100% fixieren. Eine kalte Lötstelle sieht man auch nicht so auf anhieb, da muss man schon genauer hinschauen. Die Scheißerchen sind bei der Fehlersuche wie die Pest.    Jeder soll es so machen, wie er meint. Ich habe auch schon gelötet, wo es aus Platzgründen nicht anders ging, z.B. ein Kabelbruch im Gummitunnel der Heckklappe beim BMW meines Sohnes. Ansonsten bleibe ich lieber bei Pressverbindern aus dem Fachhandel, nicht die aus dem Lidl im 200er Set für 3,99€.
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